Deutschkurse

Zum Arbeiten in Bremen sind Deutschkenntnisse nicht unbedingt notwendig, da es in den meisten Fällen üblich ist, auch auf Englisch zu kommunizieren. 
 
Für das tägliche Leben außerhalb der Arbeit ist es von großem Vorteil zumindest einige Grundbegriffe zu beherrschen. Gerade in alltäglichen Situationen wie beim Einkauf, am Fahrkartenschalter oder bei Besuchen von Ämtern vereinfachen Deutschkenntnisse die Kommunikation erheblich.

Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) bietet nicht nur für Studierende, sondern auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Deutschkurse auf verschiedenen Niveaus an. Außerdem kann ein Selbstlernzentrum genutzt werden und online-Sprachkurse stehen zur Verfügung.

Sommerkurse

Die internationalen Sommerkurse des FZHB stehen Teilnehmer aus aller Welt offen, die in Bremen Deutsch lernen möchten. Neben den Sprachkursen wird ein attraktives Angebot mit Ausflügen, Vorträgen und Besichtigungen geboten. Die vierwöchigen Kurse finden in drei Stufen statt: Anfänger, Fortgeschrittene und Mittelstufe + Oberstufe. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Fremdsprachenzentrums.

Semesterbegleitende Kurse

Semesterbegleitende Kurse in Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden vom Goethe-Institut Bremen durchgeführt. Sie können dort auch alle Angebote in der Mediothek nutzen. Die allgemeinen Lernziele werden jeweils an die besonderen Bedürfnisse der Lerngruppe angepasst.
 Weitere Informationen zu den Kurszeiten, -orten und –kosten erhalten Sie direkt beim Goethe-Institut oder im Welcome Centre.

Tandem

Beim Sprachenlernen im Tandem handelt es sich um einen Sprachaustausch, bei dem sich zwei Personen regelmäßig treffen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Dabei ist jeweils die Muttersprache einer Person die Zielsprache der anderen. Die TANDEM-Vermittlung des Fremdsprachenzentrums vermittelt den Kontakt zwischen den potentiellen Partnern.