EU: Graduierte/ LEONARDO

LEONARDO DA VINCI - Auslandspraktika für Hochschulabsolventen




Das Programm: 
LEONARDO DA VINCI ist ein Einzelprogramm im Rahmen des EU-Aktionsprogramms Lebenslangen Lernens. In dem Programm LEONARDO DA VINCI Mobilität wird die Durchführung von Auslandspraktika für Hochschulabsolventen gefördert. Die Praktika sollen dazu beitragen die persönliche Mobilität der Teilnehmer, deren fachliche Qualifikation und interkulturelle Kompetenz weiter zu entwickeln und deren Einstieg in das Berufs- und Erwerbsleben zu verbessern.

Wer wird gefördert?
Da es sich um ein LEONARDO DA VINCI-Pool-Projekt handelt, können sich alle Hochschulabsolventen bewerben, die einen anerkannten akademischen Abschluss an einer Hochschule in Deutschland erworben haben. Der Abschluss soll nicht länger als 12 Monate zurückliegen. 

Was wird gefördert?
Gefördert werden Auslandspraktika die inhaltlich dem Ausbildungsniveau und der Berufsorientierung der jeweiligen Teilnehmer entsprechen. Die Praktika müssen eine Dauer von mindestens 12 Wochen und maximal 26 Wochen aufweisen. Das Praktikum muss in einem Unternehmen oder einer Organisation eines anderen Mitgliedsstaates durchgeführt werden.

Welche Länder nehmen teil?
Alle 27 Mitgliedsstaaten der EU (Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern).
Die EFTA Länder Island, Liechtenstein und Norwegen sowie die Schweiz und das Beitrittsland Türkei.

Wie hoch ist das Leonardo-Stipendium?
Das Stipendium beinhaltet einen Zuschuss für die Aufenthaltskosten und einen Zuschuss für die pädagogische, sprachliche und interkulturelle Vorbereitung des Praktikums. Der Zuschuss für die Aufenthaltskosten beträgt in der Woche durchschnittlich 150 € und ist abhängig von der Dauer des Praktikums und dem jeweiligen Zielland. Für die Vorbereitung des Praktikums erhalten die Teilnehmer einen Zuschuss von 315 €.

Sprachliche und kulturelle Vorbereitung
Die Teilnehmer sollen sich sprachlich und kulturell auf das Auslandspraktikum vorbereiten, um einen integrativen Zugang zum Land und ein optimales Ergebnis Ihres Aufenthaltes gewährleisten zu können. Entsprechende Kursangebote erhalten Sie in der Regel bei den Fremdsprachenzentren der Hochschulen. Sie können hierfür aber auch auf Angebote privater Sprachschulen zurückgreifen.

Wo kann das Stipendium beantragt werden?
Die Anträge werden schriftlich beim International Office (IO) gestellt. Bitte laden Sie sich die Bewerbungsunterlagen[PDF] (160 KB) auf Ihren Rechner (Rechtsklick, speichern unter...) und füllen Sie sie mit dem Computer aus.

Antragsfrist:
Der Antrag auf eine Leonardo-Förderung sollte einen Monat vor Beginn des Praktikums beim International Office eingegangen sein.

Verfügbarkeit:
In unserem LEONARDO DA VINCI-Projekt DE/12/LLP-LdV/PLM/284019 stehen aktuell 4 Stipendienplätze zur Verfügung.