Das Programm:
Das PROMOS-Programm fördert Praktika von Studierenden weltweit, außer in den EU-Ländern, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Türkei, da diese aus dem Praktikantenprogramm von ERASMUS gefördert werden können. Ausnahme sind Studierende, die bereits für einen Praktika-Aufenthalt im Rahmen des ERASMUS-Programms gefördert wurden und daher aus diesem Programm keine Förderung mehr erhalten können. Abschlussarbeiten im Erasmusraum sind förderfähig. Doktoranden können sich in diesem Programm nicht bewerben.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Studierende deutscher Hochschulen. Die Teilnehmer müssen Angehörige aus einem der 27 EU-Mitgliedsstaaten, der Länder Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Türkei sein. Flüchtlinge und anerkannte Staatenlose die ein dauerhaftes Wohnrecht haben können gleichfalls an dem Programm teilnehmen. Doktoranden können sich in diesem Programm nicht bewerben.
Was wird gefördert?
Gefördert werden Praktika von Studierenden mit einer Dauer zwischen sechs Wochen und sechs Monaten. Die Praktika können weltweit durchgeführt werden, außer in den EU-Ländern, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Türkei, da diese aus dem Praktikantenprogramm von ERASMUS gefördert werden können. Ausnahme sind Studierende, die bereits für einen Praktika-Aufenthalt im Rahmen des ERASMUS-Programms gefördert wurden und daher aus diesem Programm keine Förderung mehr erhalten können.
Wie hoch ist die Förderung?
Abhängig von dem jeweiligen Zielland erhalten die Stipendiaten einen monatlichen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten.
Wo und wann kann man sich bewerben?
Die Bewerbungsunterlagen finden sich auf der Webseite der Universität Bremen und sind bei den Beauftragten für Internationales im jeweiligen Hauptstudienfach einzureichen. Die nächste Bewerbungsfrist ist der 15.04.2013 für Ausreisen ab dem 01.07.2013.
Mathias Bücken
Bibliothekstr. 1 (VWG)
Raum 0570
28359 Bremen
Tel.: +49 421 218-60374
Fax: +49 421 218-98 60374
Email: auslandspraktika@uni-bremen.de
Mo-Fr von 9.00-12.00 und nach Absprache