Die Universität Bremen verfügt über 200 Austauschplätze an Partnerhochschulen außerhalb Europas. Studierende haben dort die Möglichkeit, ein Gaststudium von 1-2 Semestern zu absolvieren. Manche der Hochschulpartnerschaften haben sich über Jahrzehnte bewährt, andere sind in jüngerer Zeit entstanden.
Die meisten der Partnerhochschulen bieten für Austauschstudierende eine Ermäßigung der Studiengebühren. Einige bieten sogar den vollen Studiengebührenerlass.
Hinweis: Gebührenermäßigungen beziehen sich immer auf reine Studiengebühren ("tuition“). Es können Verwaltungsgebühren o.ä. zu entrichten sein, die aktuell den Homepages der Gasthochschulen zu entnehmen sind oder über die die Kooperationsbeauftragten konkreter Auskunft geben können.
Austauschprogramme: Liste der Austauschplätze >>
Bitte besprechen Sie vor der Bewerbung mit der Kontaktperson im Fachbereich über Programmdetails und einzureichende Unterlagen. Die Auswahl der Austauschstudierenden erfolgt über den Fachbereich.
Achtung: Umstellung des Verfahrens!!!
Eine BEWERBUNGSANLEITUNG gibt es in dieser Datei.[PDF] (217 KB)
HIER finden Sie den Link für die Online-Bewerbung. Unter dem Punkt "Austauschprogramm" wählen Sie bitte "Programmstudierende - International" aus.
Reichen Sie unbedingt auch eine Papierversion Ihrer Bewerbung bei der für die Bewerbung zuständigen Kontaktperon im entsprechenden Fachbereich ein.
Wenn Sie sich bei mehreren Kooperationsbeauftragten bewerben wollen, MÜSSEN Sie bei jedem eine Bewerbung online und in Papierform einreichen.
Sollte Ihre Wunsch-Universität aus der Liste der Partneruniversitäten noch nicht in der Mobility-Online-Datenbank sein oder anderweitige technische Probleme auftreten, nutzen Sie bitte dieses Bewerbungsformular[DOC] (84 KB) und reichen zunächst Ihre Bewerbung in Papierversion bei der/ dem Kooperationsbeauftragten ein.
Bei erfolgreicher Bewerbung werden Sie vom Kooperationsbeauftragten an der Gasthochschule angemeldet.
Bitte prüfen Sie frühzeitig auch parallele Fördermöglichkeiten. Die Bewerbungsfristen von Stiftungen, des DAAD etc.
Alle anzeigen / Alle verbergen
Ich will ein Auslandssemester absolvieren. Was muss ich machen?
Da hilft dir folgende Homepage weiter:
http://www.uni-bremen.de/international/wege-ins-ausland/studieren-im-ausland.html
Dort kannst du dir ausführlich die Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten, wie du dein Auslandssemester gestalten kannst, durchlesen und findest auch entsprechende Ansprechpartner.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich nach XY gehen will?
Außerhalb Europas:
Immer an die Kontaktperson im Fachbereich, die in der Liste
genannt ist.
Ich will nicht an eine der Partner-Unis. Geht das auch?
Na klar. Dann bist du Free Mover und kümmerst dich selbständig um die kompletten Bewerbungsformalitäten, kontaktierst deine Wunsch-Gastuniversität etc.
An wen muss ich mich wenden um die Anrechnung meiner im Ausland erbrachten Leistungen zu klären?
Jeder Fachbereich hat eine/n Anerkennungsbeauftragte/n, die speziell für solche Fragen zur Verfügung steht.
Wie ist das mit finanzieller Unterstützung für’s Auslandssemester?
Da gibt es diverse Möglichkeiten:http://www.uni-bremen.de/international/wege-ins-ausland/studieren-im-ausland/stipendien-und-foerdermoeglichkeiten.html
Welche Vorteile habe ich, wenn ich an eine Partneruniversität gehe?
Die Vorteile können von Studiengebührenerlass bis zu einem Stipendium reichen.
Konkrete Fragen stellst du am besten der/dem Kooperationsbeauftragten deiner Wunsch-Partneruni.
Ich will mir außerhalb eines Austauschprogramms selbst eine Gasthochschule suchen. Wie gehe ich vor?
Da solltest du erst einmal überlegen welche Fremdsprachen du beherrscht. Das schränkt die Gastlandsauswahl ja meistens schon etwas ein. Dann überlegst du z.B. welches Gastland dir am meisten zusagt, recherchierst im Internet nach geeigneten dortigen Universitäten, die vom Studienangebot deinen Anforderungen entsprechen und informierst dich über die dortigen International Offices über deine Möglichkeiten als Austauschstudent. Beachte dabei, dass diese Recherchearbeit sehr zeitaufwendig sein kann und du dementsprechend frühzeitig damit beginnen solltest um rechtzeitig alle Bewerbungsformalitäten und vor allem die Finanzierung zu klären.
Ich gehe bald ins Auslandssemester. Was muss ich beachten? Wie muss ich mich rückmelden?
Hier eine kleine Checkliste:
[ ] Semesterbeitrag für die Rückmeldung zum kommenden Semester überwiesen (wenn du Leistungen aus dem Ausland nach dem Semester anerkannt bekommen lassen möchtest, darfst du KEIN Urlaubssemester beantragen, sondern meldest dich ganz normal zurück)
[ ] ggf. Antrag auf Befreiung vom Semesterticket beim SfS gestellt
[ ] alle Bücher in der SuUB zurückgegeben
[ ] Wohnung/Zimmer zur Zwischenmiete angeboten
[ ] Postzustellung sicherstellen z.B. an Eltern oder Freund/Freundin
[ ] Kopien wichtiger Dokumente anfertigen (Bsp.: Personalausweis, Reisepass, Krankenversicherungskarte)
[ ] Internationaler Studienausweis beantragen (beim ASTA)
[ ] Evtl. Internationaler Führerschein beantragen
Muss sich an der Gastuniversität auf irgendetwas achten?
Informiere dich rechtzeitig wann die dortige Orientierungswoche für internationale Studierende stattfindet. Oft muss man sich davor auch bei einem Ansprechpartner an der Gastuni gemeldet haben, dass man angekommen ist.
Wie läuft das mit der Anerkennung?
Das stimmst du in deinem Fachbereich VOR deiner Ausreise ab, idealerweise durch ein Learning Agreement. Das ist ein Formular, wo du auf einer Seite die Kurse einträgst, die du im Ausland belegen willst und auf der anderen Seite die Kurse der Uni Bremen, für die du die im Ausland erbrachte Leistung angerechnet bekommen möchtest.
Wie viele Kurse muss ich im Ausland machen?
All diejenigen, die ein Pflichtauslandssemester absolvieren, haben von Ihrem Studiengang eine Vorgabe im Studienverlaufsplan, wie viele ECTs sie im Ausland erbringen müssen.
Diejenigen, die freiwillig ins Ausland gehen, sollten ebenfalls im Studienverlaufsplan schauen welche Kurse ähnlich zu denen sind, die im gleichen Semester an der Uni Bremen angeboten werden würden. Eine Pflichtanzahl gibt es in der Regel nicht.
Was muss ich nach meiner Rückkehr beachten?
[ ] Anerkennung regeln,
[ ] Erfahrungsbericht bei Mobility Online hochladen,
Optional: Study Buddy werden, bei Infoveranstaltungen des I.O. über dein Auslandssemester berichten und andere interessierte Studierende motivieren auch so eine großartige Gelegenheit zu nutzen.
Silke Prangemeier
VWG 0535
Tel.: +49 421 218-60364
auslandsaufenthalte@uni-bremen.de
Anfragen bzgl. Auslandssemester außerhalb Europas:
Montag und Donnerstag:
10.00 - 12.00
Mittwoch: 14.00 - 16.00
Hier finden Sie Erfahrungsberichte vom Auslandssemester oder -jahr in Übersee und europäischen Ländern außerhalb der EU.
Den Leitfaden zur Erstellung des Erfahrungsberichts zu Ihrem Auslandssemester finden Sie hier.[DOC] (48 KB)