Stiftung Universität Bremen

Männer enthüllen eine Stele
© Harald Rehling / Uni BremenFeierlicher Festakt im April 2013: Die Stifterstele der Universität Bremen mit den Namen der Gründungsstifter wurde auf dem Rektoratsvorplatz enthüllt.

Stiftung der Universität Bremen unterstützt zwölf Projekte

2013 hat die Stiftung der Universität Bremen wieder zahlreiche Vorhaben der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen unterstützen können. Insgesamt wurden zwölf Projekte mit einem Gesamtvolumen von knapp 38.000 Euro finanziert. So konnten zum Beispiel Projekte in der deutsch-polnischen Umweltforschung, ein interaktiver Stadtrundgang zur Geschichte Bremens im Ersten Weltkrieg oder ein Projekt des „Forschenden Lernens“ zu „Kultur als Impulsgeber der Stadtentwicklung“ realisiert werden. Zusammen mit der Kellner & Stoll-Stiftung für Klima und Umwelt fördert die Stiftung eine  Forschungswindenergieanlage im Fachbereich Physik/Elektrotechnik. Sie wird zukünftig im Rahmen des „Forschenden Lernens“ eingesetzt werden.

Als sichtbares Zeichen der Stiftung auf dem Universitätscampus wurde im April
2013 eine Stifterstele auf dem Rektoratsvorplatz enthüllt. Im Rahmen eines Festaktes der Stiftung mit Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender  Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, wurden die Gründungsstifter der Universitätsstiftung, deren Namen sich auf der Stele
verewigt finden, besonders geehrt.

Mehr Informationen zur Stiftung