Die Personalentwicklung der Universität Bremen initiiert, steuert und begleitet seit 1996 die Kompetenzentwicklung aller MitarbeiterInnen aus Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik. Eine systematische Führungs- und Führungsnachwuchskräfteentwicklung im wissenschaftlichen und nichtakademischen Bereich, die Umsetzung von maßgeschneiderten Förderprogrammen für verschiedene Statusgruppen und die Förderung von organisationalen Veränderungsprozessen sind die maßgeblichen Gestaltungs- und Handlungsfelder der Personalentwicklung.
2007 wurde das Förderprogramm für neuberufene ProfessorInnen vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft als beispielhaft im akademischen Personalmanagement herausgestellt und gefördert.
Die zentrale Steuerung und Gestaltung der Personalentwicklung sowie die Abstimmung und Initiierung von PE-Maßnahmen erfolgt in der Universität Bremen durch eine strategisch arbeitetende Personalentwicklungsgruppe des Kanzlers der Universität. Ein auf den Leitzielen der Universität basierendes Personalentwicklungskonzept definiert die Rahmenbedingungen und Ziele der strategischen Personalentwicklung.