Profilierung der General Studies

Eigenverantwortliches, forschendes Studieren stärken

General Studies ist der Bereich an der Uni Bremen, in dem so genannte Schlüsselqualifikationen oder überfachliche Kompetenzen vermittelt werden. Alle Studierenden haben die Möglichkeit, neben ihrem fachlichen Studium Credit Points in den General Studies zu erwerben. Hierbei sind Umfang und Ausrichtung dieses Studienbereichs je nach Studiengang und Studienziel unterschiedlich.

Über die General Studies können sich Studierende, die mit heterogenen Voraussetzungen an die Universität kommen, passend zu ihren individuellen Bedürfnissen qualifizieren. Im Rahmen von ForstA soll dieser Studienbereich so weiter entwickelt und strukturiert werden, dass vor allem eigenverantwortliches, forschendes Studieren unterstützt wird.

Manche Fachbereiche haben eigene General Studies Angebote, manche nutzen zudem die Angebote von Einrichtungen außerhalb der Fachbereiche. Im Rahmen von Konzepten, die in den Fachbereichen entstehen und breit diskutiert werden, sollen die vorhandenen Angebote erweitert und ggf. inhaltlich neu ausgerichtet werden. Ziel der Neustrukturierung ist zudem eine transparentere Darstellung der Angebote und ihrer Zielsetzungen sowie eine zeitliche Flexibilisierung der Veranstaltungszeiten und – formen.

Den Stand der universitätsweiten Angebote können Sie dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis der Universität Bremen unter den Rubriken General Studies und Fachbereichsübergreifende Angebote entnehmen. Fragen zu den aktuellen Schritten in der Umsetzung der Säule 3 beantwortet Ihnen die Geschäftsstelle General Studies.