Wie helfen wir?

Lupe hebt den Begriff Beratung in rot hervor

Beratung zum Thema „Studium mit Beeinträchtigung“: Wir beraten Dich gern per E- Mail, persönlich oder telefonisch. Da wir selbst Studierende sind, erfolgt die Beratung bei uns auf gleicher Augenhöhe und kostenlos. Selbstverständlich behandeln wir Deine Daten vertraulich und auf Wunsch kannst Du Dich auch anonym bei uns beraten lassen.


Informationen und Hilfe bei Nachteilsausgleichen: Bei Interesse geben wir Dir gern Informationen und beantworten alle Deine Fragen rund um das Thema „Nachteilsausgleich“. Zusätzlich können wir Dir bei der Formulierung und bei der gesamten Abwicklung des Verfahrens helfen. Ausführliche Informationen kannst Du auf der Seite "Studieren mit Beeinträchtigung" nachlesen.


Wenn Du aufgrund Deiner Beeinträchtigung Hilfe in Form von einer kurzfristigen Assistenzleistung benötigst (z.B. zum Studienbeginn), sind wir Dir gern bei der Vermittlung eines Studenten oder einer Studentin als Assistenten oder Assistentin behilflich. Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier.


Wir verstehen uns als „Lotsen“. Sollten wir Dir also nicht persönlich weiter helfen können, stellen wir gern den Kontakt zu anderen Beratungseinrichtungen her. Damit uns das gelingt, arbeiten wir sowohl mit zahlreichen Beratungseichrichtungen an der Universität (z.B.: KIS, ptB, Studienzentren, AStA) als auch mit Einrichtungen außerhalb der Universität zusammen.

… und was können wir für Dich persönlich tun?