Lehrveranstaltungen WiSe 2016/2017

Public Health - Gesundheitsförderung und Prävention, M.A.

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Erstes Semester (ab WiSe 2016/2017)

Einführung

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-Einführung Neue Master Einführungsveranstaltung f. d. Masterstudiengänge: MA Public Health - Gesundheitsförderung & Prävention, MA Public Health - Gesundheitsversorgung, ökonomie & -management, MSc Epidemiologie, MSc Community and Family Health Nursing

Übung

Einzeltermine:
Mo 17.10.16 16:00 - 18:00 GRA2A H 0100

Einführungsveranstaltung für die Studierenden der Masterstudiengänge
  • MA Public Health - Gesundheitsförderung und Prävention
  • MA Public Health - Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management
  • MSc Epidemiologie
  • MSc Community and Family Health Nursing

Einführung in die Studiengänge
  • Überblick Studiengänge
  • Einführung Erstes Semester
  • Studieren im Ausland
  • Angebote des Studienzentrums
  • Vorstellung StugA
  • Organisatorisches

Ansgar Gerhardus

Modul 1: Theorien, Konzepte und Normen von Public Health

Modulverantwortlicher: N.N.

Pflichtmodul, insgesamt 9 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M63-1-M1-1 M1: V -Theorien, Konzepte und ethische Fragen von Gesundheitsförderung und Prävention

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 SFG 2040 (2 SWS) Vorlesung
Henning Schmidt-Semisch
Thomas Hehlmann
11-M63-1-M1-2 Ethics in Global Health Politics (in englischer Sprache)

Vorlesung

Einzeltermine:
Sa 26.11.16 10:00 - 17:00 GRA2A H 0100
Sa 14.01.17 - So 15.01.17 (So, Sa) 10:00 - 18:00 GRA2A H 0100
PD Dr. Peter Schröder-Bäck
11-M65-1-1 Community and Family Health Nursing

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GRA2A 0050/60 (2 SWS)

Bei der Vorlesung handelt es sich um die erste mobile lecture zu diesem Thema. Ein Thema mit Zukunft, denn in vielen Bereichen des Gesundheits- und Pflegewesens hat eine Rekommunalisierung begonnen, die spannende Fragen für Wissenschaft und Praxis aufwirft. In dieser mobile lecture werden Ihnen die Studieninhalte in Form von Videos online zur Verfügung gestellt. Diese können dann im Selbststudium weiter ausgearbeitet werden. Zusätzlich gibt es sechs Einzeltermine, die in Präsenz abgehalten werden:

20.10.16 von 12:00 – 14:00 Uhr in der GRA2A 0050/60
17.11.16 von 12:00 – 14:00 Uhr in der GRA2A 0050/60
01.12.16 von 12:00 – 14:00 Uhr in der GRA2A 0050/60
08.12.16 von 12:00 – 14:00 Uhr in der GRA2A 0050/60
15.12.16 von 12:00 – 14:00 Uhr in der GRA2A 0050/60
02.02.17 von 12:00 – 14:00 Uhr in der GRA2A 0050/60

In diesem Kurs lernen Studierende in Form einer Übersicht die Grundlagen von Community and Family Health Nusing kennen und anzuwenden. Dabei wird das Arbeitsfeld anhand verschiedener Tätigkeitsbereiche vorgestellt: Angefangen vom eigentlichen Setting über Erhebungsinstrumente, Assessments und Indikatoren bis hin zu politischen und ethischen Dimensionen wird multiperspektivisch das Thema erarbeitet. Vor dem Hintergrund kommunaler Gesundheitsprobleme werden Strategien zur Interventionsplanung und –umsetzung angesprochen bis hin zur Evaluation. Zum Thema vulnerable Gruppen (Risikogruppen) in Kommunen und Familien wird ein Experte eingeladen, um von seinen Erfahrungen zu berichten. Der Kurs endet mit einem Diskurs zur Global Health Relevanz des Themas.

Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit im Umfang von 10 Seiten pro Person in Kleingruppen zu einer der Vorlesung übergeordneten Fragestellung.

Prof. Dr. Stefan Görres

Modul 2: Versorgungssystem in Deutschland

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Heinz Rothgang

Pflichtmodul, insgesamt 6 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M63-1-M2-1a Einführung mit POL
Gruppe 1 . Die Veranstaltung geht über 7 Termine! Vom 24.10.16 bis zum 05.12.2016.

Seminar

Einzeltermine:
Mo 24.10.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171
Mo 31.10.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171
Mo 07.11.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171
Mo 14.11.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171
Mo 21.11.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171
Mo 28.11.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171
Mo 05.12.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171

Beschreibung der Veranstaltung
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.

Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.

Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.

Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Anne Dehlfing
11-M63-1-M2-1b Einführung mit POL
Gruppe 2. Die Veranstaltung geht über 7 Termine. Vom 24.10.16 bis zum 05.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Mo 24.10.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Mo 31.10.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Mo 07.11.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Mo 14.11.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Mo 21.11.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Mo 28.11.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Mo 05.12.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)

Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.

Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Rebecca Runte
11-M63-1-M2-1c Einführung mit POL
Gruppe 3. Die Veranstaltung findet statt vom 19.10.16 bis zum 07.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Mi 19.10.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 26.10.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 02.11.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 16.11.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 23.11.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 30.11.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 07.12.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 14.12.16 14:00 - 18:00 GW1-HS H1000

Beschreibung der Veranstaltung:
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung:
Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.
Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Susanne Stiefler
11-M63-1-M2-1d Einführung mit POL
Gruppe 4. Die Veranstaltung geht über 7 Termine! Vom 24.10.16 bis zum 05.12.16.

Seminar

Einzeltermine:
Mo 24.10.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070
Mo 31.10.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070
Mo 07.11.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070
Mo 14.11.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070
Mo 21.11.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070
Mo 28.11.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070
Mo 05.12.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070

Beschreibung der Veranstaltung:
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung:
Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.
Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Imke Schilling
11-M63-1-M2-1e Einführung mit POL
Gruppe 5. Die Veranstaltung geht über 7 Termine! Vom 24.10.16 bis zum 05.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Mo 24.10.16 10:00 - 14:00 AIB 1010
Mo 31.10.16 10:00 - 14:00 AIB 1010
Mo 07.11.16 10:00 - 14:00 AIB 1010
Mo 14.11.16 10:00 - 14:00 AIB 1010
Mo 21.11.16 10:00 - 14:00 AIB 1010
Mo 28.11.16 10:00 - 14:00 AIB 1010
Mo 05.12.16 10:00 - 14:00 ECO5 1.13 (Bespr.raum ITB)

Beschreibung der Veranstaltung:
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung:
Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.
Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Maike Voß
11-M63-1-M2-1f Einführung mit POL
Gruppe 6. Die Veranstaltung findet statt vom 18.10.16 bis zum 07.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Di 18.10.16 - Mi 19.10.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Di 25.10.16 - Mi 26.10.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Di 01.11.16 - Mi 02.11.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Di 15.11.16 - Mi 16.11.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Di 22.11.16 - Mi 23.11.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Di 29.11.16 - Mi 30.11.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Di 06.12.16 - Mi 07.12.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)

Beschreibung der Veranstaltung:
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung:
Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.
Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Rebecca Runte
11-M63-1-M2-1g Einführung mit POL
Gruppe 7. Die Veranstaltung geht über 7 Termine! Vom 21.10.16 bis zum 09.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Fr 21.10.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)
Fr 28.10.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)
Fr 04.11.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)
Fr 11.11.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)
Fr 18.11.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)
Fr 02.12.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)
Fr 09.12.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)

Beschreibung der Veranstaltung
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudieng?nge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health ? Gesundheitsförderung und Pr?vention sowie Public Health ? Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.

Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbst?ndig von den Studierenden bearbeitet.

Um eine transdisziplin?re Bearbeitung der F?lle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studieng?nge in gleichen Verh?ltnissen auf Kleingruppen mit einer Gr??e von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grunds?tzlich nicht m?glich, au?er bei der daf?r vorgesehenen Veranstaltung w?hrend der offiziellen Einf?hrungsveranstaltung.

Studienleistung

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zug?nglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.

Bitte beachten Sie, dass f?r ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Dr. rer. nat. Karin Bammann
11-M63-1-M2-1h Einführung mit POL
Gruppe 8. Die Veranstaltung geht über 7 Termine! Vom 21.10.16 bis zum 09.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Fr 21.10.16 12:00 - 16:00 AIB 1010
Fr 28.10.16 12:00 - 16:00 AIB 1010
Fr 04.11.16 12:00 - 16:00 AIB 1010
Fr 11.11.16 12:00 - 16:00 AIB 1010
Fr 18.11.16 12:00 - 16:00 AIB 1010
Fr 02.12.16 12:00 - 16:00 GW1 C1070
Fr 09.12.16 12:00 - 16:00 GW1 C1070

Beschreibung der Veranstaltung
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudieng?nge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health ? Gesundheitsförderung und Pr?vention sowie Public Health ? Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.

Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbst?ndig von den Studierenden bearbeitet.

Um eine transdisziplin?re Bearbeitung der F?lle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studieng?nge in gleichen Verh?ltnissen auf Kleingruppen mit einer Gr??e von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grunds?tzlich nicht m?glich, au?er bei der daf?r vorgesehenen Veranstaltung w?hrend der offiziellen Einf?hrungsveranstaltung.

Studienleistung

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zug?nglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.

Bitte beachten Sie, dass f?r ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Sarah Uthoff
11-M63-1-M2-1i Einführung mit POL
Gruppe 9. Die Veranstaltung findet statt vom 19.10.16 bis zum 07.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Mi 19.10.16 14:00 - 18:00 AIB 1010
Mi 26.10.16 14:00 - 18:00 AIB 1010
Mi 02.11.16 14:00 - 18:00 AIB 1010
Mi 16.11.16 14:00 - 18:00 AIB 1010
Mi 23.11.16 14:00 - 18:00 AIB 1010
Mi 30.11.16 14:00 - 18:00 AIB 1010
Mi 07.12.16 14:00 - 18:00 ECO5 1.13 (Bespr.raum ITB)

Beschreibung der Veranstaltung:
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung:
Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.
Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Anna Raith
11-M63-1-M2-1j Einführung mit POL
Gruppe 10. Die Veranstaltung findet statt vom 24.10.16 bis zum 05.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Mo 24.10.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020
Mo 31.10.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020
Mo 07.11.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020
Mo 14.11.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020
Mo 21.11.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020
Mo 28.11.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020
Mo 05.12.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020

Beschreibung der Veranstaltung:
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung:
Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.
Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Alexandra Pulst
11-M63-1-M2-2 M2: V-Versorgungssystem in Deutschland

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1) NW2 A0242 (Stufenhörsaal) (2 SWS) Vorlesung
Dr. Rolf Müller

Modul 3: Epidemiologie und statistische Anwendungen

Modulverantwortlicher Dr. Klaus Giersiepen

Pflichtmodul, insgesamt 9 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M66-1-M3-1 Epidemiologie und statistische Anwendungen

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 12:00 SFG 2010 (4 SWS)

Einzeltermine:
Mo 19.12.16 08:00 - 10:00 SFG 0140
Mo 19.12.16 10:00 - 12:00 SFG 0150
Mi 01.02.17 10:00 - 14:00 GW1-HS H0070
Dr. med. Klaus Giersiepen
11-M66-1-M3-T1 Statistik-Tutorium (T1)

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 UNICOM 3.3390 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Franziska Heinze
Dr. med. Klaus Giersiepen
11-M66-1-M3-T3 Statistik-Tutorium (T3)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 FVG M0160 UNICOM 7.4680 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 7)
Miriam Rottmann
Dr. med. Klaus Giersiepen
11-M66-1-M3-T4 Epi-Tutorium (T4)

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 UNICOM 3.3390 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3) UNICOM 7.4680 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 7)
Dr. med. Klaus Giersiepen
11-M66-1-M3-T5 Statistik-Tutorium (T5)

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 GRA2A 0030 (Gr. Cip-Raum) Seminar
Gracia Mosu Kanza, B.A.
Dr. med. Klaus Giersiepen
11-M66-1-M3-T6 Epi-Tutorium (T6)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 GRA4 A0110 GRA2A 0020 (Kl. Cip-Raum) Seminar
Franziska Heinze
Dr. med. Klaus Giersiepen

Modul 6: Forschungsseminar Themenfindung

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Henning Schmidt-Semisch

Pflichtmodul, insgesamt 9 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M64-1-M6-1 Forschungsprojekt Grundlagen, Gesundheitsförderung Prävention

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW1-HS H1000 (2 SWS) Seminar
Henning Schmidt-Semisch
Thomas Hehlmann

Drittes Semester (ab WiSe 2016/2017)

6B-G Forschungsprojekt

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Henning Schmidt-Semisch

Pflichtmodul, insgesamt 12 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M64-3-M6B-G-1 Forschungsseminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 16:00 GRA2 0180 (4 SWS) Seminar
Henning Schmidt-Semisch
11-M64-3-M6B-G-3 Forschungsseminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 18:00 GW1-HS H1000 (4 SWS) Seminar
Thomas Hehlmann

7-G Evidenzbasierung und Gesundheitförderung und Prävention

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Henning Schmidt-Semisch

Pflichtmodul, insgesamt 9 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M64-3-M7-G-1 Evidenzbasierung in Gesundheitsförderung und Prävention

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW1-HS H1000 (2 SWS) Seminar
Dr. Matthias Romppel
11-M64-3-M7-G-2 Lektürekurs / Journal Club

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 GW1-HS H1000 (2 SWS) Seminar
Dr. Matthias Romppel

8-G General Studies

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Henning Schmidt-Semisch

Wahlmodul, insgesamt 9 CP (Berechnung erfolgt der jeweiligen Veranstaltung)

Bitte beachten Sie auch die Informationen und Angebote auf der Seite General Studies und Schlüsselqualifikationen am FB 11 im Lehrveranstaltungsverzeichnis.

Die Studierenden wählen Lehrveranstaltungen oder Module aus den Angeboten des Wahlpflichtbereichs der Masterprogramme "Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management", "Epidemiologie" oder "Community and Family Health Nursing". Wählbar sind aber auch alle General Studies-Angebote der Universität Bremen sowie Lehrveranstaltungen und Module anderer Fachbereiche.
Praktika, Summerschools und vergleichbare Veranstaltungen können anerkannt werden.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M63-3-M8-V-1 General Studies: Erstellen eines journalistischen Dossiers zur Gesundheit von Geflüchteten in Deutschland

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GRA2 0080 Seminar

Einzeltermine:
Fr 09.12.16 14:00 - 18:00 MZH 1450

Im vergangenen Jahr ist eine größere Zahl von Geflüchteten nach Deutschland gekommen. Diese haben spezifische gesundheitsbezogene Bedürfnisse, die mal besser, mal schlechter erfüllt werden.
In der Veranstaltung wollen wir ein journalistisches Dossier zu den gesundheitlichen Bedürfnissen und zur gesundheitlichen Versorgung, einschließlich Gesundheitsförderung und Prävention erstellen. In einem Dossier werden verschiedene Beiträge in unterschiedlichen Formaten (z.B. Interviews, Reportage, Recherchen, Überblicksartikel und Features) zusammengefasst. Beispiele sind das Dossier zu TTIP in der Süddeutschen Zeitung mit 20 Einzelbeiträgen (http://www.sueddeutsche.de/thema/TTIP-Recherche) oder das Dossier zum Grundeinkommen in der Zeitschrift Brandeins (http://www.brandeins.de/lesen/dossiers/soziale-innovation/).
Mit Unterstützung des ZEIT-Journalisten Johan Dehoust werden allein oder in Zweiergruppen mehrere Einzelbeiträge (in deutscher Sprache) für das Dossier erstellt. Über inhaltliche Schwerpunkte und Formate können die Kleingruppen im Rahmen eines Gesamtkonzepts selber entscheiden.
Für das erfolgreiche Seminar gibt es einen unbenoteten Leistungsnachweis über 5 CP. Das Seminar richtet sich primär an Public-Health-Studierende, je nach Kapazität können aber auch Studierende aus anderen Studiengängen teilnehmen. Neben dem regelmäßigen Termin am Dienstagvormittag wird ein Workshop mit Herrn Dehoust an einem Freitag Nachmittag (Termin folgt vor Semesterbeginn) angeboten.
In den Einheiten werden Texte der Studierenden vorgestellt und besprochen sowie Techniken zum besseren Schreiben vermittelt und eingeübt. Eine erfolgreiche Bearbeitung setzt daher die regelmäßige Mitarbeit an den Dienstagen sowie an dem Workshop voraus. Die Bereitschaft dazu ist daher Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung.

Ansgar Gerhardus
11-M63-3-M8-V-2 General Studies Medizin und Pflege

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW1 B2130 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1265) (2 SWS) Seminar

Die medizinische und pflegerische Versorgung ist in einzelne Sektoren aufgeteilt. Finanzierung und Zuständigkeiten sind sehr differenziert. Das Zusammenwirken von medizinischer Versorgung mit den verschiedenen Sektoren und der pflegerischen Versorgung ebenfalls über verschiedene Sektoren und verschiedene Kostenträger kann durch die Sektoren- und Finanzierungsgrenzen gestört sein. Eine weitere Problematik besteht in der Alterung der Gesellschaft mit den damit verbundenen Steigerungen der Versorgungsbedarfe. Politik und Kostenträger sind bemüht, bei möglichst gleichbleibender oder gar steigender Versorgungsqualität die Kosten im Griff zu halten, aber dennoch auf den sich abzeichnenden Versorgungsbedarf zu reagieren. Vielerlei Umstrukturierungen wurden durchgeführt, um Lösungen für die Probleme anzubieten. Inwieweit die Strukturierung oder die Umstrukturierung erfolgreich ist, soll in diesem Seminar diskutiert werden. Hinsichtlich der Bedarfsplanung wird auf Methoden der Bedarfsprojektion eingegangen. Diskutiert werden in diesem Zusammenhang auch Arbeitsbelastungen und Fluktuation in Gesundheitsberufen. Es wird dabei auf verschiedene Studien eingegangen die im Zentrum für Sozialpolitik (jetzt Socium) durchgeführt wurden.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die bereits Grundlagen aus den Veranstaltungen zum Gesundheitssystem haben.

Leistungsnachweis:
Hausarbeit, die folgende Inhalte umfasst:
1. Jeweils einseitiger Protokollierung der einzelnen Sitzungen und
2. eine über alle Sitzungen zusammenfassende Betrachtung eines eigenständig gewählten Schwerpunkts auf weiteren zwei Seiten.

Dr. Rolf Müller
11-M63-3-M8-V-3 General Studies: Philosophie und Ökonomik in der Gesundheitswirtschaft
General Studies

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GRA2 0080 (2 SWS) Seminar

Vorlesung
Die „Ökonomisierung“ des Gesundheitswesens steht seit vielen Jahren in der Kritik. Als Antwort wird häufig „mehr“ Ethik gefordert. Aber was heißt das eigentlich genau? Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über ökonomische Ansätze und ethische Theorien, die häufig auf das Gesundheitswesen angewendet werden.
Neoklassische Ökonomik und Libertarismus, Extra-Welfarismus und Konsequentialismus, Public Choice und vertragstheoretische Ethik, Verhaltensökonomik und Tugendethik sind normative ökonomische und ethische Ansätze, die häufig mit Bezug auf die Gesundheitswirtschaft diskutiert werden. In diesem Seminar werden die genannten ökonomischen Konzeptionen als Anwendung der ethischen Konzepte betrachtet und eingeführt. All diese Ansätze können wichtige Beiträge zu einer reflektierten Betrachtung eines Gesundheitssystems leisten, aber jeder für sich stößt nicht selten an theoretische und praktische Grenzen. In dieser Vorlesung werden die jeweiligen Ansatzpaare vorgestellt, Anwendungsbeispiele reflektiert und Grenzen sowie Herausforderungen kritisch beleuchtet.
Bei Interesse, die Inhalte zu vertiefen, können Sie den angrenzenden Lektürekurs zu dieser Veranstaltung besuchen. Dort wird gemeinsam die Literatur gelesen, auf der die Vorlesung aufbaut. Es empfiehlt sich, beide Veranstaltungen zu besuchen. Es ist aber auch möglich nur jeweils eine Veranstaltung zu belegen. Beide Veranstaltungen finden im selben Raum nacheinander statt.
Als Prüfungsleistung für die Vorlesung ist eine Klausur nach Ende der Vorlesung vorgesehen.

Wolf Henning Rogowski
11-M63-3-M8-V-4 General Studies: Lektürekurs zu Philosophie und Ökonomik in der Gesundheitswirtschaft

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 GRA2 0080 (2 SWS) Seminar

Lektürekurs
Die „Ökonomisierung“ des Gesundheitswesens steht seit vielen Jahren in der Kritik. Als Antwort wird häufig „mehr“ Ethik gefordert. Aber was heißt das eigentlich genau? In dieser Veranstaltung werden zentrale Texte der Diskussion zu Philosophie und Ökonomik im Gesundheitswesen gelesen, reflektiert und diskutiert. Es empfiehlt sich, die angrenzende Vorlesung zu Philosophie und Ökonomik im Gesundheitswesen zu belegen, die auf der Literatur basiert, welche im Lektürekurs besprochen wird. Es ist aber auch möglich, den Lektürekurs einzeln zu besuchen. Beide Veranstaltungen finden im selben Raum nacheinander statt.
Neoklassische Ökonomik und Libertarismus, Extra-Welfarismus und Konsequentialismus, Public Choice und vertragstheoretische Ethik, Verhaltensökonomik und Tugendethik sind normative ökonomische und ethische Ansätze, die häufig mit Bezug auf die Gesundheitswirtschaft diskutiert werden. In diesem Seminar werden die genannten ökonomischen Konzeptionen als Anwendung der ethischen Konzepte betrachtet und aus dieser Perspektive diskutiert. All diese Ansätze können wichtige Beiträge zu einer reflektierten Betrachtung eines Gesundheitssystems leisten, aber jeder für sich stößt nicht selten an theoretische und praktische Grenzen. Im Seminar werden wegweisende Artikel der letzten Jahre und Jahrzehnte gelesen, die einen wichtigen Beitrag zum Fortschritt der Debatte geleistet haben.
Als Prüfungsleistung sind Referate mit einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung über jeweils einen Artikel vorgesehen.

Julian Klinger, M. Sc
11-M64-3-WP-G-1 Kommunikation in Gesundheitsförderung und Prävention

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 IW3 0390 (2 SWS) Seminar
Thomas Hehlmann
11-M64-3-WP-G-2 Kommunikative Kompetenzen

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 10:00 GRA2 0180 (2 SWS) Seminar
Thomas Hehlmann

Ergänzende Veranstaltungen

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
08-350-M9-3 Gesundheitspolitisches Kolloquium
Colloquium Health Care Policy
Gerechtigkeit und Chancengleichheit in der gesundheitlichen Versorgung - Teil III

Colloquium

Einzeltermine:
Mi 07.12.16 18:00 - 20:00 Extern Haus der Wissenschaft
Mi 11.01.17 18:00 - 20:00 Extern Haus der Wissenschaft
Mi 25.01.17 18:00 - 20:00 Extern Haus der Wissenschaft
Mi 01.02.17 18:00 - 20:00 Extern Haus der Wissenschaft


Heinz Rothgang
11-56-1-Zusatz 1 WiSe16/17 Tabellenkalkulation für Bachelorstudierende und Masterstudierende
Tabellenkalkulation OpenOffice/Excel

Übung

Einzeltermine:
Fr 28.10.16 13:00 - 17:00 GRA2A 0030 (Gr. Cip-Raum)

"Freiwilligen Kurs"

Dr. med. Klaus Giersiepen
11-56-1-Zusatz 2 WiSe16/17 Tabellenkalkulation für Bachelorstudierende und Masterstudierende
Tabellenkalkulation OpenOffice/Excel

Übung

Einzeltermine:
Mi 02.11.16 14:00 - 18:00 GRA2A 0020 (Kl. Cip-Raum)

"Freiwilligen Kurs"

Dr. med. Klaus Giersiepen
11-56-1-Zusatz 3 WiSe16/17 Tabellenkalkulation für Bachelorstudierende und Masterstudierende
Tabellenkalkulation OpenOffice/Excel

Übung

Einzeltermine:
Fr 04.11.16 13:00 - 17:00 GRA2A 0030 (Gr. Cip-Raum)

"Freiwilligen Kurs"

Dr. med. Klaus Giersiepen
11-56-1-Zusatz 4 WiSe16/17 Tabellenkalkulation für Bachelorstudierende und Masterstudierende
Tabellenkalkulation OpenOffice/Excel

Übung

Einzeltermine:
Mi 16.11.16 14:00 - 18:00 GRA2A 0020 (Kl. Cip-Raum)

"Freiwilligen Kurs"

Dr. med. Klaus Giersiepen

Fünftes Semester (bis SoSe 2016)

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Henning Schmidt-Semisch

9-G Begleitseminar zur Masterarbeit

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Henning Schmidt-Semisch

Pflichtmodul, insgesamt 3 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-56-6-M44-1 Begleitseminar zur Bachelor- und Masterarbeit

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GRA2 0180 (2 SWS)
Henning Schmidt-Semisch

Ansprechpartner für die Inhalte des Veranstaltungsverzeichnisses

Alte Vorlesungsverzeichnisse (bis Sommersemester 2012)