Lehrveranstaltungen SoSe 2017

Hispanistik / Spanisch, B.A.

Veranstaltungen anzeigen: alle | in englischer Sprache | für ältere Erwachsene

Hispanistik/Spanisch, B.A. (Studienbeginn ab WiSe 14/15). Im Falle, dass Sie noch Module aus älteren Prüfungsordnungen belegen müssen, setzen Sie sich bitte mit dem jeweiligen Modulbeauftragten in Verbindung.

Das Profilfach besteht aus Modulen des Kernbereichs und den Modulen des jeweils
gewählten Vertiefungsbereichs.
Vertiefungsvariante 1 Spanisch = VSp, und Vertiefungsvariante 2: Zweite romanische Sprache:
Grundmodul 1- 2. rom. Sprache: wahlweise Französisch (Fr.1), Italienisch (Ital.1) oder Portugiesisch (Port.1) , jeweils 8 SWS, 4 SWS im WS und 4 SWS im SoSe

Modul A1 - Basismodul Linguistik - Pflichtmodul-Profilfach, Komplementärfach, Lehramtsoption - ECTS (Credit Points): 6 CP insgesamt für 1 Studienjahr

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Das Modul A1 Sprachwissenschaft fuehrt in die wissenschaftliche Beschaeftigung mit der spanischen Sprache ein (Winter und Sommer); es besteht aus einer 2-teiligen Einfuehrung in die Linguistik des Spanischen und einem freiwilligen Tutorium bzw. einer freiwilligen Uebung.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-2-A1b-1 Einführung in die Sprachwissenschaft
BA

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 08:30 - 10:00 GW2 B2880 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mo 16.10.17 10:15 - 11:45

Ziel der Veranstaltung ist ein Überblick über den Gegenstand, die wichtigsten Grundbegriffe, Probleme der Linguistik, insbesondere der hispanistischen Linguistik. Ferner soll ein Einblick in die Forschungsmethoden gegeben werden um Ergebnisse der Linguistik kritisch einzuschätzen.

Der systematische Teil ist unabdingbar für die Erkenntnis, wie Sprache (hier: das Spanische, z.T. in Kontrast zum Deutschen) strukturell gebaut ist. Verbreitung, Variation, Wandel sollen konkret die Einsicht untermauern und begründbar machen, dass Sprache Ergebnis einer spezifischen kognitiven Leistung ist, kommunikativ und sozial begründet, kulturell, sozial und individuell variiert, die Situation in den verschiedenen Ländern Ergebnis (sprach-) politischer und historischer Prozesse ist. Dafür sollen Beispiele aus dem hispanistischen Raum verfügbar sein. Das beinhaltet auch die Fähigkeit abzuschätzen, welche Konsequenzen diese Einsicht theoretisch und praktisch (z.B. in der Sprachlehre) hat.

Ziel ist neben den oben geschilderten Kenntnissen die Fähigkeit sprachliche Gegebenheiten fachlich kompetent einzuschätzen und zu wissen, welche Strategien für eine Vertiefung und für eigene Problemlösungen geeignet sind.

Prof. Dr. Carolin Patzelt

Modul A2 - Basismodul Literaturwissenschaft - Pflichtmodul - Profilfach, Komplementärfach, Lehramtsoption - ECTS (Credit Points): 6 CP insgesamt für 1 Studienjahr

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: sabine.schlickers@gmx.de
Das Modul A2 Literaturwissenschaft fuehrt in die wissenschaftliche Beschaeftigung mit der spanischensprachigen Literatur ein (Winter und Sommer); es besteht aus einem Einfuehrungskurs in die Grundlagen der Literaturtheorie (im WS), einem darauf aufbauenden Textanalyseseminar (im SoSe) und einem freiwilligen Tutorium bzw. einer freiwilligen Uebung.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-2-A2b-1 Einführung in die Literaturwissenschaft - Textanalyse
BA

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 15:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 13.07.17 14:00 - 15:30 GW2 B3009 (Großer Studierraum)

Dieses Modul baut auf dem Modul A2a auf, ist aber hispanistisch ausgerichtet. Ziel ist es, das methodische und theoretische Wissen mit Bezug auf die spanischsprachige Literatur durch Methoden der Textanalyse einzuüben und einen literaturgeschichtlichen Überblick zu vermitteln. Es wird mit einer Anthologie gearbeitet, in der zu jeder der drei großen Textsorten exemplarische Passagen kanonischer Texte der wichtigsten Epochen und Autoren aus Spanien und Hispanoamerika zusammengestellt sind. Anhand dieses Korpus werden die textsortenspezifischen Analyseverfahren eingeübt und literarhistorisch kontextualisiert, so dass die Teilnehmer auch die Literaturgeschichte der spanischen und hispanoamerikanischen Literatur in groben Zügen kennenlernen.

Prüfungsvorleistungen:

Mündliche Kurzpräsentation zu einer literarischen Strömung oder einem literarischen Text (max. 10 Minuten) und Handout (max. 2 Seiten mit sehr reduzierten biographischen Angaben)

Modulprüfung:
Klausur am Ende des Seminars

Alle Texte werden in StudIP eingestellt; bitte melden Sie sich dort vor Beginn der Veranstaltung verbindlich für die Teilnahme an und bringen Sie zur ersten Sitzung das Seminarprogramm mit.

Prof. Dr. Sabine Schlickers
10-78-2-A2b-2 Einführung in die Literaturwissenschaft - Textanalyse
BA

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 10:30 - 12:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)
Regina Samson
10-78-2-A2b-3 Übung zur Einführung in die Literaturwissenschaft - Textanalyse
BA

Übung

Termine:
wöchentlich Do 16:15 - 17:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)
Regina Samson

Modul A3b - Basismodul Landeswissenschaft - Pflichtmodul - Profilfach, Komplementärfach, Lehramtsoption - ECTS (Credit Points): 3 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

Basismodul, übergreifend für Studierende aller romanistischen BA-Studiengänge. In diesem Modul werden auf breiter interdisziplinärer Grundlage geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlich relevante Schlüsselqualifikationen vermittelt.
Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung und einer nicht obligatorischen Übung/Tutorium zu je 2 SWS
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-77-2-A3b-1 Einführung in die Landeswissenschaft
BA

Grundkurs

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 13:30 MZH 1380/1400

Einzeltermine:
Mi 17.05.17 17:00 - 20:00 SFG 0140
Do 18.05.17 08:00 - 10:00 SFG 0150
Mi 31.05.17 18:00 - 20:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal)
Mi 21.06.17 18:00 - 20:00 SFG 0140
Do 22.06.17 08:00 - 10:00 SFG 0150
Mi 28.06.17 18:00 - 20:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
Do 29.06.17 08:00 - 10:00 SFG 0150
Do 12.10.17 12:30 - 14:00
Anja Titze
10-77-2-A3b-2 Übung zur Einführung in die Landeswissenschaft
BA

Übung

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 GW2 B1410 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 18.05.17 12:15 - 13:45 GW2 B2890
Do 08.06.17 12:15 - 13:45 GW2 B2890
Anne Rohrbach, M.A. ((LB))
10-77-2-A3b-3 Übung zur Einführung in die Landeswissenschaft
BA

Übung

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 15:30 SpT C4180 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 01.06.17 12:15 - 13:45 GW2 B2890
Do 15.06.17 12:15 - 13:45 GW2 B2890
Anne Rohrbach, M.A. ((LB))

Modul A4 - Sprachpraxis - Pflichtmodul - Profilfach, Komplementärfach, Lehramtsoption - ECTS (Credit Points): 9 CP insgesamt für 1 Studienjahr

Modulbeauftragter: José María de León de Luna
Das Modul A4 besteht aus A4a (3 Veranstaltungen im WiSe) und A4b (2 Veranstaltungen im SoSe). Im WiSe werden Mündliche Kommunikation (2CP), Grammatik im Kontext I (2CP) und Techniken des autonomen Lernens (1CP) angeboten für insgesamt 5 CP. Im SoSe werden Schriftliche Kommunikation (2 CP) und Grammatik im Kontext II (2CP) angeboten für insgesamt 4 CP.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
FZHB 4040 A4 - Comunicación escrita (grupo A)

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 10:30 - 12:00 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4041 A4 - Comunicación escrita (grupo B)

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 10:30 - 12:00 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4042 A4 - Comunicación escrita (grupo C)

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 17:30 GW2 A3220 (FZHB Selbstlernzentrum) (2 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4043 A4 - Gramática en contexto II (grupo A)

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 08:45 - 10:15 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4044 A4 - Gramática en contexto II (grupo B)

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 08:45 - 10:15 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4045 A4 - Gramática en contexto II (grupo C)

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 GW2 A3220 (FZHB Selbstlernzentrum) (2 SWS)


Nuria Estevan

Modul B1a - Aufbaumodul Sprachwissenschaft Hispanistik: Kontrastive Linguistik Spanisch-Deutsch - Seminar - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 3 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-4-B1a-1 Kontrastive Sprachpolitik
BA; MEd

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:15 - 13:45 SFG 2070 (2 SWS)

Zentraler Gegenstand des Seminars ist die spanische Sprachpolitik, die zum einen im Wandel der Zeit, sprich diachron betrachtet werden soll, zum anderen im Vergleich zur Sprachpolitik anderer romanischsprachiger Länder, wie bspw. Frankreich. Mit Hilfe der kontrastiven Perspektive soll versucht werden die heutige spanische Sprachpolitik im europäischen Kontext einzuordnen und sie vor diesem Hintergrund zu bewerten.

Ramona Jakobs ((LB))
10-78-4-B1a-2 Sprachkontakt in der Diaspora: Der Fall des Judenspanischen
BA; MEd

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 GW2 A4020 (2 SWS)

Die Sepharden, die 1492 bzw. 1497 von der Iberischen Halbinsel vertrieben wurden, fanden überwiegend im Osmanischen Reich eine neue Heimat. Einerseits ist das spanische Erbe tief in ihnen verwurzelt, andererseits strömten unterschiedlichste kulturelle und sprachliche Einflüsse auf sie ein, die die sephardischen Gemeinden auf dem Balkan, in der Türkei, in Frankreich und in Israel bis heute prägen.
Im Seminar zum Judenspanischen wird auf die Geschichte der Sepharden, auf sprachliche Charakteristika des Judenspanischen (vor allem im Vergleich zum Alt- und Neuspanischen), auf diatopische Variation und den Einfluss verschiedener Kontaktsprachen (u.a. Französisch, Türkisch, Portugiesisch, Hebräisch) eingegangen. Zudem sollen verschiedene Aspekte der judenspanischen Literatur, Musik und Presse behandelt werden. Ebenso soll die Frage nach dem bevorstehenden Sprachtod diskutiert sowie ein Überblick über den aktuellen Sprachzustand des Judenspanischen gegeben werden.
Die Prüfungsleistung setzt sich aus aktiver Teilnahme im Seminar, aus einem Referat und einer Hausarbeit zusammen. Die Referate können auf Deutsch oder Spanisch gehalten werden; die Hausarbeit kann ebenfalls in deutscher oder spanischer Sprache verfasst werden. Das Seminar findet nach Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Spanisch statt.

Im Sommersemester 2018 ist eine Exkursion nach Sofia (Bulgarien) in die dort ansässige sephardisch-jüdische Gemeinde, in der wir heute noch Sprecher*innen des Judenpanischen finden können. Die Teilnahme am Seminar zum Judenspanischen im Sommersemester 2017 oder 2018 ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Exkursion. Die Teilnahme an der Exkursion ist freiwillig und ist stellt keinen Teil der Prüfungsleistung dar.

Auswahlbibliographie:

Bossong, Georg (2008): Die Sepharden. Geschichte und Kultur der spanischen Juden. München: Verlag C.H. Beck.

Díaz-Mas, Paloma (42006): Los sefardíes. Historia, lengua y cultura. Barcelona: Riopiedras Ediciones.

Carolina Francisca Isabel Spiegel

Modul B1b - Aufbaumodul Sprachwissenschaft Hispanistik: Selbststudieneinheit, Aspekte der neueren Geschichte, der Dialektologie, Lexikographie und Grammatikographie des Spanischen- Pflichtmodul - (Credit Points): 3 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Betreute Selbststudieneinheit
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-4-B1b-1 Betreute Selbststudieneinheit Linguistik Spanisch
BA; MEd

Lektürekurs

Einzeltermine:
Di 27.06.17 10:00 - 12:00 GW2 B1216

In der Selbststudieneinheit soll als Prüfungsleistung eine Klausur auf der Grundlage der vergleichenden Lektüre von Auszügen aus Werken zur spanischen Linguistik geschrieben werden.

Prof. Dr. Carolin Patzelt

Modul B2a - Aufbaumodul Literaturwissenschaft - Seminar - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 3 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

Das Modul besteht aus 1 Seminar zu 2 SWS .
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-4-B2a-2 Aufklärungsszenarien zwischen Spanien und der Neuen Welt
BA; MEd

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:30 - 10:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)

Das Spanien des 18. Jahrhunderts war durch den ideologisch-literarischen Wettstreit zwischen der Rezeption der französischen Aufklärungsideale und dem Widerstand gegen sie geprägt. Doch nicht nur im Mutterland Spanien, auch in den spanischen Kolonien in Amerika fanden die Ideen der französischen Aufklärer Gehör. In den Kolonien allerdings steht die Aufklärung auch im Zeichen der sich bereits abzeichnenden Unabhängigkeitsbewegungen.
Das Seminar möchte ein Panorama der Literatur erarbeiten, die sich in der wechselseitigen Rezeption der Literaturen Spaniens und der Kolonien im 18. Jahrhundert entwickelte. Nach der Sichtung des spanischen und lateinamerikanischen Aufklärungskontextes, wobei ein Blick auf Frankreich nicht fehlen darf, soll dem literarischen Schaffen in den Kolonien besondere Priorität eingeräumt werden. Dabei sollen exemplarische Werke, u.a. von Francisco Javier Clavijero, Fray Servando Teresa de Mier, Pablo de Olavide u.a. (teils in Auszügen) gelesen werden.
Das genaue Programm wird kurz vor Beginn des Seminars auf StudIP zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass in der Kategorie „Dateien“ unter dem Datum der ersten Sitzung einige Texte eingestellt werden, die die Grundlage für einen kurzen inhaltlichen Test zu Beginn des Seminars sind. Diesen Test muss jeder Teilnehmer absolvieren. Die Sprache des Seminars ist Deutsch; dennoch können Referate/Hausarbeiten auch auf Spanisch gehalten/geschrieben werden.

Regina Samson
10-78-4-B2a-3 El cuento centroamericano contemporáneo
BA; MEd

Seminar

Einzeltermine:
Do 06.04.17 16:00 - 17:30 SFG 2010
Fr 05.05.17 14:00 - 18:30 GW2 B1700
Sa 06.05.17 10:00 - 16:30 GW2 B3770
Fr 12.05.17 14:00 - 18:30 SFG 0150
Sa 13.05.17 10:00 - 16:30 GW2 B3770

Anhand ausgewählter Erzählungen der Antologien Tiempo de narrar. Cuentos centroamericanos des Guatemalteken Francisco Alejandro Méndez und Pequeñas resistencias 2: antologia del cuento centroamericano und des Kurzromans Managua Salsa City (¡Devórame otra vez!) von Franz Galich (2000) werden literarische Positionen Zentralamerikas Ende des 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts in den Blick genommen. Seit den 1980er und 1990er Jahren, die Zeit die gemeinhin als posguerra bezeichnet wird, ist ein kultureller und ästhetischer Paradigmenwechsel in den zentralamerikanischen Literaturen zu verzeichnen. Nach dem Ende kollektiver Utopien und Gesellschaftsentwürfe wie z.B. der sandinistischen Revolution in Nicaragua steht das Individuum wieder im Vordergrund. Verschiedene Ebenen von Gewalt und ihre politisch-soziale Verflechtung spielen in vielen Erzählungen eine zentrale Rolle.
Ziel des Seminars ist es, die ausgewählten Texte in verschiedenen literaturtheoretischen Perspektiven analytisch zu beleuchten (im Vordergrund werden text- und kontextzentrierte Ansätze stehen, sowie postkoloniale Literaturtheorie).
Die Texte sowie das ausführliche Programm werden zu Beginn des Semesters auf StudiIP zugänglich sein. Bitte berücksichtigen Sie, dass zu Beginn des Kurses ein kurzer Test zum Inhalt der Erzählungen absolviert werden muss. Weitere Prüfungsleistungen umfassen ein Kurzreferat und das Verfassen einer Hausarbeit die jeweils auf Deutsch oder Spanisch gehalten bzw. eingereicht werden können. Die Unterrichtssprachen werden ebenfalls Spanisch und Deutsch sein.

Pauline Medea Bachmann ((LB))

Modul B2b - Aufbaumodul Literaturwissenschaft - Selbststudieneinheit - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

Die Liste der Selbststudieneinheit wird in jedem Wintersemester ausgewechselt, klausurrelevant ist die jeweils gültige Liste des Klausurdatums (nicht des Anmeldedatums in StudIP)
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-4-B2b-1 Betreuung und Prüfung der Selbststudieneinheit Literaturwissenschaft
BA; MEd

Lektürekurs

Die Liste der Selbststudieneinheit wird in jedem Wintersemester ausgewechselt, klausurrelevant ist die jeweils gültige Liste des Klausurdatums (nicht des Anmeldedatums in StudIP)

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul B3 - Aufbaumodul Sprachpraxis - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 6 CP

Modulbeauftragter: José Maria Díaz de León de Luna, diazl@uni-bremen.de
Das Modul besteht aus 3 Pflichtveranstaltungen zu je 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-4-B3-1 Thematische Einheit I (Landeswissenschaft)

Seminar
ECTS: 2, für TnL 6 oder 12 CP

Termine:
wöchentlich Mo 16:15 - 17:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-78-4-B3-2 Thematische Einheit II (Literatur)

Seminar
ECTS: 2, für TnL 6 oder 12 CP

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 GW2 A4020 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-78-4-B3-3 Traducción I - Grupo A

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 GW2 A4020 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-78-4-B3-4 Traducción I - Grupo B

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 16:15 - 17:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna

Modul C1a - Profilmodul Linguistik: Arbeitsbereiche der Linguistik I - Wahlpflichtmodul - 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-C1a-1 Migración y contacto de lenguas: el español en el mundo
BA

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B1632 (2 SWS)
Dr. Tabea Salzmann

Modul C1b - Profilmodul Linguistik: Arbeitsbereiche der Linguistik II - Wahlpflicht- 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-C1b-1 Sociolinguística en la Península Ibérica
BA

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 GW2 B1632 (2 SWS)

Es de gran importancia conocer las lenguas de España en su contexto histórico-social para poder entender la situación sociolingüística actual. En el presente seminario se abordará el plurilingüismo del estado español, centrándonos en la lengua castellana en contacto con las demás lenguas del espacio ibérico en el marco de los estudios glotopolíticos.
Se analizará la evolución, la situación actual y las dinámicas sociolingüísticas referentes las lenguas presentes en la península. Prestaremos especial atención a las condiciones sociales y aspectos sociolingüísticos claves para el desarrollo lingüístico como son las actitudes, políticas e ideologías lingüísticas. Además aprovecharemos este curso para tratar fenómenos recientes como son la aparición de nuevos hablantes o los debates acerca de las lenguas de instrucción escolar.

Bibliografía

Castillo Lluch, Mónica/Kabatek, Johannes (ed.) (2007): Las lenguas de España: política lingüística, sociología del lenguaje e ideología desde la Transición hasta la actualidad, Madrid: Iberoamericana

Doppelbauer, Max /Cichon, Peter (Hg.) (2008) La España multilingüe. Lenguas y políticas lingüísticas de España, Brosch.
http://homepage.univie.ac.at/max.doppelbauer/wp-content/uploads/2014/09/La-Espana-multilingue.pdf

Martínez de Luna, I., Zalbide, M., Darquennes, J. & Suberbiola, P. (2014): “The use of Basque in model D schools in the Basque Autonomous Community”, in: European Journal of Applied Linguistics 2-2, p. 254–286.

Monteagudo, Henrique (ed.) (2012) Linguas, sociedade e política. Santiago de Compostela: Consello da Cultura Galega http://consellodacultura.gal/mediateca/documento.php?id=1839

Del Valle, José (ed.) (2013) A political history of Spanish: the making of a language. Cambridge: Cambridge University Press.

Facundo Reyna Muniain

Modul C2 a - Profilmodul Literaturwissenschaft: Spanischsprachige Literaturen von der Renaissance bis zur Gegenwart - Wahlpflichtmodul- 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-C2a-1 La narración corta en el Siglo de oro (novelas amorosas de María de Zayas, novelas ejemplares de Miguel de Cervantes y Las Harpías en Madrid de Alonso de Castillo Solórzano)
BA

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:30 - 12:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)

La novela corta comienza a difundirse en España a partir de las traducciones de la novelística italiana , especialmente del Decamerone de Bocaccio. El primero en lograr estructurar el género de la novela corta fue Cervantes, por eso vamos a leer varias de sus Novelas ejemplares (1613). Otro novelista muy prolífero fue Alonso Castillo Solórzano, del que leeremos la primera estafa de su novela picaresca-feminista Las Harpías en Madrid (1631), actualmente llevada a las tablas en Madrid. María de Zayas adoptó la fórmula del marco narrativo de Bocaccio: en sus "novelas amorosas", los personajes se reúnen alrededor de una mujer enferma y cuentan a lo largo de varias noches dos novelas de temática amorosa. Juan Goytisolo destacó el gusto de la autora por el "mal gusto", refiriéndose a brutalidades, crueldades, juegos sexuales y violentos de todo tipo.

El módulo requiere una constante participación activa, una ponencia oral y un trabajo escrito. Para obtener los créditos, los estudiantes del BA + MEd + Vertiefungsmodul TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito en español: 25.000 caracteres, 6 CP. La fecha límite de entrega del trabajo escrito es el 31.08.2017.
El programa detallado se colocará previamente en Stud IP y se presentará, discutirá y modificará en la primera sesión; inscríbanse por favor previamente en Stud IP.
Para poder asistir al seminario hay que aprobar en la primera sesión una prueba de acceso sobre la "Novela de la fuerza de la sangre" (Cervantes: Novelas ejemplares) y "La esclava de su amante" (Zayas: Desengaños amorosos).

Lectura preparatoria obligatoria:
Cervantes, Miguel de: Novelas ejemplares, 3 tomos, ed. de Juan Bautista Avalle-Arce, Madrid: Clásicos Castalia, 1982-1987
Castillo Solórzano, Alonso de: Las harpías en Madrid, Madrid: Clásicos Castalia, 1985
Zayas, María de: Tres Novelas amorosas y tres Desengaños amorosos, Madrid: Castalia, 1989

Recomiendo comprarse los textos en las ediciones indicadas; no habrá copias en StudIP, solo encontrarán alternativamente las ediciones impresas en el Semesterapparat.

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul C2 b - Profilmodul Literaturwissenschaft: Literatur und Film - Wahlpflicht - 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-C2b-1 Adaptaciones cinematográficas: clásicos españoles de la posguerra La familia de Pascual Duarte (Camilo José Cela/Ricardo Franco), La colmena (Camilo José Cela/Mario Camus) + Los santos inocentes (Miguel Delibes/Mario Camus)
BA; MEd; TnL

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30 SFG 2060 (2 SWS)

Adaptaciones cinematográficas: clásicos españoles de la posguerra
(La familia de) Pascual Duarte (Camilo José Cela/Ricardo Franco), La colmena (Camilo José Cela/Mario Camus) + Los santos inocentes (Miguel Delibes/Mario Camus)

En el seminario analizaremos y compararemos tres novelas españolas famosas de la posguerra y sus adaptaciones cinematográficas: La familia de Pascual Duarte (1942) de Camilo José Cela presenta un juego sutil con los paratextos y la autobiografía fingida de un asesino múltiple que éste redacta desde su celda de muerte. En La colmena (1951), del mismo autor, el cuál recibió en 1989 el premio Nobel de Literatura, en cambio, se suman episodios al modo de vidas cruzadas; la acción se sitúa en los años cuarenta en Madrid. La trama de Los santos inocentes (1981) de Miguel Delibes se ubica en los años sesenta y trata de la explotación de peones. El modelo genérico subyacente de la novela social se deconstruye a nivel del contenido por la venganza de un retrasado mental y a nivel discursivo a través de técnicas de subjetivación y por la oralidad fingida.
El módulo requiere una constante participación activa, una ponencia oral y un trabajo escrito. Para obtener los créditos, los estudiantes del BA + MEd + Vertiefungsmodul TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito en español: 25.000 caracteres, 6 CP. La fecha límite de entrega del trabajo escrito es el 31.08.2017.
El programa detallado se colocará previamente en Stud IP y se presentará, discutirá y modificará en la primera sesión; inscríbanse por favor previamente en Stud IP.
Para poder asistir al seminario hay que aprobar en la primera sesión una prueba de acceso sobre la novela La colmena de Cela.

Lectura preparatoria:
Cela, Camilo José: La colmena, ed. de Jorge Urrutia, Madrid: Cátedra (LH 300)
Cela, Camilo José: La familia de Pascual Duarte
Delibes, Miguel: Los santos inocentes
Recomiendo comprarse estas novelas.
A lo largo del curso deben juntarse para mirar las tres adaptaciones; en la Mediathek encontrarán los DVDs.

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Profilfach: Module der Vertiefungsvariante 1 – Spanisch Plus - VSp

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: sabine.schlickers@gmx.de
• Grundmodul 1- 2. rom. Sprache: je nach Nachfrage Französisch,Italienisch oder Portugiesisch
• VSp-B (kann als Äquivalenz auch im Auslandssemester absolviert werden)

• Modul T - Tutorium unterrichten zu einem A-Modul der Hispanistik oder ein weiteres fachwissenschaftliches
Profilmodul, komplementär zum Kernbereich (unbenotet)

• VSp-C (ein weiteres Profilmodul, komplementär zum Kernbereich)

Modul GM1 zweite romanische Sprache - Wahlpflichtmodul - 12 CP

je nach Nachfrage Französisch, Italienisch oder Portugiesisch
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
FZHB 0401 Italienisch (Grundmodul 1 zweite romanische Sprache, Teil 2)
Italian (A2)
Eingangsniveau: A1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 17:30 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)
wöchentlich Di 12:00 - 13:30 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Antonella Lavagno
FZHB 2901 Portugiesisch (Grundmodul 1 zweite romanische Sprache, Teil 2) (A2)
Portuguese (A2)
Eingangsniveau: A1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 19:30 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB) (4 SWS)


Fabio Henrique Nogueira da Silva, M.A.

Modul T - 6 CP

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-VSp-T-1 Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)

Tutorium

Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und ggfs. zum Modul VSp-C. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a und C2b besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul VSp-C - Wahlpflicht - 6 CP

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-VSp-C-1 VSp-C: Weiteres fachwissenschaftliches Profilmodul in der Vertiefung 1: Spanisch

Seminar

Zu wählen ist in der Vertiefung 1 des Profilfachs ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und zum Modul T. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a und C2b mit jeweils 2 SWS besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten.

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Profilfach: Module der Vertiefungsvariante 2 – Zweite romananische Sprache: je nach Nachfrage Französisch, Italienisch oder Portugiesisch

Modul GM 1: zweite romanische Sprache - 12 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: sabine.schlickers@gmx.de
• 2. rom. Sprache: je nach Nachfrage Französisch,Italienisch oder Portugiesisch - GM1: 8 SWS (4WiSe + 4 SoSe) + GM2: 4 SWS (SoSe)
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
FZHB 0401 Italienisch (Grundmodul 1 zweite romanische Sprache, Teil 2)
Italian (A2)
Eingangsniveau: A1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 17:30 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)
wöchentlich Di 12:00 - 13:30 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Antonella Lavagno
FZHB 2901 Portugiesisch (Grundmodul 1 zweite romanische Sprache, Teil 2) (A2)
Portuguese (A2)
Eingangsniveau: A1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 19:30 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB) (4 SWS)


Fabio Henrique Nogueira da Silva, M.A.
FZHB 3046 Grundmodul 1 (Teil II) - Zweite romanische Sprache: Französisch für Hispanisten

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Fr 12:15 - 15:30 GW2 A4290 (FZHB ) (4 SWS)

Einzeltermine:
Mo 29.05.17 09:30 - 12:45 GW2 B1632
Mo 10.07.17 09:30 - 11:00 GW2 A4190 (FZHB)

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung auch beim Fremdsprachenzentrum an: http://www.fremdsprachenzentrum-bremen.de/253.0.html?&no_cache=1&user_kursdb_pi1[showUid]=10380

Flora Riechel

Modul GM 2: Zweite romanische Sprache - 6 CP

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
FZHB 0402 Italienisch (Grundmodul 2 zweite romanische Sprache Teil 1) (B1.1)
Italian (B1.1)
Eingangsniveau: A2

Kurs
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 17:30 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Antonella Lavagno
FZHB 0403 Italienisch (Grundmodul 2 zweite romanische Sprache Teil 2) (B1.2)
Italian (B1.2)
Eingangsniveau: B1.1

Kurs
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 17:30 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB) GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Antonella Lavagno
FZHB 2902 Portugiesisch (Grundmodul 2 zweite romanische Sprache) (B1) - fällt aus!
Portuguese (B1)
Eingangsniveau: A2

Kurs
ECTS: 6


N. N.

Modul T - 6 CP

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-VSp-T-1 Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)

Tutorium

Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und ggfs. zum Modul VSp-C. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a und C2b besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten

Prof. Dr. Sabine Schlickers

BA Hispanistik mit Lehramtsoption

Der BA Hispanistik mit Lehramtsoption enthält zusätzlich zum Kernbereich
die beiden nachstehenden Module Fachdidaktik 1 und Fachdidaktik 2.

Modul FD1 - Basismodul Fachdidaktik: „Didaktische Grundlagen des Spanischunterrichts"- Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 6 CP

Modulbeauftragte: Bàrbara Roviró, roviro@uni-bremen.de
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-4-FD1-1 Grundkurs Spanisch
BA Hispanistik

Grundkurs

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 MZH 1460 (2 SWS)

Dieses Modul besteht aus Grundkurs und Übung. In diesem Modul erfolgt eine Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Es werden Theorien des Spracherwerbs und des Sprachenlernens, Theorie und Methodik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts, funktional-kommunikative, interkulturelle und methodische Kompetenzen erläutert. Das Modul hat zum Ziel, dass Studentinnen und Studenten die eigene Lernbiographie und die Rolle als angehende Lehrperson theoriegestützt reflektieren (Prozess eigener Professionalisierung) und Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts aufeinander beziehen können.
Literatur:
Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz (Hrsg.) (2010): Fremdsprachendidaktik: eine Einführung. Tübingen: Narr.
Grünewald, Andreas / Küster, Lutz (Hrsg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch: Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett.

Barbara Roviro Llimiana
10-78-4-FD1-2 Übung zum Grundkurs Spanisch für Gymnasien
BA Hispanistik

Übung

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 GW2 B3230 SFG 2030 (2 SWS)
Barbara Roviro Llimiana
10-78-4-FD1-3 Übung zum Grundkurs Spanisch für Oberschulen
BA Hispanistik

Übung

Termine:
wöchentlich Mi 14:15 - 15:45 GW2 A4020 GW1 C2320 (2 SWS)
Barbara Roviro Llimiana

Modul D1-L - Abschlussmodul: Bachelorarbeit Linguistik - 12 CP

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-D1-P-1 Begleitseminars zum Abschlussmodul Sprachwissenschaft
BA

Colloquium

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 (2 SWS)
Prof. Dr. Carolin Patzelt

Modul D2-L - Abschlussmodul: Bachelorarbeit Literatur - 12 CP

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-D2-P-1 Begleitseminar zum Abschlussmodul Literaturwissenschaft
BA

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 17:30 Externer Ort: GW2 B3500 (2 SWS)
Prof. Dr. Sabine Schlickers

Hispanistik/Spanisch, B.A. (Studienbeginn ab WiSe 11/12)

Das Profilfach besteht aus Modulen des Kernbereichs und den Modulen des jeweils gewählten Vertiefungsbereichs.

Modul C1a - Profilmodul Linguistik: Arbeitsbereiche der Linguistik I - Wahlpflichtmodul - 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-C1a-1 Migración y contacto de lenguas: el español en el mundo
BA

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B1632 (2 SWS)
Dr. Tabea Salzmann

Modul C1b - Profilmodul Linguistik: Arbeitsbereiche der Linguistik II - Wahlpflicht- 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-C1b-1 Sociolinguística en la Península Ibérica
BA

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 GW2 B1632 (2 SWS)

Es de gran importancia conocer las lenguas de España en su contexto histórico-social para poder entender la situación sociolingüística actual. En el presente seminario se abordará el plurilingüismo del estado español, centrándonos en la lengua castellana en contacto con las demás lenguas del espacio ibérico en el marco de los estudios glotopolíticos.
Se analizará la evolución, la situación actual y las dinámicas sociolingüísticas referentes las lenguas presentes en la península. Prestaremos especial atención a las condiciones sociales y aspectos sociolingüísticos claves para el desarrollo lingüístico como son las actitudes, políticas e ideologías lingüísticas. Además aprovecharemos este curso para tratar fenómenos recientes como son la aparición de nuevos hablantes o los debates acerca de las lenguas de instrucción escolar.

Bibliografía

Castillo Lluch, Mónica/Kabatek, Johannes (ed.) (2007): Las lenguas de España: política lingüística, sociología del lenguaje e ideología desde la Transición hasta la actualidad, Madrid: Iberoamericana

Doppelbauer, Max /Cichon, Peter (Hg.) (2008) La España multilingüe. Lenguas y políticas lingüísticas de España, Brosch.
http://homepage.univie.ac.at/max.doppelbauer/wp-content/uploads/2014/09/La-Espana-multilingue.pdf

Martínez de Luna, I., Zalbide, M., Darquennes, J. & Suberbiola, P. (2014): “The use of Basque in model D schools in the Basque Autonomous Community”, in: European Journal of Applied Linguistics 2-2, p. 254–286.

Monteagudo, Henrique (ed.) (2012) Linguas, sociedade e política. Santiago de Compostela: Consello da Cultura Galega http://consellodacultura.gal/mediateca/documento.php?id=1839

Del Valle, José (ed.) (2013) A political history of Spanish: the making of a language. Cambridge: Cambridge University Press.

Facundo Reyna Muniain

Modul C2 a - Profilmodul Literaturwissenschaft: Spanischsprachige Literaturen von der Renaissance bis zur Gegenwart - Wahlpflichtmodul- 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-C2a-1 La narración corta en el Siglo de oro (novelas amorosas de María de Zayas, novelas ejemplares de Miguel de Cervantes y Las Harpías en Madrid de Alonso de Castillo Solórzano)
BA

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:30 - 12:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)

La novela corta comienza a difundirse en España a partir de las traducciones de la novelística italiana , especialmente del Decamerone de Bocaccio. El primero en lograr estructurar el género de la novela corta fue Cervantes, por eso vamos a leer varias de sus Novelas ejemplares (1613). Otro novelista muy prolífero fue Alonso Castillo Solórzano, del que leeremos la primera estafa de su novela picaresca-feminista Las Harpías en Madrid (1631), actualmente llevada a las tablas en Madrid. María de Zayas adoptó la fórmula del marco narrativo de Bocaccio: en sus "novelas amorosas", los personajes se reúnen alrededor de una mujer enferma y cuentan a lo largo de varias noches dos novelas de temática amorosa. Juan Goytisolo destacó el gusto de la autora por el "mal gusto", refiriéndose a brutalidades, crueldades, juegos sexuales y violentos de todo tipo.

El módulo requiere una constante participación activa, una ponencia oral y un trabajo escrito. Para obtener los créditos, los estudiantes del BA + MEd + Vertiefungsmodul TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito en español: 25.000 caracteres, 6 CP. La fecha límite de entrega del trabajo escrito es el 31.08.2017.
El programa detallado se colocará previamente en Stud IP y se presentará, discutirá y modificará en la primera sesión; inscríbanse por favor previamente en Stud IP.
Para poder asistir al seminario hay que aprobar en la primera sesión una prueba de acceso sobre la "Novela de la fuerza de la sangre" (Cervantes: Novelas ejemplares) y "La esclava de su amante" (Zayas: Desengaños amorosos).

Lectura preparatoria obligatoria:
Cervantes, Miguel de: Novelas ejemplares, 3 tomos, ed. de Juan Bautista Avalle-Arce, Madrid: Clásicos Castalia, 1982-1987
Castillo Solórzano, Alonso de: Las harpías en Madrid, Madrid: Clásicos Castalia, 1985
Zayas, María de: Tres Novelas amorosas y tres Desengaños amorosos, Madrid: Castalia, 1989

Recomiendo comprarse los textos en las ediciones indicadas; no habrá copias en StudIP, solo encontrarán alternativamente las ediciones impresas en el Semesterapparat.

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul C2 b - Profilmodul Literaturwissenschaft: Literatur und Film - Wahlpflicht - 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-C2b-1 Adaptaciones cinematográficas: clásicos españoles de la posguerra La familia de Pascual Duarte (Camilo José Cela/Ricardo Franco), La colmena (Camilo José Cela/Mario Camus) + Los santos inocentes (Miguel Delibes/Mario Camus)
BA; MEd; TnL

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30 SFG 2060 (2 SWS)

Adaptaciones cinematográficas: clásicos españoles de la posguerra
(La familia de) Pascual Duarte (Camilo José Cela/Ricardo Franco), La colmena (Camilo José Cela/Mario Camus) + Los santos inocentes (Miguel Delibes/Mario Camus)

En el seminario analizaremos y compararemos tres novelas españolas famosas de la posguerra y sus adaptaciones cinematográficas: La familia de Pascual Duarte (1942) de Camilo José Cela presenta un juego sutil con los paratextos y la autobiografía fingida de un asesino múltiple que éste redacta desde su celda de muerte. En La colmena (1951), del mismo autor, el cuál recibió en 1989 el premio Nobel de Literatura, en cambio, se suman episodios al modo de vidas cruzadas; la acción se sitúa en los años cuarenta en Madrid. La trama de Los santos inocentes (1981) de Miguel Delibes se ubica en los años sesenta y trata de la explotación de peones. El modelo genérico subyacente de la novela social se deconstruye a nivel del contenido por la venganza de un retrasado mental y a nivel discursivo a través de técnicas de subjetivación y por la oralidad fingida.
El módulo requiere una constante participación activa, una ponencia oral y un trabajo escrito. Para obtener los créditos, los estudiantes del BA + MEd + Vertiefungsmodul TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito en español: 25.000 caracteres, 6 CP. La fecha límite de entrega del trabajo escrito es el 31.08.2017.
El programa detallado se colocará previamente en Stud IP y se presentará, discutirá y modificará en la primera sesión; inscríbanse por favor previamente en Stud IP.
Para poder asistir al seminario hay que aprobar en la primera sesión una prueba de acceso sobre la novela La colmena de Cela.

Lectura preparatoria:
Cela, Camilo José: La colmena, ed. de Jorge Urrutia, Madrid: Cátedra (LH 300)
Cela, Camilo José: La familia de Pascual Duarte
Delibes, Miguel: Los santos inocentes
Recomiendo comprarse estas novelas.
A lo largo del curso deben juntarse para mirar las tres adaptaciones; en la Mediathek encontrarán los DVDs.

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul C3 - Profilmodul Sprachpraxis - Pflichtmodul - 6 CP

Modulbeauftragter: José Maria Díaz de León de Luna, diazl@uni-bremen.de

Das Modul besteht aus 3 Pflichtveranstaltungen zu je 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-C3-1 Thematische Einheit III (Linguistik)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Fr 12:15 - 13:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-78-6-C3-2 Thematische Einheit IV (Literatur)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 14:15 - 15:45 GW2 A4020 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-78-6-C3-3 Traducción II - Gruppe A

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-78-6-C3-4 Traducción II - Gruppe B

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Fr 10:15 - 11:45 GW2 A4020 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna

Modul D1-P - Modul Bachelorarbeit in Linguistik - 15 CP

Modulbeauftragter: Prof. Dr. Carolin Patzelt
Das Studienabschlussmodul umfasst die eigenstaendige Abfassung der Abschlussarbeit mit der entsprechenden bibliographischen Recherche des gewaehlten bzw. vergebenen Themas sowie das fuer die Abfassung notwendige eigenstaendige Erarbeiten der Forschungsliteratur (12 CP, Bearbeitungszeit 12 Wochen).
Zum Abschlussmodul gehoert der Besuch des Begleitkolloquiums ueber 1 Semester (3 CP), in dem unterstuetzende Hinweise zum eigenstaendigen wissenschaftlichen Arbeiten gegeben werden sowie die Arbeitsfortschritte praesentiert und mit den anderen Kolloquiumsteilnehmern und dem Dozenten kritisch und helfend diskutiert werden.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-D1-P-1 Begleitseminars zum Abschlussmodul Sprachwissenschaft
BA

Colloquium

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 (2 SWS)
Prof. Dr. Carolin Patzelt

Modul D2-P - Modul Bachelorarbeit in Literaturwissenschaft - 15 CP

Modulbeauftragter: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

Das Studienabschlussmodul umfasst die eigenstaendige Abfassung der Abschlussarbeit mit der entsprechenden bibliographischen Recherche des gewaehlten bzw. vergebenen Themas sowie das fuer die Abfassung notwendige eigenstaendige Erarbeiten der Forschungsliteratur (12 CP, Bearbeitungszeit 12 Wochen).
Zum Abschlussmodul gehoert der Besuch des Begleitkolloquiums ueber 1 Semester (3 CP), in dem unterstuetzende Hinweise zum eigenstaendigen wissenschaftlichen Arbeiten gegeben werden sowie die Arbeitsfortschritte praesentiert und mit den anderen Kolloquiumsteilnehmern und der Dozentin kritisch und helfend diskutiert werden.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-D2-P-1 Begleitseminar zum Abschlussmodul Literaturwissenschaft
BA

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 17:30 Externer Ort: GW2 B3500 (2 SWS)
Prof. Dr. Sabine Schlickers

Vertiefungsvariante 1 – Spanisch plus = VSp

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: sabine.schlickers@gmx.de

• VSp-B (kann als Äquivalenz auch im Auslandssemester absolviert werden)

• Modul T - Tutorium unterrichten zu einem A-Modul der Hispanistik oder ein weiteres fachwissenschaftliches
Profilmodul, komplementär zum Kernbereich (unbenotet)

• VSp-C (ein weiteres Profilmodul, komplementär zum Kernbereich)

Modul VSp-T - Wahlpflicht - 6 CP

Modulverantwortliche: Dr. Karen Struve kstruve@uni-bremen.de

Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit den Basismodulen der romanistischen BAs (Module A1-3) nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden.
Alternativ kann ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Seminar belegt werden, das im Kernfach noch nicht besucht wurde: C1a oder C1b oder C2a oder C2b.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-VSp-T-1 Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)

Tutorium

Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und ggfs. zum Modul VSp-C. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a und C2b besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul VSp-C - Wahlpflicht - 6 CP

Modulverantwortliche: Prof. Dr.Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

In dieser Vertiefung muss ein zweites anderes fachwissenschaftliches C-Modul gewählt werden. Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-VSp-C-1 VSp-C: Weiteres fachwissenschaftliches Profilmodul in der Vertiefung 1: Spanisch

Seminar

Zu wählen ist in der Vertiefung 1 des Profilfachs ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und zum Modul T. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a und C2b mit jeweils 2 SWS besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten.

Prof. Dr. Sabine Schlickers

BA Hispanistik mit Lehramtsoption

Der BA Hispanistik mit Lehramtsoption enthält zusätzlich zum Kernbereich
die beiden nachstehenden Module Fachdidaktik 1 und Fachdidaktik 2.

Modul D1-L - Abschlussmodul: Bachelorarbeit Linguistik - 12 CP

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-D1-P-1 Begleitseminars zum Abschlussmodul Sprachwissenschaft
BA

Colloquium

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 (2 SWS)
Prof. Dr. Carolin Patzelt

Modul D2-L - Abschlussmodul: Bachelorarbeit Literatur - 12 CP

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-D2-P-1 Begleitseminar zum Abschlussmodul Literaturwissenschaft
BA

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 17:30 Externer Ort: GW2 B3500 (2 SWS)
Prof. Dr. Sabine Schlickers

Zusätzliche Veranstaltungen

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-76-6-GS-06 Ringvorlesung "Language and Gender" (in englischer Sprache)

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Mo 16:15 - 17:45 GW2 B2890 (2 SWS)

Vorläufiges Programm (Stand: 03.02.2017)

03.04. Inke DuBois & Marcus Callies (Bremen): The study of language and gender - Theoretical and methodological developments

10.04. Marcus Callies (Bremen): Is English (still) a gender-biased language?

08.05. Inke DuBois (Bremen): Beyond gender dichotomies: Constructing new forms of gender

15.05. Carolin Patzelt (Bremen): Sprachpolitisch induzierter Sprachwandel? Zur Feminisierung von Funktions- und Berufsbezeichnungen in der Romania

22.05. Lann Hornscheid (Berlin): Gibt es Sprache ohne Geschlecht? Und Geschlecht ohne Sprache? Anmerkungen zum Zusammenwirken von Gewalt und SprachHandlungen

29.05. Paul Baker (Lancaster, UK): Corpus approaches to language, gender and sexuality

12.06. Ingo Warnke (Bremen): Queering Linguistics, oder: was in der Sprachwissenschaft gerne in den Wandschrank gestellt wird

19.06. Anke Lensch (Mainz): Women and men's use of causal and concessive clauses

26.06. Lars Vorberger & Simon Falk (Marburg): Stereotypen schwuler (Aus)Sprache

Prof. Dr. Marcus Callies
Dr. Inke Du Bois
10-78-6-Z-1 Forschungskolloquium Romanische Sprachwissenschaft
BA

Colloquium

Termine:
wöchentlich Mo 18:00 - 19:30 GW2 B3770 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 14.06.17 10:15 - 11:45 GW2 A4020
Prof. Dr. Carolin Patzelt
10-78-6-Z-2 Erstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien
BA; MEd; GS (Zusätzlicher Blocktermin wird mit den Teilnehmern abgesprochen)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 A3390 (CIP-Labor FB 10) (3 SWS)

Im Seminar „Erstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien“ erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Nutzung unterschiedlicher digitaler Ressourcen für die Unterrichtsvorbereitung in den fremdsprachlichen Fächern. Neben einer ausführlichen Auseinandersetzung mit Word und Power Point als hilfreiche Tools zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien beschäftigen wir uns auch mit Online-Ressourcen wie Blogs, Youtube-Videos, Comic-Maker usw. und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

Sandra Bermejo Munoz

Ansprechpartner für die Inhalte des Veranstaltungsverzeichnisses

Alte Vorlesungsverzeichnisse (bis Sommersemester 2012)