Lehrveranstaltungen WiSe 2017/2018

Hispanistik / Spanisch, B.A.

Veranstaltungen anzeigen: alle | in englischer Sprache | für ältere Erwachsene

Hispanistik/Spanisch, B.A. (Studienbeginn ab WiSe 14/15). Im Falle, dass Sie noch Module aus älteren Prüfungsordnungen belegen müssen, setzen Sie sich bitte mit dem jeweiligen Modulbeauftragten in Verbindung.

Das Profilfach besteht aus Modulen des Kernbereichs und den Modulen des jeweils
gewählten Vertiefungsbereichs.
Vertiefungsvariante 1 Spanisch = VSp, und Vertiefungsvariante 2: Zweite romanische Sprache:
Grundmodul 1- 2. rom. Sprache: wahlweise Französisch (Fr.1), Italienisch (Ital.1) oder Portugiesisch (Port.1) , jeweils 8 SWS, 4 SWS im WS und 4 SWS im SoSe

Modul A1 - Basismodul Linguistik - Pflichtmodul-Profilfach, Komplementärfach, Lehramtsoption - ECTS (Credit Points): 6 CP insgesamt für 1 Studienjahr

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Das Modul A1 Sprachwissenschaft fuehrt in die wissenschaftliche Beschaeftigung mit der spanischen Sprache ein (Winter und Sommer); es besteht aus einer 2-teiligen Einfuehrung in die Linguistik des Spanischen und einem freiwilligen Tutorium bzw. einer freiwilligen Uebung.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-1-A1a-1 Einführung in die Sprachwissenschaft
BA

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 08:30 - 10:00 GW2 B2890 (2 SWS)

Ziel der Veranstaltung ist ein Überblick über den Gegenstand, die wichtigsten Grundbegriffe, Probleme der Linguistik, insbesondere der hispanistischen Linguistik. Ferner soll ein Einblick in die Forschungsmethoden gegeben werden um Ergebnisse der Linguistik kritisch einzuschätzen.

Der systematische Teil ist unabdingbar für die Erkenntnis, wie Sprache (hier: das Spanische, z.T. in Kontrast zum Deutschen) strukturell gebaut ist. Verbreitung, Variation, Wandel sollen konkret die Einsicht untermauern und begründbar machen, dass Sprache Ergebnis einer spezifischen kognitiven Leistung ist, kommunikativ und sozial begründet, kulturell, sozial und individuell variiert, die Situation in den verschiedenen Ländern Ergebnis (sprach-) politischer und historischer Prozesse ist. Dafür sollen Beispiele aus dem hispanistischen Raum verfügbar sein. Das beinhaltet auch die Fähigkeit abzuschätzen, welche Konsequenzen diese Einsicht theoretisch und praktisch (z.B. in der Sprachlehre) hat.

Ziel ist neben den oben geschilderten Kenntnissen die Fähigkeit sprachliche Gegebenheiten fachlich kompetent einzuschätzen und zu wissen, welche Strategien für eine Vertiefung und für eigene Problemlösungen geeignet sind.

Prof. Dr. Carolin Patzelt
10-78-1-A1a-2 Tutorium zur Einführung in die Sprachwissenschaft
BA

Tutorium

Termine:
wöchentlich Fr 14:15 - 15:45 SuUB 4330 (Studio I Medienraum ) (2 SWS)
Adolfo Rengel ((Tutor))

Modul A2 - Basismodul Literaturwissenschaft - Pflichtmodul - Profilfach, Komplementärfach, Lehramtsoption - ECTS (Credit Points): 6 CP insgesamt für 1 Studienjahr

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: sabine.schlickers@gmx.de
Das Modul A2 Literaturwissenschaft fuehrt in die wissenschaftliche Beschaeftigung mit der spanischensprachigen Literatur ein (Winter und Sommer); es besteht aus einem Einfuehrungskurs in die Grundlagen der Literaturtheorie (im WS), einem darauf aufbauenden Textanalyseseminar (im SoSe) und einem freiwilligen Tutorium bzw. einer freiwilligen Uebung.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-1-A2a-1 Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
BA

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 15:30 GW2 B2880 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 25.10.17 18:00 - 20:00

Einführung in die zentralen Begriffe und Untersuchungsmethoden der Literaturwissenschaft:
Literatur, (Meta-)Fiktionalität, Referentialität, Hermeneutik und Rezeptionsästhetik, Strukturalismus und Semiotik, Narratologie, Dramentheorie und -analyse, Lyriktheorie und -analyse, Intertextualität und literarisches Feld, poststrukturalistische Ansätze

Prof. Dr. Sabine Schlickers
10-78-1-A2a-2 Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
BA

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Fr 08:30 - 10:00 GW2 B2880 (2 SWS)

Einführung in die zentralen Begriffe und Untersuchungsmethoden der Literaturwissenschaft:
Literatur, (Meta-)Fiktionalität, Referentialität, Hermeneutik und Rezeptionsästhetik, Strukturalismus und Semiotik, Narratologie, Dramentheorie und -analyse, Lyriktheorie und -analyse, Intertextualität und literarisches Feld, poststrukturalistische Ansätze

Regina Samson
10-78-1-A2a-3 Einführung in die spanische Literaturwissenschaft- Tutorium
BA

Tutorium

Termine:
wöchentlich Fr 12:15 - 13:45 SH D1020 (2 SWS)

Einführung in die zentralen Begriffe und Untersuchungsmethoden der Literaturwissenschaft:
Literatur, (Meta-)Fiktionalität, Referentialität, Hermeneutik und Rezeptionsästhetik, Strukturalismus und Semiotik, Narratologie, Dramentheorie und -analyse, Lyriktheorie und -analyse, Intertextualität und literarisches Feld, poststrukturalistische Ansätze

Sten Olin Hänsch ((Tutor))

Modul A3a - Basismodul Landeswissenschaft - Pflichtmodul - Profilfach, Komplementärfach, Lehramtsoption - ECTS (Credit Points): 3 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

In diesem Modul werden historische, kulturelle, politische und soziale Kenntnisse in Bezug auf die spanischsprachigen Länder vermittelt. Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung und einer nicht obligatorischen Übung/Tutorium zu je 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-1-A3a-1 Einführung in die Landeswissenschaft

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 16:15 - 17:45 SuUB 4330 (Studio I Medienraum ) (2 SWS)
Regina Samson
10-78-1-A3a-2 Einführung in die Landeswissenschaft

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Fr 10:30 - 12:00 SFG 1030 (2 SWS)
Regina Samson
10-78-1-A3a-3 Übung zur Einführung in die Landeswissenschaft

Übung

Termine:
wöchentlich Do 18:00 - 19:30 GW2 B2890 (2 SWS)

In diesem Modul werden historische, kulturelle, politische und soziale Kenntnisse in Bezug auf die spanischsprachigen Länder vermittelt.
Überblick über die Geschichte und Kultur Spaniens und Hispanoamerikas, diese umfasst die Araberzeit und Eroberung Amerikas, die habsburgische Universalmonarchie und kulturelle Blüte des Siglo de Oro, die lateinamerikanischen Unabhängigkeitsbewegungen und ihre Ursachen, Spanien im 20. Jahrhundert und in der Aktualität, Revolutionsbewegungen und Militärdiktaturen in Lateinamerika sowie die Beziehungen Lateinamerikas und der USA aus einer landeswissenschaftlichen Perspektive..

Regina Samson

Modul A4 - Sprachpraxis - Pflichtmodul - Profilfach, Komplementärfach, Lehramtsoption - ECTS (Credit Points): 9 CP insgesamt für 1 Studienjahr

Modulbeauftragter: José María de León de Luna
Das Modul A4 besteht aus A4a (3 Veranstaltungen im WiSe) und A4b (2 Veranstaltungen im SoSe). Im WiSe werden Mündliche Kommunikation (2CP), Grammatik im Kontext I (2CP) und Techniken des autonomen Lernens (1CP) angeboten für insgesamt 5 CP. Im SoSe werden Schriftliche Kommunikation (2 CP) und Grammatik im Kontext II (2CP) angeboten für insgesamt 4 CP.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
FZHB 4040 A4 - Gramática en contexto I - grupo A

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 08:30 - 10:00 GW2 A4290 (FZHB ) (2 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4041 A4 - Gramática en contexto I - grupo B

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 08:30 - 10:00 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4042 A4 - Gramática en contexto I - grupo C

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 13:00 - 14:30 GW2 A4290 (FZHB ) (2 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4043 A4 - Comunicación oral - grupo A

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 10:15 - 11:45 GW2 A4290 (FZHB ) (2 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4044 A4 - Comunicación oral - grupo B

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 10:15 - 11:45 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4045 A4 - Comunicación oral - grupo C

Übung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 13:30 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4046 A4 - Técnicas del aprendizaje autónomo - grupo A

Übung
ECTS: 1

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 12:45 GW2 A4290 (FZHB ) (1 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4047 A4 - Técnicas del aprendizaje autónomo - grupo B

Übung
ECTS: 1

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:00 GW2 A4290 (FZHB ) (1 SWS)


Nuria Estevan
FZHB 4050 Propädeutikum Spanisch B1

Kurs

Termine:
wöchentlich Di 11:15 - 14:30 GW2 A4290 (FZHB ) (4 SWS)


Nuria Estevan

Modul B1a - Aufbaumodul Sprachwissenschaft Hispanistik: Kontrastive Linguistik Spanisch-Deutsch - Seminar - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 3 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-3-B1a-1 Plurizentrik des Spanischen

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:15 - 15:45 GW1-HS H1010 SFG 1040 (2 SWS)

„Bestimmte lautliche, morphosyntaktische und lexikalische Phänomene, die vom europäischen Standard abweichen, sind in Hispanoamerika unter Umständen Teil eigener regionaler Standards“ (Oesterreicher 2000: 300, Hervorhebungen im Original).
Im Seminar zur Plurizentrik des Spanischen werden wir uns neben der Einführung in grundlegende Begriffe und Konzepte der Varietätenlinguistik mit dem Konzept der Plurizentrik auseinandersetzen. Im Fokus steht hierbei die Plurizentrik des Spanischen:
  • Wie ist Standard im Kontext der Plurizentrik eine Sprache definiert?
  • Welche Definitionsansätze existieren für das Konzept der Plurizentrik einer Sprache?
  • Wie viele (Regional-)Standards sind für das Spanische anzusetzen?
  • Welche sprachlichen Charakteristika grenzen den europäischen (i.e.S. peninsularen) Standard von den regionalen Standards in Hispanoamerika ab?
Zudem werden wir aus vergleichender Perspektive der Frage nach der Plurizentrik in Bezug auf das Französische, Portugiesische, Englische und Deutsche nachgehen.
Die Prüfungsleistung setzt sich aus aktiver Teilnahme im Seminar, aus einem Referat und einer Hausarbeit zusammen. Die Referate können auf Deutsch oder Spanisch gehalten werden; die Hausarbeit kann ebenfalls in deutscher oder spanischer Sprache verfasst werden.
Als einführende Lektüre wird folgender Aufsatz empfohlen:
Oesterreicher, Wulf (2000): “Plurizentrische Sprachkultur – der Varietätenraum des Spanischen.” Romanistisches Jahrbuch 51: 287-318.

Carolina Francisca Isabel Spiegel
10-78-3-B1a-2 Sociolingüística en el espacio hispanoamericano

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW1 C1070 GW1 B1120 (2 SWS)
Facundo Reyna Muniain

Modul B1b - Aufbaumodul Sprachwissenschaft Hispanistik: Selbststudieneinheit, Aspekte der neueren Geschichte, der Dialektologie, Lexikographie und Grammatikographie des Spanischen- Pflichtmodul - (Credit Points): 3 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Betreute Selbststudieneinheit
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-3-B1b-1 Betreute Selbststudieneinheit Linguistik Spanisch

Lektürekurs

Lektüreliste zur Selbststudieneinheit
Blaser, Jutta (²2011): Phonetik und Phonologie des Spanischen. Eine synchronische Einführung. Berlin/New York: de Gruyter. (SuUB: Zentrale: a rom 361.5 f/941; Zentrale: a rom 361.5 f/942)

Gabriel, Christoph / Meisenburg, Trudel / Selig, Maria (2013): Spanisch: Phonetik und Phonologie. Eine Einführung. Tübingen: Narr. (muss bestellt werden!)

Hualde, José Ignacio (2005): The Sounds of Spanish. Cambridge: Cambridge University Press. (SuUB: Zentrale: hs 2705)

Schwegler, Armin et al. (42010): Fonética Y Fonología Españolas. New York: Wiley. (SuUB: Zentrale: a rom 361.5 f/106)


Lese-/Lernziele:
1. Fähigkeit, die Phonetik und Phonologie als linguistische Kerngebiete zu skizzieren (Was wird hier jeweils untersucht? Abgrenzung zwischen Phonetik und Phonologie, phonetische vs. phonologische Transkriptionen, Teilgebiete der Phonetik, segmentale vs. suprasegmentale Phonologie, etc.)
2. Kenntnis des (standard-)spanischen Lautsystems, wichtigste Unterschiede zum Deutschen
3. Kenntnis der zentralen Unterschiede im Lautsystem des europäischen und amerikanischen Spanisch und nähere Kenntnis phonetisch-phonologischer Besonderheiten von mindestens einer Varietät des amerikanischen Spanisch
4. Kenntnis der wichtigsten Ansätze der modernen spanischen Phonologie (s. v.a. Gabriel/ Meisenburg/Selig)

Prof. Dr. Carolin Patzelt

Modul B2a - Aufbaumodul Literaturwissenschaft - Seminar - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 3 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

Das Modul besteht aus 1 Seminar zu 2 SWS .
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-3-B2a-1 Global und lokal, kosmopolitisch und traditionsbewusst: junge peruanische Literatur
BA; MEd

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 SFG 2030 (2 SWS)

Einzeltermine:
Sa 21.10.17 10:00 - 16:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Mi 25.10.17 18:00 - 22:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
Sa 25.11.17 10:00 - 16:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.

Die peruanische Literatur de 20. Jahrhunderts hat eine Reihe großer Prosaschriftsteller hervorgebracht, darunter Alfredo Bryce Echenique, Julio Ramón Ribeyro oder Alonso Cueto. Eine Sonderrolle nimmt bis heute Mario Vargas Llosa ein, dem im Jahr 2010 der Nobelpreis für Literatur zugesprochen wurde.
Die Themen dieser jungen Literatur sind nicht selten die internen Spannungen des Landes, dessen Gesellschaft große geographische, ethnische und kulturelle Unterschiede aushalten muss. Hinzu kommt die Geschichte der jüngeren Vergangenheit: während die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts von großen wirtschaftlichen Krisen geprägt waren, führten das autoritäre Regime Alberto Fujimoris (1990-2000) und die Rebellion verschiedener Guerrillaorganisationen, darunter Sendero Luminoso, zu einem Bürgerkrieg, dessen Folgen bis in die Gegenwart reichen.
Nach dem Bruch im literarischen Schaffen, den die internen Auseinandersetzungen verursacht haben, ist seit der Jahrtausendwende wieder eine junge literarische Szene in Peru entstanden. Diese ist auch dadurch gekennzeichnet, dass etliche Autoren zwar in Peru geboren sind, aber außerhalb des Landes leben und schreiben.
Das Seminar möchte einen Blick auf einige dieser jungen Schriftsteller werfen, die sich aus dem langen Schatten Mario Vargas Llosas befreien möchten. Daniel Alarcón ist einer dieser jungen Nachfolger, der in den USA lebt, aber Peru ins Zentrum seiner Literatur stellt. Sein Roman Radio ciudad perdida (zuerst als Lost City Radio auf Englisch veröffentlicht) und die Graphic Novel Ciudad de payasos sollen in diesem Seminar analysiert und interpretiert werden.
Außerdem werden einige Kurzgeschichten von Autoren wie Gunter Silva Passuni (Wohnsitz London), Ricardo Sumalavia (der lange in Frankreich gelebt hat) und Carlos Yushimito (Wohnsitz: Kalifornien) gelesen. Auch ein Blick auf die jüngere Poesie wird nicht fehlen.
Die Teilnehmer des Seminar sollen die beiden Romane Daniel Alarcóns (einer davon ein Comic) in den Semesterferien vorbereitend lesen. Sie können im örtlichen Buchhandel bestellt werden. Ferner sind sie auch über antiquarische Internetportale kostengünstig erhältlich.
Das genaue Programm des Seminars wird kurz vor Beginn auf StudIP zur Verfügung gestellt.
Außerdem wird es einen Semesterapparat zum Thema geben (SuUB, Ebene 3). Der Unterricht wird auf Deutsch und, wenn möglich, auch auf Spanisch stattfinden. Auch die Referate und Hausarbeiten können in beiden Sprachen gehalten/geschrieben werden.
Bitte beachten Sie, dass das Seminar teilweise als Blockveranstaltung abgehalten wird (die genauen Termine und laufend aktualisierte Informationen unter StudIP).

Regina Samson
10-78-3-B2a-3 Der mexikanische Revolutionsroman
BA; MEd - Blockveranstaltung!!

Seminar

Einzeltermine:
Di 14.11.17 16:00 - 17:00 GW2 B1700
Fr 08.12.17 14:00 - 18:30 GW2 A4020
Sa 09.12.17 10:00 - 16:30 GW2 A4020
Fr 12.01.18 14:00 - 18:30 GW2 A4020
Sa 13.01.18 10:00 - 16:30 GW2 A4020

Welche Werke zur novela de la revolución mexicana dazugezählt werden und welche nicht, wird immer wieder neu verhandelt, ebenso wie die Dauer der Revolution selbst. Historiker teilen sie gemeinhin in eine bewaffnete Phase (1910-1917) und eine der Konsolidierung ein (bis 1940). Im politischen Diskurs Mexikos ist die Revolution jedoch bis heute institutionalisierter Bestandteil.
Zu Beginn des Seminars werden wir uns mit einem der klassischen Texte der Gattung beschäftigen, Los de abajo von Mario Azuela, der außerdem als Begründer des mexikanischen Revolutionsromans gilt. Anhand des Textes werden wir die ästhetische Verarbeitung der frühen Revolutionsphase analysieren und die Übergänge costumbristischer Literatur zum Modernismo beleuchten.
Im zweiten Teil des Seminars werden wir einen zeitlichen Sprung vornehmen und Werke lesen, die bereits der Nueva Novela (1960-1985) zugerechnet werden, sich jedoch mit der postrevolutionären bzw. der institutionalisierten Phase der Revolution beschäftigen. Hier wird insbesondere die Genderperspektive beleuchtet und Unterschiede in der Darstellung männlicher und weiblicher Autor/innen kontrastiert.
Ziel des Seminar ist es, einerseits die Gattung des mexikanischen Revolutionsromans kennenzulernen und andererseits anhand verschiedener literaturtheoretischer Ansätze Zugänge zur Textanalyse der ausgewählten Romane zu finden. Für die Romane der Nueva Novela werden wir uns insbesondere mit Gendertheorien auseinandersetzen.
Die Romane, Los de abajo (Mario Azuela), Los recuerdos del porvenir (Elena Garro) und Arráncame la vida (Ángeles Mastretta) müssen sich die Seminarteilnehmer/innen selbst beschaffen. Sekundärliteratur, die für die Sitzungen zu lesen ist, wird auf StudIP bereitgestellt.

Pauline Medea Bachmann ((LB))

Modul B2b - Aufbaumodul Literaturwissenschaft - Selbststudieneinheit - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

Die Liste der Selbststudieneinheit wird in jedem Wintersemester ausgewechselt, klausurrelevant ist die jeweils gültige Liste des Klausurdatums (nicht des Anmeldedatums in StudIP)
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-3-B2b-1 Betreute Selbststudieneinheit Literatur Spanisch

Lektürekurs

Einzeltermine:
Di 10.10.17 14:00 - 15:00 GW2 B3850
Do 01.02.18 14:00 - 15:30 GW2 B2880

Selbstständiges Bearbeiten anhand eines Leitfadens der ebenfallls in Stud-IP eingestellten Lektüreliste (Primärtexte und Literaturgeschichten der spanischen und der lateinamerikanischen Literatur) und Durchführung der Studienleistung Klausur.

Die Liste der Selbststudieneinheit wird in jedem Wintersemester ausgewechselt, klausurrelevant ist die jeweils gültige Liste des Klausurdatums (nicht des Anmeldedatums in StudIP)

Die Klausur findet am Ende des Semesters statt.

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul B3 - Aufbaumodul Sprachpraxis - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 6 CP

Modulbeauftragter: José Maria Díaz de León de Luna, diazl@uni-bremen.de
Das Modul besteht aus 3 Pflichtveranstaltungen zu je 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-3-B3-1 Thematische Einheit I (Landeswissenschaft)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-78-3-B3-2 Thematische Einheit II (Literatur) - Gruppe A

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:15 - 15:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-78-3-B3-3 Thematische Einheit II (Literatur) - Gruppe B

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 10:15 - 11:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-78-3-B3-4 Traducción I - Gruppe A

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-78-3-B3-5 Traducción I - Gruppe B

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna

Modul C1a - Profilmodul Linguistik: Arbeitsbereiche der Linguistik I - Wahlpflichtmodul - 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-5-C1a-1 Pragmática del español
BA; MEd

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 SWS)

La pragmática se ocupa de la divergencia entre lo que se dice y lo que realmente se quiere decir. El verdadero mensaje del enunciado se puede comprender únicamente por nuestra capacidad de descifrar lo indirecto, lo que no viene incluido en el mensaje propiamente verbal: las peticiones indirectas, la ironía, las fórmulas de cortesía, etc. En este seminario, después de habernos familiarizado con los términos básicos de la investigación pragmalingüística, analizaremos cómo funciona la conversación, con sus mecanismos discursivos y sus estrategias gramaticales.
El módulo requiere una constante participación activa, una ponencia oral y un trabajo escrito. El programa detallado del curso se dará a conocer en la primera sesión; inscríbanse por favor previamente en Stud IP.

Bibliografía básica:
Escandell Vidal, María Victoria: Introducción a la pragmática, 2a edición, Barcelona: Ariel 2013.
Portolés, José: Pragmática para hispanistas, Madrid: Síntesis 2007.

Prof. Dr. Carolin Patzelt

Modul C1b - Profilmodul Linguistik: Arbeitsbereiche der Linguistik II - Wahlpflicht- 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-5-C1b-1 Perspectivas actuales de investigación en la lusitanistica e hispanística, convergencia y divergencia
BA; MEd

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 SWS)

Das Forschungsseminar „Perspectivas actuales de investigación en la lusitanística e hispanística, convergencia y divergencia“ (Aktuelle Forschungsperspektiven in Lusitanistik und Hispanistik, Konvergenz und Divergenz) hat zum Ziel, die Studenten in aktuelle Forschungsdiskussionen zum Thema Konvergenz und Divergenz in Lusitanistik und Hispanistik einzuführen und ihnen gleichzeitig andere Kollegen und deren Forschungstätigkeit und Lehrmethoden vorzustellen. Dazu haben wir 9 verschiedene Kollegen aus Deutschland und der Schweiz eingeladen, jeweils eine Sitzung des Seminars zu halten. Unter den Kollegen finden sich renommierte Wissenschaftler wie Prof. Dr. Kabatek oder Prof. Dr. Ralph Ludwig, aber auch jüngere Kollegen wie Dr. Alla Klimemkowa, die mit den Studenten zu ihren aktuellen Forschungen arbeiten werden.
Beispiele:
Prof. Dr. Yvette Bürki aus Basel: Nuevas migraciones en Europa: los latinos en Suiza, Su estudio desde la percepción lingüística
Prof. Dr. Johannes Kabatek aus Zürich: Los tiempos verbales en las lenguas iberorrománicas: convergencia, divergencia, paralelismo
Prof. Dr. em. Klaus Zimmermann (ehemals Bremen): Diccionarios monolingües en el español pluricéntrico - ¿orientación integral o diferencial?

Die Studenten werden mit der Dozentin zu Beginn des Semesters ein theoretisch-methodologisches Grundlagenwissen zum Thema erarbeiten und dann an Lehreinheiten bei den eingeladenen Kollegen teilnehmen.
Dr. Tabea Salzmann
Romanistik
Universitaet Bremen

t.salzmann@uni-bremen.de
0421 21868455

Dr. Tabea Salzmann
10-78-5-C1b-2 Einführung in die Katalanistik – Sprache, Literatur und Geschichte einer europäischen Nation auf dem Wege zu ihrer staatlichen Unabhängigkeit
BA; MEd

Seminar
ECTS: 6 CP

Einzeltermine:
Do 01.01.70 01:00 - 01:00
Sa 11.11.17 13:30 - 18:00 SH D1020
Sa 25.11.17 13:30 - 18:00 SH D1020
Sa 09.12.17 13:30 - 18:00 SH D1020
Sa 13.01.18 13:30 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Sa 27.01.18 13:30 - 18:00

Das Katalanische wird in Spanien, Frankreich und Italien gesprochen. Die drei wichtigsten Sprachgebiete in Spanien sind das Prinzipat von Katalonien, das Land València und die Balearen, die auch oft – zusammen mit dem in Frankreich gelegenen Nordkatalonien – als «Katalanische Länder» bezeichnet werden. Katalanisch ist eine voll ausgebaute Nationalsprache und zählt vor allem im Bereich der Geisteswissenschaften zu den europäischen Wissenschaftssprachen. Die Katalanen blicken stolz auf eine mehr als tausendjährige Literatur, Kultur und Geschichte zurück. Unter den romanischen Literaturen nimmt die katalanische Literatur aus Mittelalter und Neuzeit einen quantitativ wie qualitativ wichtigen Platz ein.

Die Unabhängigkeitsbestrebungen im Prinzipat von Katalonien haben mittlerweile ein solches Ausmaß angenommen, daß es nur noch schwer vorstellbar ist, daß Katalonien dauerhaft im Verbund des spanischen Nationalstaates verbleiben wird. Für die katalanische Identität und das katalanische Selbstverständnis als eigenständiger europäischer Nation sind insbesondere Sprache, Literatur und Geschichte der Països Catalans von Bedeutung. Das Seminar wird daher diese drei Bereiche behandeln und in das Selbstverständnis einer europäischen Nation einführen, die derzeit noch politisch zu Spanien gehört, aber unaufhaltsam nach ihrer Loslösung vom spanischen Staat zu streben scheint.

In der älteren Romanistik stritt man noch über die Einstufung des Katalanischen, das oft als «Brückensprache» bezeichnet wurde. Der große deutsche Iberoromanist Heinrich Bihler, der sowohl Sprach- als auch Literaturwissenschaftler war, wies in seiner Dissertation bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg nach, daß das Katalanische überwiegend dem galloromanischen Sprachtypus angehört und insofern nicht als iberoromanische Sprache bezeichnet werden sollte. Wer Katalanisch spricht, lernt und versteht nicht nur mit verblüffender Leichtigkeit alle anderen romanischen Sprachen sowie die meisten ‘dialektalen’ Varianten etwa in Italien, sondern kann auch mittelalterliche okzitanische Trobadortexte oder altfranzösische Literatur flüssig lesen. Wie ansonsten nur das Lateinische hat das Katalanische insofern einen zentralen didaktischen Wert für deutschsprachige Romanistikstudenten. Die katalanische Literatur ist thematisch ungemein vielfältig und hat große Werke der Weltliteratur hervorgebracht. Sogar berühmte spanische Romane der Gegenwart, die angeblich spanische «Originale» seien, sind oft Übersetzungen aus dem Katalanischen, da aus Vermarktungsgründen das eigentliche katalanische Original als «Übersetzung» und die spanische Übersetzung als vermeintliches Original verkauft werden. Sprachwissenschaftliche Analysen können jedoch in den meisten Fällen aufzeigen, daß die katalanischen Texte die Originale und die spanischen Ausgaben deren Übersetzung sind. Darüber hinaus zählt der Großraum Barcelona zu den innovativsten Regionen Europas und gilt vielen als einer der interessantesten Orte der Iberischen Halbinsel. Es lohnt sich somit unter vielerlei Gesichtspunkten, diese kulturträchtige romanische Sprache zu erlernen oder sich zumindest einmal in seinem Studium in wissenschaftlicher Hinsicht mit der Struktur der Sprache und der Geschichte Katalonien zu befassen!

Das Seminar wird samstags als Blockveranstaltung gehalten. Die Termine werden zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 bekanntgegeben. Es wird eine aktive Teilnahme, ein mündlicher Vortrag und eine schriftliche Hausarbeit erwartet. Das Ablaufprogramm und erste Lektüreempfehlungen werden in der ersten Sitzung bekanntgeben, in der auch die Themen für die Referate und Hausarbeiten vergeben werden. Um vorherige Anmeldung in Stud IP wird gebeten.

Prof. Dr. Axel Schönberger

Modul C2 a - Profilmodul Literaturwissenschaft: Spanischsprachige Literaturen von der Renaissance bis zur Gegenwart - Wahlpflichtmodul- 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-5-C2a-1 Novelas perturbadoras de crímenes
spanisch
BA; MEd;

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:30 - 12:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 18.01.18 12:00 - 13:00 GW2 B1700

Este seminario versa sobre novelas de crímenes que no recurren obligatoriamente a un detective y en las que tampoco triunfa el Estado. Después de habernos familiarizado con la modelización genérica de la novela policial clásica analizaremos novelas perturbadoras que hibridizan el género y contribuyen con ello a su desarrollo. Se trata de narraciones perturbadoras en un sentido narratológico estricto según el nuevo concepto desarrollado por mi, es decir se trata de novelas que trabajan con técnicas narrativas engañosas, enigmatizantes y paradójicas. El segundo grupo de textos recurre a modos de escritura particulares o desviantes del architexto.
Los participantes deben estar dispuestos a leer todas las novelas que tratamos en clase para poder discutir entre todos.
El programa detallado se presentará en la primera sesión, hay que inscribirse en StudIP, bajar el programa que se encuentra bajo los ficheros del curso y llevarlo a la primera sesión, en la que se distribuyen asimismo las ponencias.

Para obtener los créditos, los estudiantes del BA y del MEd y del Vertiefungsmodul del TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito (6 CP); la fecha de entrega del trabajo escrito es el 31.03.2018.

Recomiendo comprar las novelas que se mencionan a continuación.

Lectura preparatoria obligatoria
Olguin, Sergio
2013 La fragilidad de los cuerpos, Barcelona: Tusquets

Lectura preparatoria recomendada (las siguientes novelas se tratan asimismo en clase)

Gamerro, Carlos
2002 El secreto y las voces. Buenos Aires: Norma

Piñeiro, Claudia
2010 Betibú, Buenos Aires: Alfaguara

Rancagliolo, Santiago
2010 Tan cerca de la vida, Madrid: Alfaguara

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul C2 b - Profilmodul Literaturwissenschaft: Literatur und Film - Wahlpflicht - 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-5-C2b-1 Cine español actual: VIDAS CRUZADAS
spanisch
BA; MEd;TnL

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30 SuUB 4330 (Studio I Medienraum ) (2 SWS)

Este seminario sobre varias películas españolas de este milenio se da en colaboración con el Instituto Cervantes Bremen y el cine City 46. Bajo el título “Vidas cruzadas: El cine en episodios” se mostrarán en este cine entre setiembre y diciembre una vez por semana a las 20.30 horas cinco películas que vamos a analizar en clase; el 5 de diciembre contaremos con la visita del director Pau Subirós a la proyección de LA PLAGA y organizaremos un encuentro con él.
La estructura narrativa de episodios remonta a la famosa película SHORT CUTS (1993) de Robert Altman, que fue traducida como VIDAS CRUZADAS. Este nuevo formato flexible, de forma opuesta a lo que sucede en la narración clásica hollywoodense, permite acercarse a la multiplicidad de personajes y a la convivencia de varias historias que toman la identidad de una historia colectiva.
En las primeras sesiones se presentará el instrumentario narratológico del análisis fílmico y se presentarán más propuestas para expandir el corpus. Los participantes deben estar dispuestos a mirar todas las películas que tratamos en clase para poder discutir entre todos.
El programa detallado se presentará en la primera sesión, hay que inscribirse en StudIP, bajar el programa que se encuentra bajo los ficheros del curso y llevarlo a la primera sesión, en la que se distribuirán asimismo las ponencias.

Para obtener los créditos, los estudiantes del BA y del MEd y del Vertiefungsmodul del TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito (6 CP); la fecha de entrega del trabajo escrito es el 31.03.2018.

Anmerkung für TnL Studierende: Bitte legen Sie zu Beginn des Semesters die Modulbeschreibung vor, auf deren Basis die Anforderungen an die Modulprüfung festgelegt sind. Zu erbringende Leistungen von Bachelor- bzw. Masterstudierenden unterscheiden sich in Umfang und Anforderungen an das Niveau. Das bedeutet, dass die Anforderungen an Sprachkompetenz und vor allem die Komplexität, Thema, theoretische Rahmung sowie methodische Reflexion und Fachsprachlichkeit betreffend in den Hausarbeiten unterschiedlich sind.

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul C3 - Profilmodul Sprachpraxis - Pflichtmodul - 6 CP

Modulbeauftragter: José Maria Díaz de León de Luna, diazl@uni-bremen.de

Das Modul besteht aus 3 Pflichtveranstaltungen zu je 2 SWS.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-5-C3-1 Thematische Einheit III (Linguistik)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 16:15 - 17:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-78-5-C3-2 Thematische Einheit IV (Literatur)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 14:15 - 15:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-78-5-C3-3 Traducción II

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Fr 12:15 - 13:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Jose Maria Diaz de Leon de Luna

Profilfach: Module der Vertiefungsvariante 1 – Spanisch Plus - VSp

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: sabine.schlickers@gmx.de
• Grundmodul 1- 2. rom. Sprache: je nach Nachfrage Französisch,Italienisch oder Portugiesisch
• VSp-B (kann als Äquivalenz auch im Auslandssemester absolviert werden)

• Modul T - Tutorium unterrichten zu einem A-Modul der Hispanistik oder ein weiteres fachwissenschaftliches
Profilmodul, komplementär zum Kernbereich (unbenotet)

• VSp-C (ein weiteres Profilmodul, komplementär zum Kernbereich)

Modul GM1 zweite romanische Sprache - Wahlpflichtmodul - 12 CP

je nach Nachfrage Französisch, Italienisch oder Portugiesisch
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
FZHB 0400 Italienisch (Vertiefungsmodul GM 1 - Teil 1) (A1)
Italian (A1)
Eingangsniveau: Anfänger

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mo 16:15 - 17:45 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Antonella Lavagno
FZHB 2900 Portugiesisch (Vertiefungsmodul GM 1 - Teil 1) (A1)
Portuguese (A1)
Eingangsniveau: Anfänger

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 14:15 - 17:30 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (4 SWS)


Fabio Henrique Nogueira da Silva, M.A.
FZHB 3047 Grundmodul 1 - Französisch für Hispanisten (Teil I)
Eingangsniveau: Anfänger

Kurs


Flora Riechel

Modul VSp-B - Wahlpflicht - 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, sabine.schlickers@gmx.de

In dieser Vertiefung müssen zwei weitere Aufbaumodule aus der Hispanistik/Spanisch, ergänzend zum Kernbereich gewählt werden
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-4-VSp-B-1 VSp-B: Weiteres fachwissenschaftliches Aufbaumodul in der Vertiefung 1: Spanisch

Seminar

Zu wählen ist in der Vertiefung 1 des Profilfachs ein weiteres fachwissenschaftliches Aufbau-Modul in thematischer Ergänzung zum Kernbereich bzw. Module aus dieser Auswahl im Umfang von 6 CP: Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module B1a und B2a besuchen können.

Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten.

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul T - 6 CP

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-VSp-T-1 Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)

Tutorium

Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und ggfs. zum Modul VSp-C. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a und C2b besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul VSp-C - Wahlpflicht - 6 CP

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-VSp-C-1 VSp-C: Weiteres fachwissenschaftliches Profilmodul in der Vertiefung 1: Spanisch

Seminar

Zu wählen ist in der Vertiefung 1 des Profilfachs ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und zum Modul T. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a und C2b mit jeweils 2 SWS besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten.

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Profilfach: Module der Vertiefungsvariante 2 – Zweite romananische Sprache: je nach Nachfrage Französisch, Italienisch oder Portugiesisch

Modul GM 1: zweite romanische Sprache - 12 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: sabine.schlickers@gmx.de
• 2. rom. Sprache: je nach Nachfrage Französisch,Italienisch oder Portugiesisch - GM1: 8 SWS (4WiSe + 4 SoSe) + GM2: 4 SWS (SoSe)
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
FZHB 0400 Italienisch (Vertiefungsmodul GM 1 - Teil 1) (A1)
Italian (A1)
Eingangsniveau: Anfänger

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mo 16:15 - 17:45 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 GW2 A4170 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Antonella Lavagno
FZHB 2900 Portugiesisch (Vertiefungsmodul GM 1 - Teil 1) (A1)
Portuguese (A1)
Eingangsniveau: Anfänger

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 14:15 - 17:30 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (4 SWS)


Fabio Henrique Nogueira da Silva, M.A.
FZHB 3047 Grundmodul 1 - Französisch für Hispanisten (Teil I)
Eingangsniveau: Anfänger

Kurs


Flora Riechel

Modul T - 6 CP

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-6-VSp-T-1 Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)

Tutorium

Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und ggfs. zum Modul VSp-C. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a und C2b besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul M - 3 CP

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-77-5-M-1 Vertiefung Italienisch: "Italienisch: Sprache, Kultur, Land"
Der Kurs findet aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl leider nicht statt.

Seminar

Der Kurs findet aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl leider nicht statt.

Dr. Katrin Mutz
FZHB 2903 Portugiesisch (Modul V Por M) (B2.1)
Portuguese (B2.1)
Eingangsniveau: B1.1

Kurs
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:15 - 13:45 GW2 A4270 (CIP-Raum FZHB) (2 SWS)


Fabio Henrique Nogueira da Silva, M.A.

BA Hispanistik mit Lehramtsoption

Der BA Hispanistik mit Lehramtsoption enthält zusätzlich zum Kernbereich
die beiden nachstehenden Module Fachdidaktik 1 und Fachdidaktik 2.

Modul FD2 - Aufbaumodul Fachdidaktik: Ausgewählte Aspekte des Spanischunterrichts + praktische Anteile - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 6 CP

Modulbeauftragte: Bàrbara Roviró, roviro@uni-bremen.de
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-3-FD2-1 Sprachmittlung im Spanischunterricht – mediación en la clase de ELE
Reguläre Termine (wöchentlich) + Blocktermin 13. Januar 2018 und noch ein Blocktermin n.V.

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

Im Seminar „Sprachmittlung im Spanischunterricht – mediación en la clase de ELE“ beschäftigen wir uns mit Sprachmittlung, eine der funktional-kommunikativen Kompetenzen bzw. Fertigkeiten. Dabei werden wir uns nicht nur aus bildungstheoretischer Perspektive, wie zum Beispiel dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR), den Bildungsstandards oder dem Bremer Bildungsplan, diesem neuen Format widmen. Auch theoretische Aspekte wie etwa unterschiedliche Definitionen oder Abgrenzungsversuche zum klassischen Übersetzen sind Gegenstand des Seminars. Außerdem werden wir bestehende Aufgabenformate analysieren, bewerten und verbessern, so dass gegen Ende des Semesters eine eigene, fundierte Sprachmittlungsaufgabe kriteriengeleitet erstellt werden kann.

Dominique Panzer ((LB))
Prof. Dr. Andreas Grünewald ((Mentor))
10-78-3-FD2-2 Hör-/Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht Spanisch
Reguläre Termine (wöchentlich) + Blocktermin 13. Januar 2018 und noch ein Blocktermin n.V.

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

Um mit Sprechern der zu erlernenden Fremdsprache kommunizieren zu können, benötigen Schüler Hörverstehenskompetenz. Im Unterricht sind daher authentische Audiodokumente nötig, damit sich die Lerner auf spätere Kommunikation vorbereiten können. Audiovisuelle Medien bieten eine Fülle von Möglichkeiten, dieses Vorhaben im Unterricht konkret umzusetzen. Dabei bedienen sie als synchrone technische Kommunikationsmittel nicht nur die auditiven, sondern auch die visuellen Sinne der Lernenden durch Ton und Bild.
Zunächst werden wir uns mit der Frage beschäftigen, was die Kompetenz des fremdsprachlichen Hör-Seh-Verstehens umfasst. Im Anschluss daran werden konkrete Unterrichtsvorschläge präsentiert, die schülerorientiertes und autonomes Lernen fördern können. Als Abschluss sollen eigene Unterrichtsideen entwickelt und in Form von konkreten Lernaufgaben umgesetzt werden.

Christian Bäker ((LB))

Zusätzliche Veranstaltungen

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
10-78-5-Z-1 Forschungskolloquium Romanische Sprachwissenschaft
BA

Colloquium

Termine:
wöchentlich Mi 10:15 - 11:45 GW2 A4330 (2 SWS)
Prof. Dr. Carolin Patzelt

Ansprechpartner für die Inhalte des Veranstaltungsverzeichnisses

Alte Vorlesungsverzeichnisse (bis Sommersemester 2012)