Lehrveranstaltungen WiSe 2016/2017

Epidemiologie, M.Sc.

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1. Semester (ab WiSe 2016/2017)

Einführung

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-Einführung Neue Master Einführungsveranstaltung f. d. Masterstudiengänge: MA Public Health - Gesundheitsförderung & Prävention, MA Public Health - Gesundheitsversorgung, ökonomie & -management, MSc Epidemiologie, MSc Community and Family Health Nursing

Übung

Einzeltermine:
Mo 17.10.16 16:00 - 18:00 GRA2A H 0100

Einführungsveranstaltung für die Studierenden der Masterstudiengänge
  • MA Public Health - Gesundheitsförderung und Prävention
  • MA Public Health - Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management
  • MSc Epidemiologie
  • MSc Community and Family Health Nursing

Einführung in die Studiengänge
  • Überblick Studiengänge
  • Einführung Erstes Semester
  • Studieren im Ausland
  • Angebote des Studienzentrums
  • Vorstellung StugA
  • Organisatorisches

Ansgar Gerhardus

Modul 1: Theorien, Konzepte und Normen von Public Health

Modulverantwortlicher: N.N.

Pflichtmodul, insgesamt 9 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M63-1-M1-1 M1: V -Theorien, Konzepte und ethische Fragen von Gesundheitsförderung und Prävention

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 SFG 2040 (2 SWS) Vorlesung
Henning Schmidt-Semisch
Thomas Hehlmann
11-M63-1-M1-2 Ethics in Global Health Politics (in englischer Sprache)

Vorlesung

Einzeltermine:
Sa 26.11.16 10:00 - 17:00 GRA2A H 0100
Sa 14.01.17 - So 15.01.17 (So, Sa) 10:00 - 18:00 GRA2A H 0100
PD Dr. Peter Schröder-Bäck
11-M65-1-1 Community and Family Health Nursing

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GRA2A 0050/60 (2 SWS)

Bei der Vorlesung handelt es sich um die erste mobile lecture zu diesem Thema. Ein Thema mit Zukunft, denn in vielen Bereichen des Gesundheits- und Pflegewesens hat eine Rekommunalisierung begonnen, die spannende Fragen für Wissenschaft und Praxis aufwirft. In dieser mobile lecture werden Ihnen die Studieninhalte in Form von Videos online zur Verfügung gestellt. Diese können dann im Selbststudium weiter ausgearbeitet werden. Zusätzlich gibt es sechs Einzeltermine, die in Präsenz abgehalten werden:

20.10.16 von 12:00 – 14:00 Uhr in der GRA2A 0050/60
17.11.16 von 12:00 – 14:00 Uhr in der GRA2A 0050/60
01.12.16 von 12:00 – 14:00 Uhr in der GRA2A 0050/60
08.12.16 von 12:00 – 14:00 Uhr in der GRA2A 0050/60
15.12.16 von 12:00 – 14:00 Uhr in der GRA2A 0050/60
02.02.17 von 12:00 – 14:00 Uhr in der GRA2A 0050/60

In diesem Kurs lernen Studierende in Form einer Übersicht die Grundlagen von Community and Family Health Nusing kennen und anzuwenden. Dabei wird das Arbeitsfeld anhand verschiedener Tätigkeitsbereiche vorgestellt: Angefangen vom eigentlichen Setting über Erhebungsinstrumente, Assessments und Indikatoren bis hin zu politischen und ethischen Dimensionen wird multiperspektivisch das Thema erarbeitet. Vor dem Hintergrund kommunaler Gesundheitsprobleme werden Strategien zur Interventionsplanung und –umsetzung angesprochen bis hin zur Evaluation. Zum Thema vulnerable Gruppen (Risikogruppen) in Kommunen und Familien wird ein Experte eingeladen, um von seinen Erfahrungen zu berichten. Der Kurs endet mit einem Diskurs zur Global Health Relevanz des Themas.

Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit im Umfang von 10 Seiten pro Person in Kleingruppen zu einer der Vorlesung übergeordneten Fragestellung.

Prof. Dr. Stefan Görres

Modul 2: Versorgungssystem in Deutschland

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Heinz Rothgang

Pflichtmodul, insgesamt 6 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M63-1-M2-1a Einführung mit POL
Gruppe 1 . Die Veranstaltung geht über 7 Termine! Vom 24.10.16 bis zum 05.12.2016.

Seminar

Einzeltermine:
Mo 24.10.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171
Mo 31.10.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171
Mo 07.11.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171
Mo 14.11.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171
Mo 21.11.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171
Mo 28.11.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171
Mo 05.12.16 08:00 - 12:00 NW2 B1170+1171

Beschreibung der Veranstaltung
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.

Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.

Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.

Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Anne Dehlfing
11-M63-1-M2-1b Einführung mit POL
Gruppe 2. Die Veranstaltung geht über 7 Termine. Vom 24.10.16 bis zum 05.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Mo 24.10.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Mo 31.10.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Mo 07.11.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Mo 14.11.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Mo 21.11.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Mo 28.11.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Mo 05.12.16 08:00 - 12:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)

Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.

Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Rebecca Runte
11-M63-1-M2-1c Einführung mit POL
Gruppe 3. Die Veranstaltung findet statt vom 19.10.16 bis zum 07.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Mi 19.10.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 26.10.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 02.11.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 16.11.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 23.11.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 30.11.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 07.12.16 14:00 - 18:00 IW3 0200
Mi 14.12.16 14:00 - 18:00 GW1-HS H1000

Beschreibung der Veranstaltung:
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung:
Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.
Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Susanne Stiefler
11-M63-1-M2-1d Einführung mit POL
Gruppe 4. Die Veranstaltung geht über 7 Termine! Vom 24.10.16 bis zum 05.12.16.

Seminar

Einzeltermine:
Mo 24.10.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070
Mo 31.10.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070
Mo 07.11.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070
Mo 14.11.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070
Mo 21.11.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070
Mo 28.11.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070
Mo 05.12.16 10:00 - 14:00 GW1 B1070

Beschreibung der Veranstaltung:
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung:
Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.
Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Imke Schilling
11-M63-1-M2-1e Einführung mit POL
Gruppe 5. Die Veranstaltung geht über 7 Termine! Vom 24.10.16 bis zum 05.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Mo 24.10.16 10:00 - 14:00 AIB 1010
Mo 31.10.16 10:00 - 14:00 AIB 1010
Mo 07.11.16 10:00 - 14:00 AIB 1010
Mo 14.11.16 10:00 - 14:00 AIB 1010
Mo 21.11.16 10:00 - 14:00 AIB 1010
Mo 28.11.16 10:00 - 14:00 AIB 1010
Mo 05.12.16 10:00 - 14:00 ECO5 1.13 (Bespr.raum ITB)

Beschreibung der Veranstaltung:
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung:
Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.
Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Maike Voß
11-M63-1-M2-1f Einführung mit POL
Gruppe 6. Die Veranstaltung findet statt vom 18.10.16 bis zum 07.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Di 18.10.16 - Mi 19.10.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Di 25.10.16 - Mi 26.10.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Di 01.11.16 - Mi 02.11.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Di 15.11.16 - Mi 16.11.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Di 22.11.16 - Mi 23.11.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Di 29.11.16 - Mi 30.11.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Di 06.12.16 - Mi 07.12.16 (Di, Mi) 08:00 - 10:00 UNICOM 3.4110 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)

Beschreibung der Veranstaltung:
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung:
Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.
Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Rebecca Runte
11-M63-1-M2-1g Einführung mit POL
Gruppe 7. Die Veranstaltung geht über 7 Termine! Vom 21.10.16 bis zum 09.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Fr 21.10.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)
Fr 28.10.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)
Fr 04.11.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)
Fr 11.11.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)
Fr 18.11.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)
Fr 02.12.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)
Fr 09.12.16 12:00 - 16:00 GW1 B2070 - gesperrt ab 01.10. - (Ersatz A1070)

Beschreibung der Veranstaltung
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudieng?nge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health ? Gesundheitsförderung und Pr?vention sowie Public Health ? Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.

Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbst?ndig von den Studierenden bearbeitet.

Um eine transdisziplin?re Bearbeitung der F?lle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studieng?nge in gleichen Verh?ltnissen auf Kleingruppen mit einer Gr??e von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grunds?tzlich nicht m?glich, au?er bei der daf?r vorgesehenen Veranstaltung w?hrend der offiziellen Einf?hrungsveranstaltung.

Studienleistung

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zug?nglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.

Bitte beachten Sie, dass f?r ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Dr. rer. nat. Karin Bammann
11-M63-1-M2-1h Einführung mit POL
Gruppe 8. Die Veranstaltung geht über 7 Termine! Vom 21.10.16 bis zum 09.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Fr 21.10.16 12:00 - 16:00 AIB 1010
Fr 28.10.16 12:00 - 16:00 AIB 1010
Fr 04.11.16 12:00 - 16:00 AIB 1010
Fr 11.11.16 12:00 - 16:00 AIB 1010
Fr 18.11.16 12:00 - 16:00 AIB 1010
Fr 02.12.16 12:00 - 16:00 GW1 C1070
Fr 09.12.16 12:00 - 16:00 GW1 C1070

Beschreibung der Veranstaltung
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudieng?nge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health ? Gesundheitsförderung und Pr?vention sowie Public Health ? Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.

Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbst?ndig von den Studierenden bearbeitet.

Um eine transdisziplin?re Bearbeitung der F?lle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studieng?nge in gleichen Verh?ltnissen auf Kleingruppen mit einer Gr??e von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grunds?tzlich nicht m?glich, au?er bei der daf?r vorgesehenen Veranstaltung w?hrend der offiziellen Einf?hrungsveranstaltung.

Studienleistung

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zug?nglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.

Bitte beachten Sie, dass f?r ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Sarah Uthoff
11-M63-1-M2-1i Einführung mit POL
Gruppe 9. Die Veranstaltung findet statt vom 19.10.16 bis zum 07.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Mi 19.10.16 14:00 - 18:00 AIB 1010
Mi 26.10.16 14:00 - 18:00 AIB 1010
Mi 02.11.16 14:00 - 18:00 AIB 1010
Mi 16.11.16 14:00 - 18:00 AIB 1010
Mi 23.11.16 14:00 - 18:00 AIB 1010
Mi 30.11.16 14:00 - 18:00 AIB 1010
Mi 07.12.16 14:00 - 18:00 ECO5 1.13 (Bespr.raum ITB)

Beschreibung der Veranstaltung:
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung:
Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.
Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Anna Raith
11-M63-1-M2-1j Einführung mit POL
Gruppe 10. Die Veranstaltung findet statt vom 24.10.16 bis zum 05.12.16

Seminar

Einzeltermine:
Mo 24.10.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020
Mo 31.10.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020
Mo 07.11.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020
Mo 14.11.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020
Mo 21.11.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020
Mo 28.11.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020
Mo 05.12.16 08:00 - 12:00 GW2 A4020

Beschreibung der Veranstaltung:
Zur inhaltlichen Einführung in die vier Masterstudiengänge Community and Family Health Nursing, Epidemiologie, Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention sowie Public Health – Gesundheitsversorgung, -ökonomie und -management findet eine sechswöchige Veranstaltung statt, in der exemplarisch komplexe gesundheitswissenschaftliche Probleme studiengangsübergreifend bearbeitet werden.
Problembasiertes Lernen (POL) ist eine Lehrmethode, bei welcher das selbstbestimmte und gruppenbasierte Lernen im Vordergrund steht. Der Fokus liegt hier auf dem weitestgehend selbstorganisierten Austausch von Wissen innerhalb von kleinen Studierendengruppen. Der / die Dozent*in übernimmt hierbei eine begleitende und supervidierende Rolle, die gestellten Fälle werden selbständig von den Studierenden bearbeitet.
Um eine transdisziplinäre Bearbeitung der Fälle sicherzustellen, werden die Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge in gleichen Verhältnissen auf Kleingruppen mit einer Größe von ca. 8-10 Personen aufgeteilt. Ein Wechsel zwischen den Veranstaltungen ist grundsätzlich nicht möglich, außer bei der dafür vorgesehenen Veranstaltung während der offiziellen Einführungsveranstaltung.

Studienleistung:
Im Rahmen der Veranstaltung wird eine gemeinsame Studienleistung erstellt. Es handelt sich um eine Dokumentation, die jeweils am Ende allen anderen Gruppen zugänglich gemacht werden soll. Diese soll zu jedem bearbeiteten Fall ein Handout incl. Literaturliste enthalten.
Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in den studiengangspezifischen Seminaren zur Themenfindung abgeleistet wird.

Alexandra Pulst
11-M63-1-M2-2 M2: V-Versorgungssystem in Deutschland

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1) NW2 A0242 (Stufenhörsaal) (2 SWS) Vorlesung
Dr. Rolf Müller

Modul 3: Epidemologie und statistische Anwendungen

Modulverantwortliche: Dr. Klaus Giersiepen

Pflichtmodul, insgesamt 9 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M66-1-M3-1 Epidemiologie und statistische Anwendungen

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 12:00 SFG 2010 (4 SWS)

Einzeltermine:
Mo 19.12.16 08:00 - 10:00 SFG 0140
Mo 19.12.16 10:00 - 12:00 SFG 0150
Mi 01.02.17 10:00 - 14:00 GW1-HS H0070
Dr. med. Klaus Giersiepen
11-M66-1-M3-T1 Statistik-Tutorium (T1)

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 UNICOM 3.3390 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3)
Franziska Heinze
Dr. med. Klaus Giersiepen
11-M66-1-M3-T3 Statistik-Tutorium (T3)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 FVG M0160 UNICOM 7.4680 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 7)
Miriam Rottmann
Dr. med. Klaus Giersiepen
11-M66-1-M3-T4 Epi-Tutorium (T4)

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 UNICOM 3.3390 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 3) UNICOM 7.4680 (SOCIUM - Mary-Somerville-Str. 7)
Dr. med. Klaus Giersiepen
11-M66-1-M3-T5 Statistik-Tutorium (T5)

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 GRA2A 0030 (Gr. Cip-Raum) Seminar
Gracia Mosu Kanza, B.A.
Dr. med. Klaus Giersiepen
11-M66-1-M3-T6 Epi-Tutorium (T6)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 GRA4 A0110 GRA2A 0020 (Kl. Cip-Raum) Seminar
Franziska Heinze
Dr. med. Klaus Giersiepen

Modul 6: Forschungsprojekt Grundlagen

Modulverantwortliche: Dr. Karin Bammann

Pflichtmodul, insgesamt 6 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M66-1-M6-1 SAS-Kurs

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 Cog 0320 (2 SWS) Seminar
Prof. Dr. Gabriele Dagmar Bolte
Jonas Czwikla
11-M66-1-M6-2 Übungen zum SAS-Kurs

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 Cog 0320 (2 SWS) Seminar
Steffen Schüle
11-M66-1-M6-3 SE Themenfindung Forschungsprojekt

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GRA2 0180 (2 SWS) Seminar
Prof. Dr. Gabriele Dagmar Bolte
Dr. rer. nat. Karin Bammann

3. Semester (ab WiSe 2016/2017)

6B-E Projektstudium Epidemiologische Forschung II

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Hajo Zeeb

Pflichtmodul, insgesamt 12 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M66-3-M6B-E-1 Forschungsprojekt I

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 Achterstr. 30 2.690 (2 SWS) Seminar
Prof. Dr. Hajo Zeeb, M. Sc
11-M66-3-M6B-E-2 A&B Forschungsprojekt II - Gruppenberatung
Gruppen A & B

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GRA2 0080 (2 SWS) Seminar
Prof. Dr. Gabriele Dagmar Bolte
11-M66-3-M6B-E-2 C&D Forschungsprojekt II - Gruppenberatung
Gruppen C & D

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 18:00 - 20:00 GRA2 0180 (2 SWS) Seminar
Dr. rer. nat. Karin Bammann
11-M66-3-M6B-E-3 Fortgeschrittene Datenauswertung / SAS Kurs

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 Cog 0320 (2 SWS) Seminar
Prof. Dr. Gabriele Dagmar Bolte
Jonas Czwikla
11-M66-3-M6B-E-4 Übungen zur fortgeschrittenen Datenauswertung / SAS-Kurs

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 Cog 0320 Seminar
Steffen Schüle

7-E Fortgeschrittene epidemiologische und statistische Methoden

Modulverantwortliche: Dr. Karin Bammann

Pflichtmodul, insgesamt 9 CP
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M66-3-M7E-1 Epidemiologische Methoden und Studiendesign

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GRA2 0140 (2 SWS) Seminar
Dr. rer. nat. Karin Bammann
Dr. med. Klaus Giersiepen
Ingo Langner
11-M66-3-M7E-2 Statistik in der Epidemiologie 2

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GRA2 0140 GRA2 0080 (2 SWS) Seminar
Dr. rer. nat. Karin Bammann
Dr. med. Klaus Giersiepen

8-E Spezielle epidemiologische Themen II / General Studies

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Gabriele Bolte

Wahlpflichtmodul, insgesamt 9 CP

Bitte beachten Sie auch die Informationen und Angebote auf der Seite General Studies und Schlüsselqualifikationen am FB 11 im Lehrveranstaltungsverzeichnis.

Es werden pro Semester 3 Seminare angeboten, aus denen die Studierenden 2 Seminare wählen (Liste der Themen: siehe Inhalte der Modulbeschreibung).
In diesem Modul können Studierende eine Lehrveranstaltung im Umfang von 4,5 CP aus anderen Studiengängen, aus Sommerschulen, Exkursionen, Praktika bzw. anderen General Studies-Angeboten einbringen. Diese werden i. d. R. nicht benotet.
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M63-3-M8-V-3 General Studies: Philosophie und Ökonomik in der Gesundheitswirtschaft
General Studies

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GRA2 0080 (2 SWS) Seminar

Vorlesung
Die „Ökonomisierung“ des Gesundheitswesens steht seit vielen Jahren in der Kritik. Als Antwort wird häufig „mehr“ Ethik gefordert. Aber was heißt das eigentlich genau? Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über ökonomische Ansätze und ethische Theorien, die häufig auf das Gesundheitswesen angewendet werden.
Neoklassische Ökonomik und Libertarismus, Extra-Welfarismus und Konsequentialismus, Public Choice und vertragstheoretische Ethik, Verhaltensökonomik und Tugendethik sind normative ökonomische und ethische Ansätze, die häufig mit Bezug auf die Gesundheitswirtschaft diskutiert werden. In diesem Seminar werden die genannten ökonomischen Konzeptionen als Anwendung der ethischen Konzepte betrachtet und eingeführt. All diese Ansätze können wichtige Beiträge zu einer reflektierten Betrachtung eines Gesundheitssystems leisten, aber jeder für sich stößt nicht selten an theoretische und praktische Grenzen. In dieser Vorlesung werden die jeweiligen Ansatzpaare vorgestellt, Anwendungsbeispiele reflektiert und Grenzen sowie Herausforderungen kritisch beleuchtet.
Bei Interesse, die Inhalte zu vertiefen, können Sie den angrenzenden Lektürekurs zu dieser Veranstaltung besuchen. Dort wird gemeinsam die Literatur gelesen, auf der die Vorlesung aufbaut. Es empfiehlt sich, beide Veranstaltungen zu besuchen. Es ist aber auch möglich nur jeweils eine Veranstaltung zu belegen. Beide Veranstaltungen finden im selben Raum nacheinander statt.
Als Prüfungsleistung für die Vorlesung ist eine Klausur nach Ende der Vorlesung vorgesehen.

Wolf Henning Rogowski
11-M63-3-M8-V-4 General Studies: Lektürekurs zu Philosophie und Ökonomik in der Gesundheitswirtschaft

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 GRA2 0080 (2 SWS) Seminar

Lektürekurs
Die „Ökonomisierung“ des Gesundheitswesens steht seit vielen Jahren in der Kritik. Als Antwort wird häufig „mehr“ Ethik gefordert. Aber was heißt das eigentlich genau? In dieser Veranstaltung werden zentrale Texte der Diskussion zu Philosophie und Ökonomik im Gesundheitswesen gelesen, reflektiert und diskutiert. Es empfiehlt sich, die angrenzende Vorlesung zu Philosophie und Ökonomik im Gesundheitswesen zu belegen, die auf der Literatur basiert, welche im Lektürekurs besprochen wird. Es ist aber auch möglich, den Lektürekurs einzeln zu besuchen. Beide Veranstaltungen finden im selben Raum nacheinander statt.
Neoklassische Ökonomik und Libertarismus, Extra-Welfarismus und Konsequentialismus, Public Choice und vertragstheoretische Ethik, Verhaltensökonomik und Tugendethik sind normative ökonomische und ethische Ansätze, die häufig mit Bezug auf die Gesundheitswirtschaft diskutiert werden. In diesem Seminar werden die genannten ökonomischen Konzeptionen als Anwendung der ethischen Konzepte betrachtet und aus dieser Perspektive diskutiert. All diese Ansätze können wichtige Beiträge zu einer reflektierten Betrachtung eines Gesundheitssystems leisten, aber jeder für sich stößt nicht selten an theoretische und praktische Grenzen. Im Seminar werden wegweisende Artikel der letzten Jahre und Jahrzehnte gelesen, die einen wichtigen Beitrag zum Fortschritt der Debatte geleistet haben.
Als Prüfungsleistung sind Referate mit einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung über jeweils einen Artikel vorgesehen.

Julian Klinger, M. Sc
11-M66-3-M8E-1 Sozialepidemiologie

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GRA2 0180 FVG O0150 (Seminarraum) (2 SWS) Seminar
Prof. Dr. Gabriele Dagmar Bolte
11-M66-3-M8E-2 Lebensstilbedingte Epidemiologie

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GRA2A 0050/60 (2 SWS) Seminar
Dr. rer. nat. Karin Bammann

Ergänzende Veranstaltungen

VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-56-1-Zusatz 1 WiSe16/17 Tabellenkalkulation für Bachelorstudierende und Masterstudierende
Tabellenkalkulation OpenOffice/Excel

Übung

Einzeltermine:
Fr 28.10.16 13:00 - 17:00 GRA2A 0030 (Gr. Cip-Raum)

"Freiwilligen Kurs"

Dr. med. Klaus Giersiepen
11-56-1-Zusatz 2 WiSe16/17 Tabellenkalkulation für Bachelorstudierende und Masterstudierende
Tabellenkalkulation OpenOffice/Excel

Übung

Einzeltermine:
Mi 02.11.16 14:00 - 18:00 GRA2A 0020 (Kl. Cip-Raum)

"Freiwilligen Kurs"

Dr. med. Klaus Giersiepen
11-56-1-Zusatz 3 WiSe16/17 Tabellenkalkulation für Bachelorstudierende und Masterstudierende
Tabellenkalkulation OpenOffice/Excel

Übung

Einzeltermine:
Fr 04.11.16 13:00 - 17:00 GRA2A 0030 (Gr. Cip-Raum)

"Freiwilligen Kurs"

Dr. med. Klaus Giersiepen
11-56-1-Zusatz 4 WiSe16/17 Tabellenkalkulation für Bachelorstudierende und Masterstudierende
Tabellenkalkulation OpenOffice/Excel

Übung

Einzeltermine:
Mi 16.11.16 14:00 - 18:00 GRA2A 0020 (Kl. Cip-Raum)

"Freiwilligen Kurs"

Dr. med. Klaus Giersiepen

Drittes Semester (bis SoSe 2016)

8-E: Spezielle epidemiologische Themen II / General Studies

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Bolte, Prof. Edeltraut Garbe
Weitere Lehrende: Dr. Bammann, Dr. Giersiepen, Prof. Zeeb,
Lehrbeauftragte
VAK Titel der Veranstaltung DozentIn
11-M66-3-M8E-3 Genetische und Molekulare Epidemiologie
(zusammen mit Dr. Juliane Friemel)

Seminar

Einzeltermine:
Mi 22.03.17 09:00 - 18:00 Achterstr. 30 2.690
Do 23.03.17 09:00 - 18:00 Achterstr. 30 1.550
Fr 24.03.17 09:00 - 16:15 Achterstr. 30 2.690

Starttermin und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Dr. Ronja Foraita

Ansprechpartner für die Inhalte des Veranstaltungsverzeichnisses

Alte Vorlesungsverzeichnisse (bis Sommersemester 2012)