Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2023/2024

Religion Fachwissenschaften/Fachdidaktik, M.Ed.

Modul Rel 13.1 Fachwissenschaftliche Perspektiven auf religionsvergleichende Unterrichtsthemen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-MED-1-R13Was hilft gegen Antisemitismus?
Gruppe A

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 SFG 1040 (2 SWS)

Für das Modul Rel 13.1 müssen dieses Semester zwei Veranstaltungen besucht werden. Bitte belegen Sie daher
1. die von Frau Richter oder Frau Henjes sowie
2. eine der beiden von Frau Radde Antweiler!

Das Seminar ist Teil des Moduls Rel 13.1 "Fachwissenschaftliche Perspektiven auf religionsvergleichende Unterrichtsthemen" und behandelt exemplarisch ein klassisches Thema des Religionsunterrichts. In dieser Veranstaltung soll aus fachwissenschaftlicher Perspektive das Thema „Antisemitismus“ in den Blick genommen werden. Die zentrale Frage wird sein: „Was hilft gegen Antisemitismus? Und wie sehen Schulmaterialien im Fach Religion heute aus und wie sollten sie aussehen?“

Im Rahmen dieses Moduls müssen Sie beide Veranstaltungen besuchen. Während das Seminar von Frau Radde-Antweiler Antisemitismus in sozialen Medien untersucht und dabei die in den Modulen Rel 9.1 und 9.2 erlernten Methoden und Inhalte vertieft, widmet sich dieses Seminar den verschiedenen Deutungen und Diskussionen in schulischen Unterrichtsmaterialien. Dabei werden die in Rel 2.2 bzw. in Rel 2.4 erworbenen theoretischen und methodischen Kenntnisse vorausgesetzt.

Bemerkungen:
1. Für Studierende der alten Masterprüfungsordnung: Diese Veranstaltung entspricht M12.
2. Für den erfolgreichen Abschluss dieses Moduls müssen Sie beide Seminare in Rel 13.1 besuchen!
3. Bitte beachten Sie, dass dieses Modul nur im Wintersemester angeboten wird.

Dr. Gabriele Richter
09-54-MED-1-R13/2„Das Gerücht über die Juden“ - Antisemitismus im Verlauf der Zeit
Gruppe B

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 1040 (2 SWS)

Das Seminar widmet sich Antisemitismus im Verlauf der Zeit. Anhand ausgewählter historischer Quellen werden in dem Seminar unterschiedliche Szenarien in ihren jeweiligen Kontexten diskutiert und kritisch reflektiert sowie die dahinterliegenden Zuschreibungs- und Aushandlungsprozesse beleuchtet.

Das Modul kann für 2 Studiengänge besucht werden:
1. Master Ungleichheiten in Geschichte und Gegenwart, Modul REL-MA-UReli Hier müssen zwei Veranstaltungen besucht werden. Bitte belegen Sie 1. die Veranstaltung von Frau Henjes "Antisemitismus im Verlauf der Zeit" + 2. die Veranstaltung von Frau Radde Antweiler "Antisemitismus und soziale Medien" (Gruppe B)

2. Master Religionswissenschaft schulisch, Rel 13.1 Fachwissenschaftliche Perspektiven auf religionsvergleichende Unterrichtsthemen Hier müssen dieses Semester zwei Veranstaltungen besucht werden. Bitte belegen Sie 1. die von Frau Richter oder Frau Henjes sowie 2. eine der beiden von Frau Radde Antweiler!

Friederike Henjes
09-54-MED-1-R13/3Antisemitismus und soziale Medien
Gruppe A

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SFG 1040 (2 SWS)

Einzeltermine:
Sa 25.11.23 09:00 - 12:00 SFG 1010

Für das Modul Rel 13.1 müssen dieses Semester zwei Veranstaltungen besucht werden. Bitte belegen Sie daher
1. die von Frau Richter oder Frau Henjes sowie
2. eine der beiden von Frau Radde Antweiler!

Im Rahmen des Moduls müssen Sie beide Veranstaltungen besuchen. Während das Seminar von Frau Henjes Antisemitismus im Verlauf der Zeit anhand ausgewählter historischer Quellen untersucht, widmet sich dieses Seminar den verschiedenen Deutungen und Diskussionen in digitalen Medien. Im Verlauf des Seminars werden exemplarisch ausgewählte Fallbeispiele analysiert und die dahinterliegenden Zuschreibungs- und Aushandlungsprozesse beleuchtet.

Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler
09-54-MED-1-R13/4Antisemitismus und soziale Medien
Gruppe B

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 18:00 - 20:00 SpT C4180 (2 SWS)

Einzeltermine:
Sa 25.11.23 13:00 - 16:00 SFG 1010

Das Modul mit den zwei Veranstaltungen widmet sich dem Thema des Antisemitismus. Judenfeindschaft als Stereotyps des Fremden stellt den wohl ältesten Hass im Laufe der Geschichte dar. Während das Seminar von Frau Henjes Antisemitismus im Verlauf der Zeit anhand ausgewählter historischer Quellen untersucht, widmet sich dieses Seminar den verschiedenen Deutungen und Diskussionen in digitalen Medien. Nicht erst seit Corona und dem Erstarken von Verschwörungstheorien erfreuen sich antisemitische Narratve im Netz großer Beliebtheit. So verbreiten Unterstützer von QAnon – einer Gruppe, die in den letzten Jahren mit Anschuldigungen gegen eine sogenannte (politische) Elite bezüglich Satanismus, Pizzagate, G5 oder organisiertem Kindesmissbrauch bekannt wurde - Neuadaptionen der Ritualmordlegenden. Basis ihrer Argumentationen sind Motive, die wir auch aus antisemitischen Narrativen kennen.
Die Frage stellt sich, ob soziale Medien eine sog. Normalisierung von Antisemitismus ermöglichen, auch aufgrund des zumeist zu beobachtenden Ausbleibens rechtlicher Konsequenzen. Sind also digitale Medien für ein Erstarken antisemitischer Strukturen verantwortlich?
Im Seminar werden wir uns zunächst einen Überblick über verschiedene theoretische Konzepte zu dem Themenfeld Antisemitismus und digitale Medien erarbeiten. Die verschiedenen Konzepte werden dann anhand von konkreten Medien-Material auf ihre Tragfähigkeit respektive Anwendung diskutiert.

Das Modul kann für 2 Studiengänge besucht werden:
1. Master Ungleichheiten in Geschichte und Gegenwart, Modul REL-MA-UReli
Hier müssen zwei Veranstaltungen besucht werden. Bitte belegen Sie
1. die Veranstaltung von Frau Henjes "Antisemitismus im Verlauf der Zeit" +
2. die Veranstaltung von Frau Radde Antweiler "Antisemitismus und soziale Medien" (Gruppe B)

2. Master Religionswissenschaft schulisch, Rel 13.1 Fachwissenschaftliche Perspektiven auf religionsvergleichende Unterrichtsthemen
Hier müssen dieses Semester zwei Veranstaltungen besucht werden. Bitte belegen Sie
1. die Veranstaltung von Frau Richter oder Frau Henjes sowie
2. eine der beiden Veranstaltungen von Frau Radde Antweiler!

Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler

Modul Rel 13.2 Fachwissenschaftliche Perspektiven auf religionsgeschichtliche Unterrichtsthemen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-MED-3-R13/3Postkoloniale Perspektiven auf das Weltreligionen-Paradigma

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 10:00 SFG 1030 (2 SWS)

Der Terminus der Weltreligion wird heute im Allgemeinen (üblicher Weise im Schulunterricht) als ein feststehender Begriff gebraucht, um die religiöse Vielfalt der Welt zu kategorisieren. Angesichts der Religionen dieser Welt scheint diese Kategorisierung plausibel, doch zeigt sich bei genauerem Hinsehen, dass das Konzept sowohl inhaltlich als auch historisch auf äußerst wackeligen Füßen steht.
Zum einen besteht keine Einigkeit darüber, welche der unzähligen Religionen der Welt nun eigentlich als Weltreligionen bezeichnet werden können; zum anderen wird stillschweigend vorausgesetzt, dass die großen Weltreligionen bereits seit langer Zeit in ihrer heutigen Form existieren – ein Faktum, das von der neueren religionshistorischen Forschung zunehmend in Zweifel gezogen wird. Die in diesem Zusammenhang vertretene These, dass die Kategorie der (Welt-)Religion maßgeblich in der Kolonialzeit geprägt wurde und erst in der Folgezeit auf verschiedene Kontexte angewandt wurde, hat dazu geführt, dass das Modell der Weltreligion zunehmend als unbrauchbar empfunden wurde, wenn es um die wissenschaftliche Kategorisierung der religiösen Welt geht.

Im Seminar werden wir historisch nachvollziehen, wie es zur Entstehung der Vorstellung von „Weltreligionen“ kam, exemplarisch deren Verwendung als Selbstbezeichnung untersuchen und wir werden theoretische und historische Kritik am Konzept herausarbeiten

Yan Ananda Suarsana

Modul Rel FD3.1 Religionspädagogische Planungen und Analysen Gymnasium/Oberschule

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-MED-1-RFD3Religionswissenschaftliche Planungen und Analysen
Gruppe A

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 B1820 (2 SWS)

Wie können Unterrichtseinheiten für den kompetenzorientierten Religionsunterricht konzipiert werden? Unter dieser Fragestellung werden am Beispiel des Themas „Jesus“ Unterrichtseinheiten entworfen, präsentiert und diskutiert. Dabei geht es u. a. um die Fragen: Welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler in einer Unterrichtseinheit zum Thema „Jesus“ erwerben? Und durch welche Methoden und Medien kann die Anbahnung dieser Kompetenzen ermöglicht werden? Ziel des Seminars ist in Vorbereitung auf das Praxissemester das Einüben von Unterrichtsvorbereitung.

Bemerkung:
Die Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser Veranstaltung sind an die Zulassungsbedingungen des ZfLb für das Praxissemester gebunden. Dies gilt auch für die Voraussetzungen zur Teilnahme am Praxissemester im Rahmen des fortgeschrittenen Masters.

Susann Budde
09-54-MED-1-RFD3/2Religionswissenschaftliche Planungen und Analysen
Gruppe B

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 0150 (2 SWS)

Wie können Unterrichtseinheiten für den kompetenzorientierten Religionsunterricht konzipiert werden? Unter dieser Fragestellung werden am Beispiel des Themas „Jesus“ Unterrichtseinheiten entworfen, präsentiert und diskutiert. Dabei geht es u. a. um die Fragen: Welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler in einer Unterrichtseinheit zum Thema „Jesus“ erwerben? Und durch welche Methoden und Medien kann die Anbahnung dieser Kompetenzen ermöglicht werden? Ziel des Seminars ist in Vorbereitung auf das Praxissemester das Einüben von Unterrichtsvorbereitung.

Bemerkung:
Die Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser Veranstaltung sind an die Zulassungsbedingungen des ZfLb für das Praxissemester gebunden. Dies gilt auch für die Voraussetzungen zur Teilnahme am Praxissemester im Rahmen des fortgeschrittenen Masters.

Susann Budde

Modul Rel FD3.2 Religionspädagogische Planungen u. Analysen Grundschule

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-MED-1-RFD3Religionswissenschaftliche Planungen und Analysen
Gruppe A

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 B1820 (2 SWS)

Wie können Unterrichtseinheiten für den kompetenzorientierten Religionsunterricht konzipiert werden? Unter dieser Fragestellung werden am Beispiel des Themas „Jesus“ Unterrichtseinheiten entworfen, präsentiert und diskutiert. Dabei geht es u. a. um die Fragen: Welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler in einer Unterrichtseinheit zum Thema „Jesus“ erwerben? Und durch welche Methoden und Medien kann die Anbahnung dieser Kompetenzen ermöglicht werden? Ziel des Seminars ist in Vorbereitung auf das Praxissemester das Einüben von Unterrichtsvorbereitung.

Bemerkung:
Die Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser Veranstaltung sind an die Zulassungsbedingungen des ZfLb für das Praxissemester gebunden. Dies gilt auch für die Voraussetzungen zur Teilnahme am Praxissemester im Rahmen des fortgeschrittenen Masters.

Susann Budde
09-54-MED-1-RFD3/2Religionswissenschaftliche Planungen und Analysen
Gruppe B

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 0150 (2 SWS)

Wie können Unterrichtseinheiten für den kompetenzorientierten Religionsunterricht konzipiert werden? Unter dieser Fragestellung werden am Beispiel des Themas „Jesus“ Unterrichtseinheiten entworfen, präsentiert und diskutiert. Dabei geht es u. a. um die Fragen: Welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler in einer Unterrichtseinheit zum Thema „Jesus“ erwerben? Und durch welche Methoden und Medien kann die Anbahnung dieser Kompetenzen ermöglicht werden? Ziel des Seminars ist in Vorbereitung auf das Praxissemester das Einüben von Unterrichtsvorbereitung.

Bemerkung:
Die Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser Veranstaltung sind an die Zulassungsbedingungen des ZfLb für das Praxissemester gebunden. Dies gilt auch für die Voraussetzungen zur Teilnahme am Praxissemester im Rahmen des fortgeschrittenen Masters.

Susann Budde

Modul Rel FD4.1 Fachdidaktische Konzepte zum Umgang mit religiöser und ethischer Pluralität

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-MED-3-RFD4Interreligiöse Bildung

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 SpT C4180 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 31.01.24 18:00 - 20:00 SpT C4180

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Diese Einsicht ist gesamtgesellschaftlich in Deutschland noch verhältnismäßig jung. Da sich die Migrationswellen jedoch relativ zeitig im deutschen Bildungssystem widergespiegelt haben, blicken wir mittlerweile schon auf eine kleinere Geschichte der interkulturellen Pädagogik zurück. Auch im Religionsunterricht ist die Zusammensetzung bunter geworden. Dies gilt für Hamburg und Bremen, aber auch für manch konfessionellen Unterricht, an dem Schüler*innen mit Interesse trotz anderer oder keiner Religionszugehörigkeit teilnehmen. Die zunehmende religiöse Pluralisierung unserer Gesellschaft hat also nicht nur den Religionsunterricht quasi von unten verändert, sondern auch die Bildungskonzepte für einen Religionsunterricht, in dem religiöse Vielfalt Berücksichtigung findet. Deshalb ist interreligiöse Bildung zunehmend wichtig geworden, gerade im Bremer Religionsunterricht, an dem alle Schüler*innen teilnehmen.

Im Seminar werden wir uns mit Konzepten interreligiöser Bildung beschäftigen und bei Bedarf auch auf das Reservoir interkultureller Bildung zurückgreifen. Dabei sollen bestehende Konzepte und deren grundlegende Annahmen einer kritischen Analyse unterzogen werden. Das Ziel besteht darin, die Teilnehmer*innen zu einem reflektierten, interessanten und den Bremer Erfordernissen angemessenen interreligiösen Unterricht zu befähigen. Religiöse Pluralität soll im späteren Religionsunterricht vielfältig zur Sprache gebracht werden können.

Dr. Eva-Maria Kenngott

Modul Rel FD4.2 Fachdidaktische Konzepte zum Umgang mit religiöser und ethischer Pluralität Grundschule kleines Fach/IP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-MED-3-RFD4Interreligiöse Bildung

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 SpT C4180 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 31.01.24 18:00 - 20:00 SpT C4180

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Diese Einsicht ist gesamtgesellschaftlich in Deutschland noch verhältnismäßig jung. Da sich die Migrationswellen jedoch relativ zeitig im deutschen Bildungssystem widergespiegelt haben, blicken wir mittlerweile schon auf eine kleinere Geschichte der interkulturellen Pädagogik zurück. Auch im Religionsunterricht ist die Zusammensetzung bunter geworden. Dies gilt für Hamburg und Bremen, aber auch für manch konfessionellen Unterricht, an dem Schüler*innen mit Interesse trotz anderer oder keiner Religionszugehörigkeit teilnehmen. Die zunehmende religiöse Pluralisierung unserer Gesellschaft hat also nicht nur den Religionsunterricht quasi von unten verändert, sondern auch die Bildungskonzepte für einen Religionsunterricht, in dem religiöse Vielfalt Berücksichtigung findet. Deshalb ist interreligiöse Bildung zunehmend wichtig geworden, gerade im Bremer Religionsunterricht, an dem alle Schüler*innen teilnehmen.

Im Seminar werden wir uns mit Konzepten interreligiöser Bildung beschäftigen und bei Bedarf auch auf das Reservoir interkultureller Bildung zurückgreifen. Dabei sollen bestehende Konzepte und deren grundlegende Annahmen einer kritischen Analyse unterzogen werden. Das Ziel besteht darin, die Teilnehmer*innen zu einem reflektierten, interessanten und den Bremer Erfordernissen angemessenen interreligiösen Unterricht zu befähigen. Religiöse Pluralität soll im späteren Religionsunterricht vielfältig zur Sprache gebracht werden können.

Dr. Eva-Maria Kenngott

Modul Rel 5.3 Allgemeine Christentumsgeschichte: Spezialisierung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-3-R5Konziliengeschichte
Gruppe A

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 SpT C4180 (2 SWS)

Für das Verständnis des heutigen Christentums in seinen zahlreichen Facetten sind grundlegende Kenntnisse über die historische Entwicklung zentraler theologischer Lehren unerlässlich. Die Grundlagen für diese Entwicklung wurden in den sogenannten Konzilien gelegt, auf denen sich kirchliche Würdenträger, Intellektuelle und Lehrer seit der Zeit Konstantins des Großen versammelten, um theologische Grundfragen zu debattieren und diesbezügliche Antworten festzulegen. Im Seminar werden wir einen Streifzug an die wichtigsten Schauplätze von der Spätantike bis in die jüngere Vergangenheit unternehmen, um einen Überblick über zentrale Topoi der christlichen Theologie (Christologie, Gottes- und Heilslehre, Sakramentsverständnis etc.) zu gewinnen. Dabei wird sich zeigen, wie groß der Zusammenhang der inhaltlichen Ausgestaltung vieler Lehren mit konkreten gesellschaftlichen und politischen Umständen sowie der Dominanz bestimmter philosophischer Denkschulen gewesen ist.

Yan Ananda Suarsana
09-54-3-R5/2Konziliengeschichte
Gruppe B

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 SpT C4180 (2 SWS)

Für das Verständnis des heutigen Christentums in seinen zahlreichen Facetten sind grundlegende Kenntnisse über die historische Entwicklung zentraler theologischer Lehren unerlässlich. Die Grundlagen für diese Entwicklung wurden in den sogenannten Konzilien gelegt, auf denen sich kirchliche Würdenträger, Intellektuelle und Lehrer seit der Zeit Konstantins des Großen versammelten, um theologische Grundfragen zu debattieren und diesbezügliche Antworten festzulegen. Im Seminar werden wir einen Streifzug an die wichtigsten Schauplätze von der Spätantike bis in die jüngere Vergangenheit unternehmen, um einen Überblick über zentrale Topoi der christlichen Theologie (Christologie, Gottes- und Heilslehre, Sakramentsverständnis etc.) zu gewinnen. Dabei wird sich zeigen, wie groß der Zusammenhang der inhaltlichen Ausgestaltung vieler Lehren mit konkreten gesellschaftlichen und politischen Umständen sowie der Dominanz bestimmter philosophischer Denkschulen gewesen ist.

Yan Ananda Suarsana

Modul Rel 7.4 Schulische Bildung, Religion und Gesellschaft: Theorien u. Analysen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-3-R7/2Schüler*innenvorstellungen im Religionsunterricht
Gruppe A

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SFG 1030 (2 SWS)
Dr. Eva-Maria Kenngott
09-54-3-R7/3Schüler*innenvorstellungen im Religionsunterricht
Gruppe B

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 03.11.23 18:00 - 20:00 Online über Zoom
Mo 12.02.24 - Mi 14.02.24 (Mo, Di, Mi) 09:00 - 17:00 Online über Zoom

Diese Veranstaltung wird online in Form eines Blockseminars stattfinden.

Carina Caruso

Modul Rel 14.1 Masterabschluss Gymnasium/Oberschule

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-MED-3-R14Master-Abschluss-Seminar

Seminar

Einzeltermine:
Di 17.10.23 14:30 - 18:00 SpT C6240
Di 14.11.23 14:30 - 19:00 SpT C6240
Di 12.12.23 14:30 - 19:00 SpT C6240
Di 16.01.24 14:30 - 19:00 SpT C6240

Das Begleitseminar findet im WS und im SS je zweistündig statt, die Veranstaltungen bauen aufeinander auf. Die Grundidee der Seminare besteht darin, einerseits Impulse für mögliche Themen von Masterarbeiten zu geben und andererseits den Schreibprozess zu unterstützen und begleitend zu reflektieren. Im kommenden WS werden wir uns gezielt einige gute bzw. sehr gute Masterarbeiten anschauen und danach in unterschiedliche religionspädagogische Themenfelder gehen, um theoretische und methodische Grundlagen der Religionspädagogik und Fachdidaktik Religion zu vertiefen. Das Seminar findet geblockt statt, Einzelheiten werden mit den Teilnehmer*innen in der ersten Sitzung besprochen.

Dr. Eva-Maria Kenngott

Modul Rel 14.2 Masterabschluss Grundschule

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-MED-3-R14Master-Abschluss-Seminar

Seminar

Einzeltermine:
Di 17.10.23 14:30 - 18:00 SpT C6240
Di 14.11.23 14:30 - 19:00 SpT C6240
Di 12.12.23 14:30 - 19:00 SpT C6240
Di 16.01.24 14:30 - 19:00 SpT C6240

Das Begleitseminar findet im WS und im SS je zweistündig statt, die Veranstaltungen bauen aufeinander auf. Die Grundidee der Seminare besteht darin, einerseits Impulse für mögliche Themen von Masterarbeiten zu geben und andererseits den Schreibprozess zu unterstützen und begleitend zu reflektieren. Im kommenden WS werden wir uns gezielt einige gute bzw. sehr gute Masterarbeiten anschauen und danach in unterschiedliche religionspädagogische Themenfelder gehen, um theoretische und methodische Grundlagen der Religionspädagogik und Fachdidaktik Religion zu vertiefen. Das Seminar findet geblockt statt, Einzelheiten werden mit den Teilnehmer*innen in der ersten Sitzung besprochen.

Dr. Eva-Maria Kenngott