Praxiselemente im Studium mit Berufsziel Lehramt - auslaufend

Auslaufende Studienstruktur

Im Zuge der Umstellung des Schulsystems im Lande Bremen aktualisiert auch die Uni Bremen das Studium mit Berufsziel Lehramt. Diese Informationen gelten nur für Studierende, die ihr Bachelorstudium vor dem Wintersemester 2011/12 begonnen haben und nach einer "alten" Prüfungsordnung studieren.

Für Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2011/12 aufgenommen haben und nach einer "neuen" Bachelorprüfungsordnung studieren, gilt ein anderer Studienaufbau.

Praxiselemente im Studium mit Berufsziel Lehramt

Wer Lehrerin oder Lehrer werden möchte, sammelt bereits im Studium Praxiserfahrung. Die Praktika werden durch Veranstaltungen an der Uni vorbereitet, begleitet und nachbereitet. Welche Praktika Studierende zu welchem Zeitpunkt absolvieren, hängt davon ab, an welcher Schulart sie später unterrichten möchten.

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick darüber, welche Praktika im Studium vorgesehen sind. Detailinformationen zu den einzelnen Praktika finden Sie, wenn Sie rechts auf das betreffende Praktikum klicken.

Praktikumsphasen Berufsziel Grundschul- und Sekundarschullehramt, Bachelor und M.Ed.

Grundschul- und Sekundarschullehramt

Zukünftige Grund- und Sekundarschullehrkräfte belegen in Bremen im Studium fünf Praktika. Vier davon liegen im Bachelor, eins begleitet im Master of Education die Masterarbeit (siehe Grafik, zum Vergrößern auf Grafik klicken).

Die Praktika bauen aufeinander auf und sollen in der angegebenen Reihenfolge absolviert werden. Daher sollten Studierende im Studiengang Fachbezogene Bildungswissenschaften besonders darauf achten, die Praktika zum empfohlenen Zeitpunkt zu belegen, da sonst mit einer Studienzeitverlängerung gerechnet werden muss.

 

Praktikumsphasen Berufsziel Gymnasiallehramt, Bachelor und M.Ed.

Gymnasiallehramt

Zukünftige Gymnasial- und Gesamtschullehrkräfte (bis 13. Klasse) belegen in Bremen im Studium ebenfalls fünf Praktika. Drei davon liegen im Bachelor, zwei im Master of Education (siehe Grafik, zum Vergrößern auf Grafik klicken).

Die Praktika bauen aufeinander auf und sollen in der angegebenen Reihenfolge absolviert werden. Dies kann bei Studierenden, die im Studium Auslandsaufenthalte einplanen wollen oder müssen, zu Überschneidungen führen, die man in der Regel durch gute Planung vermeiden kann. Studierende, die in der vorlesungsfreien Zeit Auslandsaufenthalte oder Erwerbsarbeit einplanen, sollten sich daher rechtzeitig informieren und die Informationen des Zentrums für Lehrerbildung beachten, um eine Studienzeitverlängerung zu vermeiden.

Praktikumsordnungen

Detaillierte Informationen zu Zielen, Inhalten und Ablauf der verschiedenen Praktika finden Sie in den Praktikumsordnungen für den Bachelor und den Master of Education (M.Ed.).

  • Die Bachelorordnung befindet sich demnächst in der Datenbank Studium bei Ihrem Studiengang im Registerpunkt "Formalia & Ordnungsmittel". Übergangsweise finden Sie die aktuelle Praktikumsordnung für Bachelorstudierende auf der Webseite des Zentrums für Lehrerbildung unter "Praktikumsanmeldung".
  • Die M.Ed.-Ordnung finden Sie, wenn Sie auf der Übersichtsseite der Datenbank Studium Ihre gewünschte Schulform auswählen, unter "Aufbaustudium" den passenden Master of Education wählen und dann bei "Formalia & Ordnungsmittel" gucken.

Anmeldung

Informationen zur Anmeldung für die Praktika finden Sie auf der Webseite des Zentrums für Lehrerbildung unter "Praktikumsanmeldung".