Die „Forschungstätigkeit im Kontext von Schule und Bildung“ hat einen anderen Charakter als die vorhergehenden Praktika. Sie ist eine Studie, die im Vorfeld zur Masterarbeit erstellt wird. Während der Forschungstätigkeit beschäftigen Sie sich mit einer Fragestellung im Kontext von Schule und Bildung. Dies kann eine kleine empirische Untersuchung in einer Schule sein, es kann jedoch auch eine theoretische Arbeit zu einem bildungspolitischen Thema sein.
Die Forschungstätigkeit ist eingebunden in das Masterabschlussmodul, für das insgesamt 21 CP vergeben werden. In der Regel beschäftigen sich die Forschungstätigkeit und die Masterarbeit mit demselben Thema. Die Ergebnisse der Forschungstätigkeit fließen entsprechend in die Masterarbeit ein. Ausnahmen sind jedoch möglich und werden in Absprache mit dem Betreuer/ der Betreuerin der Masterarbeit geklärt. Die Forschungstätigkeit wird nicht benotet. Alle inhaltlichen Absprachen werden zwischen Ihnen und dem/ der Modulverantwortlichen bzw. Betreuer/in getroffen.
Zu gegebener Zeit finden Sie an dieser Stelle Informationen zum Zeitpunkt der Forschungstätigkeit im Kontext von Schule und Bildung.
Informationen zur Anmeldung für das Orientierungspraktikum finden Sie zu gegebener Zeit auf der Webseite des Zentrums für Lehrerbildung unter "Praktikumsanmeldung".