Praxisorientierte Elemente

Inhalt und Ziel

Alle Studierenden mit Berufsziel Lehramt absolvieren im Bachelorstudium zwei Praxisorientierte Elemente in der Fachdidaktik jedes (großen) Unterrichtsfaches. Im kleinen Fach (Lehramt Grundschule und IP/Sonderpädagogik) wird kein Praxisorientiertes Element absolviert.

Ziel der Praxisorientierten Elemente ist die exemplarische Bearbeitung ausgewählter fachdidaktischer Fragestellungen und der Theorie-Praxis-Transfer. Damit verbunden sind die Praxisorientierten Elemente ein weiterer Anlass zur Überprüfung Ihrer Berufseignung. Jedes Praxisorientierte Element umfasst 3 CP. Dabei wird mindestens ein eigener Unterrichtsversuch im schulischen Kontext von mindestens 3 Unterrichtsstunden durchgeführt.

Zeitpunkt

Die Praxisorientierten Elemente finden entweder im 2. oder 3. Studienjahr während des Semesters statt oder in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem 5. und 6. Semester. Wann im Studienverlauf ein Praxisorientiertes Element stattfinden soll, entscheiden die Studiengänge selbst.

Da alle Studierenden 2 Praxisorientierte Elemente belegen, müssen Sie deren Reihenfolge und Zeitpunkt in Absprache mit den Fächern individuell festlegen. Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen, sollten dies bei der Koordination berücksichtigen. Dies betrifft insbesondere, aber nicht nur Studierende, die eine Fremdsprache studieren, da hiermit ein verpflichtender Auslandsaufenthalt verbunden ist.

Anmeldung

Informationen zur Anmeldung für die Praxisorientierten Elemente finden Sie zu gegebener Zeit auf der Webseite des Zentrums für Lehrerbildung unter "Praktikumsanmeldung".

zurück zur Übersicht