Studienlots*innen

Labyrinth mit Schriftzug Studienlots_innen

Wie ist es, zu studieren?

Finde es heraus! Das Studieren kannst Du mit dem Projekt Studienlots*innen schon vor dem Studium einmal ausprobieren. Dabei profitierst du von den Erfahrungen bereits Studierender: die Studienlots*innen der Uni Bremen sind Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen, die Dir gerne Deine Fragen beantworten und Dich mitnehmen in ihren Studienalltag auf dem Campus.

Du verrätst uns, ob Du die Uni einfach allgemein kennenlernen möchtest, Themen, die Dich interessieren oder schon Deinen Wunschstudiengang und wir vermitteln Dir eine passende Studienlotsin oder einen passenden Studienlotsen. Bei einem Treffen an der Uni kannst Du mit ihm oder ihr eine Lehrveranstaltung Deines Wunschstudiengangs besuchen, typische Orte auf dem Campus kennenlernen und einen Eindruck von der Uni-Atmosphäre bekommen. Bei einem Kaffee oder Essen in der Mensa ist Gelegenheit, in Ruhe Deine Fragen zu besprechen und sich miteinander auszutauschen – ob zum Studiengang oder zum Studileben allgemein.

Auch in den sogenannten Semesterferien können wir Dir einen Studienlotsen oder eine Studienlotsin vermitteln, mit dem oder der Du Dich austauschen und den Campus erkunden kannst. Gemeinsame Besuche von Lehrveranstaltungen sind allerdings nur in den Zeiten von April bis Anfang Juli und von Oktober bis Ende Januar möglich.

© Harald Rehling

Treffen mit einer Studienlotsin oder einem Studienlotsen

Ein Treffen mit einem Studienlotsen oder einer Studienlotsin kannst Du direkt über das Anmeldeformular auf dieser Seite vereinbaren. Du gibst darin Deine Wünsche für's Treffen an. Wir suchen aus unserem Pool von ca. 70 Studienlots*innen jemand passenden heraus und setzen uns so bald wie möglich mit Dir in Verbindung.

Du möchtest den Studienlots*innen Deine Fragen lieber schriftlich stellen?
Kein Problem, schreib einfach eine Mail an studienlotsennoSpam@uni-bremen.de

weißes F auf blauem Hintergrund

Studienlots*innen bei Facebook

Auf Facebook geben Dir die Studienlots*innen Tipps zur Studienorientierung: Infos zu Veranstaltungen, lohnende Links und natürlich jede Menge Campusimpressionen und Einblick ins Unileben. Schau vorbei!

Studienlots*innen stellen sich vor...

Wer ist als Studienlotsin oder -lotse im Programm dabei - und warum? Einige unserer Studienlots*innen stellen sich hier vor. Lest mehr zu ihrem Alltag an der Uni Bremen und ihrer Motivation, Euch an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen! Übrigens: falls Euer Wunschfach hier nicht vertreten ist - keine Sorge! Insgesamt engagieren sich bei uns über 70 Studienlots*innen aus vielen verschiedenen Fächern, an die wir Euch vermitteln können. mehr »

Studiengangsvorstellungen

Hier berichten unsere Studienlots*innen rund um ihre Studiengänge. Ob über Studieninhalte, ihren typischen Studialltag, den Aufbau des Studienfaches oder warum sie sich überhaupt entschieden haben, ihren Studiengang zu studieren – all das und mehr erfahrt Ihr hier! mehr »

© Harald Rehling

Selbst Studienlots*in werden?

Studienlots*innen ist ein Projekt der Zentralen Studienberatung der Universität Bremen.

Studierst Du an der Uni Bremen und möchtest auch gerne Studienlotse/Studienlotsin werden? Dann melde Dich bei uns!

Kontakt: studienlotsennoSpam@uni-bremen.de mehr »