Gründe für die Uni Bremen

Breites Studienangebot

Ob eine Natur- oder Ingenieurwissenschaft, Mathematik, eine Sprache, eine Sozial- oder Geisteswissenschaft – die Universität Bremen bietet nahezu alle Fachdisziplinen an und Sie können aus über 100 Studiengängen wählen.

Praxisnah, international & forschend studieren

Das Studium orientiert sich an den Anforderungen der Praxis, zeichnet sich durch Internationalität aus und ist eng verbunden mit Spitzenforschungsleistungen der Universität. Praktika und Auslandsaufenthalte werden unterstützt und Schlüsselqualifikationen ergänzen das Fachstudium. Für den Fremdsprachenerwerb bietet das Fremdsprachenzentrum zahlreiche Kurse. Bachelor- und Masterarbeiten sind oft in wissenschaftlichen Arbeitsgruppen integriert und stehen im engen Bezug zur Forschung.

Das Studium wird kontinuierlich verbessert

Lehrende stehen im kontinuierlichen Dialog mit Studierenden, um die Qualität des Studiums zu verbessern. Studierende beurteilen ihr Studium und diese Rückmeldungen fließen ein z.B. in die Überarbeitung von Prüfungsordnungen. Alle Studienangebote sind akkreditiert.
Wer zwei Fächer studiert, kann dies überschneidungsfrei tun; das Studium kann in der Regelstudienzeit erfolgreich abgeschlossen werden. Erstsemester erhalten eine umfangreiche Einführung.
Und sollte wirklich mal etwas im Argen liegen, mischen Sie sich ein! Studierende können auf allen Ebenen ihre Anliegen einbringen.

Bremen ist attraktiv

Bremen, die Stadt am Fluss, ist attraktiv und bietet eine hohe Lebensqualität. Schon Esel, Hund, Katze und Hahn machten sich auf nach Bremen. Besucher finden die vier Stadtmusikanten heute als glücksbringende Bronzestatue neben dem alten Rathaus im Herzen der Stadt. Aber Bremen bietet nicht nur Sehenswürdigkeiten: lebendige Stadtteile, vielfältige Sportangebote, eine kreative Kunst- und Kulturszene, viel Grün, ein komfortables Nahverkehrssystem und ein dichtes Netz an Radwegen, abwechslungsreiche Cafés und Kneipen – das alles und noch viel mehr ist Bremen!

Nah und gut: Service auf dem Campus

Das Campus-Gelände ist gut und schnell mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Im 10-Minuten-Takt kommt die Straßenbahn aus der Innenstadt. Die Wege auf dem Campus sind kurz, alles ist zu Fuß und rollstuhlgerecht zu erreichen!
Ob Mensa, Bibliothek, eServices, familiengerechte Hochschule, Jobbörsen oder Beratung in den Studiengängen: die Universität Bremen kümmert sich um Sie. Viele Beratungs- und Serviceeinrichtungen sorgen dafür, dass Fragen, Irritationen oder scheinbar vertrackte Situationen früh angegangen werden und Sie sich auf Ihr Studium konzentrieren können.

Kultur von Studierenden für Studierende

Für Jede und Jeden ist auf dem Campus etwas dabei: Hochschulsport, Orchester, Chor, Theater, Zeitschriften, Feten. Und wenn doch etwas fehlt - werden Sie selbst aktiv. Unter den 18.000 KommilitonInnen finden Sie bestimmt MitstreiterInnen. Eigeninitiative und Beteiligung sind ausdrücklich erwünscht; manche dieser Aktivitäten werden sogar als Studienleistungen anerkannt.

Keine Studiengebühren und ein Semesterticket

StudienanfängerInnen müssen pro Semester lediglich die Semesterbeiträge in Höhe von etwa 245 Euro bezahlen – dafür gibt es viele Gegenleistungen wie z.B. günstiges Essen und Wohnen und das Semesterticket. Dieses bringt Sie ohne Zuzahlung ein halbes Jahr lang an Ihr Ziel – ob in Bremen, nach Osnabrück, Hannover, Hamburg oder an die Nordsee – und schont die Umwelt. Studiengebühren müssen Studierende in Bremen erst ab dem 14. Hochschulsemester oder ab dem 55. Lebensjahr zahlen. Wer seinen Erstwohnsitz für das Studium nach Bremen verlegt, erhält ein Begrüßungsgeld.