Förderfonds

Viele Alumni, Bremer Bürger und Unternhemen unterstützen die Universität Bremen finanziell durch regelmäßige Spenden. Dank ihres des Engagements können aus dem Förderfonds jedes Jahr wichtige Projekte verwirklicht werden:

:: Vergabe von Deutschlandstipendien (2012 - 2016)

Am  Nationalen Stipendienprogramm des Bundes, dem Deutschlandstipendium, beteiligt sich der Förderfonds mit der Vergabe von Stipendien. Mit jeweils 1.800 Euro wird eine begabte und engagierte Persönlichkeit ein Jahr lang gefördert. Und das Beste: 1.800 Euro legt der Bund noch einmal dazu.

:: Einrichtung eines mobilen Computer-Arbeitsplatzes für Studierende im  Career Center (2011)

Das Career Center auf dem Boulevard gegenüber der Mensa bietet Studierenden ein mobiles PC-Terminal. Hier können nun alle Interessierten selbständig rund um die Themen Praktika, Jobs und Auslandsstudium recherchieren.


:: Aufstellung eines Wickeltischs in der SuUB (2009)

Der Campus und die SuUB sind ein Stück familienfreundlicher geworden. Für Eltern, die sich mit Kind auf dem Campus bewegen, ist Ende 2009 in der Behindertentoilette im Erdgeschoss der SuUB ein Wickeltisch aufgestellt worden.

:: Anschaffung von Transporträdern für Uni-KiTa e.V. (2009)

Die Kids der Uni KiTa e.V. freuen sich über die Anschaffung eines Transportfahrrades. Vier von Ihnen haben in einem Gefährt Platz. So können die Kinder mit ihren Erzieherinnen spontan Ausflüge in den Bürgerpark oder in die Wümmewiesen machen. Und das wird auch schon kräftig genutzt.

:: Einrichtung und Ausbau des Sonderlehrbuchbestands "Berufseinstieg & Existenzgründung" in der SuUB mit folgenden Titeln (2009, 2010)

-> Liste der aus Alumnimitteln finanzierten Bücher


Helfen Sie mit – unterstützen Sie den Förderfonds der Universität Bremen!

Bildergalerie

  • Mobiles Terminal vor dem Career CenterMobiles Terminal vor dem Career Center
  • Jobsuche mal schnell im VorbeigehenJobsuche mal schnell im Vorbeigehen
  • Jobsuche mal schnell im VorbeigehenJobsuche mal schnell im Vorbeigehen
  • Zufrieden mit dem neuen AngebotZufrieden mit dem neuen Angebot
  • Die von den Alumni gestiftete WickelstationDie von den Alumni gestiftete Wickelstation
  • Ganz schön grau, aber praktisch und bequemGanz schön grau, aber praktisch und bequem