Im Sommer 2007 hat die Universität Bremen als erste deutsche Hochschule eine Telefonkampagne unter ihren Alumni durchgeführt. Viele Absolventen haben sich dazu entschlossen, ihre Alma Mater ideell und finanziell zu unterstützen.
Dank des Engagements der Alumni der Universität Bremen können aus dem Förderfonds folgende Projekte verwirklicht werden:
:: Vergabe eines Deutschlandstipendiums (2011)
Am neu aufgelegten Nationalen Stipendienprogramm des Bundes, dem Deutschlandstipendium, beteiligt sich der Förderfonds mit der Vergabe eines Stipendiums. Damit wird eine begabte und engagierte Persönlichkeit ein Jahr lang gefördert. Die Vergabe erfolgt zum Wintersemester 2011.
:: Einrichtung eines mobilen Computer-Arbeitsplatzes für Studierende im Career Center (2011)
Das Career Center auf dem Boulevard gegenüber der Mensa bietet Studierenden ein mobiles PC-Terminal. Hier können nun alle Interessierten selbständig rund um die Themen Praktika, Jobs und Auslandsstudium recherchieren.
:: Xenos (2010)
Der Verein Xenos unterstützt ausländische Studierende in Not. Aus dem Förderfonds werden 2 Studierende der Universität Bremen unterstützt, die bisher durch Xenos nicht gefördert werden konnten.
:: Aufstellung eines Wickeltischs in der SuUB (2009)
Der Campus und die SuUB sind ein Stück familienfreundlicher geworden. Für Eltern, die sich mit Kind auf dem Campus bewegen, ist Ende 2009 in der Behindertentoilette im Erdgeschoss der SuUB ein Wickeltisch aufgestellt worden.
:: Anschaffung von Transporträdern für Uni-KiTa e.V. (2009)
Die Kids der Uni KiTa e.V. freuen sich über die Anschaffung eines Transportfahrrades. Vier von Ihnen haben in einem Gefährt Platz. So können die Kinder mit ihren Erzieherinnen spontan Ausflüge in den Bürgerpark oder in die Wümmewiesen machen. Und das wird auch schon kräftig genutzt.
:: Einrichtung und Ausbau des Sonderlehrbuchbestands "Berufseinstieg & Existenzgründung" in der SuUB mit folgenden Titeln (2009, 2010)
-> Liste der aus Alumnimitteln finanzierten Bücher
Helfen Sie mit – unterstützen Sie den Förderfonds der Universität Bremen!