Auf der Suche nach dem Traumjob? „Nur wer sagen kann, was er will, hat eine Chance, es zu bekommen - auch im Beruf", sagt Trainer John Webb. Mit seiner Methode des Life/Work-Planning zeigt er den Teilnehmern seiner Kurse an der... mehr »
Hoher Besuch hat sich am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen angekündigt: Im Rahmen der 72. Wissenschaftlichen Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) haben die... mehr »
Kontinuität im Rektorat der Universität Bremen: Ohne Gegenstimme oder Enthaltung ist der Akademische Senat (AS) am 19. Mai 2010 dem Vorschlag von Uni-Rektor Professor Wilfried Müller gefolgt, Informatik-Professor Rolf Drechsler... mehr »
Wie kaum ein anderes Land der Welt verkörpert Indien Vielfalt: Einerseits ist es tief in Traditionen verwurzelt. Andererseits macht es den Übergang zum elektronischen Zeitalter mit Feuereifer mit. Über eine Milliarde Menschen... mehr »
Warum sollen Schülerinnen und Schüler überhaupt Unterricht in den Fächern Chemie, Biologie und Physik haben? Was tragen diese Fächer zur Allgemeinbildung bei? Oder besser: Welchen Beitrag sollte der naturwissenschaftliche... mehr »
Die Föderalismusreform I (2006) ermöglichte es dem Bund, den Bereich des Naturschutzrechts vollständig neu zu regeln. Der Bundesgesetzgeber hat dazu das „Gesetz zur Neuregelung des Naturschutzes und der Landschaftspflege“... mehr »
Das Thema Judenfeindschaft und Antisemitismus in der historischen und zeitgeschichtlichen deutschen Presse ist bisher erst punktuell erforscht. Erstmals wird sich nun eine internationale Konferenz von Fachwissenschaftlern... mehr »
Vom 12. Mai bis zum 30. Juni 2010 veranstaltet das artec|Forschungszentrum Nachhaltigkeit erneut eine Kolloquiumsreihe. In vier Vorträgen beschäftigen sich die Referentinnen und Referenten mit verschiedenen Aspekten der... mehr »
„Mord und Totschlag – Von Haustyrannen und Kannibalen“ lautet der Titel einer Jura-Vorlesung, in die Studieninteressierte am Informationstag (ISI) der Universität hineinschauen können. Auch an anderen Schnupperstudiumsangebote... mehr »
Das Thema „green ICT“ - grüne Informations- und Kommunikationstechnologie - gewinnt in den Industrieländern an Bedeutung, denn Unternehmen und Bildungseinrichtungen werden sich zunehmend der Einsparpotenziale durch... mehr »
In der Kooperation der Universitäten Bremen und Oldenburg - und seit April 2010 auch der Universität Hamburg - werden im Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“ seit zwei Jahren besondere Bildungsangebote für Schulen gemacht.... mehr »
Zum lockeren Kennenlernen besuchte jetzt Bürgermeister Jens Böhrnsen das TZI. Sprecher Rainer Malaka und die Vorstandskollegen Martin Schneider und Carsten Bormann stellten Konzept, Struktur und Arbeitsweise sowie jeweils ein... mehr »
Sie arbeiten an der Entwicklung neuer Solarzellen mit oder ermitteln die Belastung von Flugzeugtragflächen. Wissenschaftler, die am Bremer Center for Computational Materials Science (BCCMS) forschen, stellen sich den... mehr »
Unter dem Titel „Klimaschutz und Klimaanpassung – Ein Bremer Überblick“ gibt es erstmals an der Universität Bremen eine reine Online-Veranstaltung mit einem neuen Lernformat im Rahmen der eGeneral Studies – dem Studium Generale.... mehr »
Körpergeschichte ist eine relativ neue Wissenschaftsdisziplin. Zu einem relevanten Gegenstand der Geschichtswissenschaft wurde der Körper, seitdem er nicht mehr als ahistorische Größe wahrgenommen wurde. Vielmehr erkannte man,... mehr »
Heute ist der neue ZEIT-Studienführer mit dem aktuellen CHE-Ranking erschienen. In folgende Fächer ist auch die Uni Bremen untersucht worden: Elektrotechnik/Informationstechnik, Erziehungswissenschaften, Psychologie,... mehr »
Wer die Gelegenheit nutzen will, sollte es jetzt tun: Nach Shanghai fahren ist eine Sache – ein bisschen mehr wissen über Menschen, Kultur und Sprache, die andere. Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen hält drei... mehr »
Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) feiert in diesem Jahr ihr 350-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass präsentieren die Teilbibliothek an der Hochschule Bremerhaven, ein Außenstandort der SuUB, die Buchhandlung... mehr »
Dreißig Jahre nach den Bremer "Bundeswehrkrawallen" widmet sich eine internationale wissenschaftliche Konferenz europäischen Protestbewegungen der achtziger Jahre. Zwanzig Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen werden sich in... mehr »
„Kluge Köpfe" zu Gast an der Uni Bremen - diese Idee ist nicht neu. Neu ist aber, dass es dem Institut für Postkoloniale und Transkulturelle Studien (INPUTS) im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität... mehr »