Schüler mit Interesse an naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Die Universität Bremen bietet zu Beginn der Osterferien zwischen dem 22. und 24. März 2010 Schnupperkurse in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft und... mehr »
Ist aus den gesellschaftlichen Konflikten um die Kernkraft oder Gentechnik gelernt worden? Professor Arnim von Gleich untersucht diese Frage am Beispiel der Nanotechnologien. In der Veranstaltungsreihe „Eine Uni für alle“ hält er... mehr »
Warum lernen Kinder gut? Warum gelingt das anderen nicht? Welche Bedeutung haben Familie und Kindertageseinrichtungen für die frühkindliche Entwicklung? Fragen, mit denen sich Eltern, aber auch Pädagogen und... mehr »
Ungewöhnliche Einblick in die alltägliche Lebenswelt der Bewohner São Paulos gibt eine Ausstellung des brasilianischen Künstlers Guma, die Studierende der Universität Bremen in Eigeninitiative mit der Capoeira Angola Gruppe... mehr »
In den letzten Jahren zeigten neue Ansätze in der Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom erstaunliche Ergebnisse. Unter anderem erkannte man, dass Kinder mit Trisomie 21 zuerst anfangen zu lesen, um dann richtig sprechen zu... mehr »
Mehr als 100 frisch gebackene Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Informatik der Universität Bremen werden offiziell verabschiedet. Am Samstag, den 30. Januar 2010 findet im Hörsaal der Universität eine große... mehr »
Das Erdbeben auf Haiti hat über 200 000 Menschen auf tragische Weise das Leben genommen und einen großen Teil der Bevölkerung obdachlos gemacht. Aufgrund dieser verheerenden Katastrophe appellieren wir an jeden einzelnen von... mehr »
Schon jetzt ist auf Grund der demografischen Entwicklung klar: In den nächsten Jahren wird es zu einem erhöhten Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Pflege kommen. Doch die Bewerberzahlen sind rückläufig, obwohl... mehr »
Groteske Musik aus Berlin & Leningrad aus den Jahren 1930 – 35
Satire und Ironie – diese Stilmittel wurden von Künstlern in den 30er Jahren in der Musik, im Kabarett und im Theater genutzt und bis ins Groteske überzeichnet. Das galt für klassische Musik ebenso wie für Schlager, die bis... mehr »
Kluge Köpfe hat Bremen viele – nicht umsonst fiel bei der ersten Vergabe des Titels „Stadt der Wissenschaft“ die Wahl auf die Hansestadt. Am 27. Januar 2010 wird nun ein außergewöhnlich kluger Kopf nach Bremen kommen, um eine... mehr »
"Ich habe eine Idee. Ich werde auf dich schießen. Wenn es ein Traum ist, wache ich auf; ich werde dir den Traum erzählen und wir werden darüber lachen. Wenn ich nicht aufwache, werde ich mir den Revolver in den Mund stecken und... mehr »
Die Musik des argentinischen Komponisten und Pianisten Juan María Solare ist dem Tango gewidmet. Er tritt als Solist und in Kammermusikensembles unter anderem in Berlin, Amsterdam, London und Buenos Aires auf. Solare leitet... mehr »
Gewalt hatte in der Vormoderne viele Gesichter: Kriege und Fehden, bewaffnete Überfälle und terroristische Akte, Körperstrafen, Wirtshausschlägereien und als „Züchtigung“ gerechtfertigte häusliche Übergriffe gegen Ehefrauen,... mehr »
Am kommenden Wochenende besteht die Möglichkeit, die Bremer Straßenbahn einmal anders zu erleben: Im Rahmen der Ausstellung „!vernetzt!“ präsentieren Masterstudierende des Studiengangs „Kunst- und Kulturvermittlung“ der... mehr »
Absolventen der Universität Bremen werden am Montag, den 25. Januar 2010, ab 18 Uhr im Festsaal des Bremer Rathauses für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten und Dissertationen ausgezeichnet. Seit 1983 würdigt die Gesellschaft... mehr »
Der hervorragende nationale und internationale Ruf der Bremer Produktionswissenschaften hat auch personelle Konsequenzen: Hans-Werner Zoch, Professor für Werkstoffwissenschaften (Metalle) im Fachbereich Produktionstechnik der... mehr »
Im japanischen Kobe fand 1995 ein großes Erdbeben statt - vor diesem Hintergrund war die Stadt nicht zufällig Veranstaltungsort für die erste weltweite Forschungskonferenz der „World Society of Disaster Nursing“. Die Relevanz des... mehr »
Kommt es bei Windenergieanlagen (WEA) zu Störungen, liegt das vielfach an den Getrieben. Schäden an Lagern und Zahnrädern führen hier zu überproportional vielen Ausfällen. Erfahrungen mit Großgetrieben zum Beispiel in Schiffen... mehr »
Die Nachwuchswissenschaftlerin Tsubasa Wakabayashi des Zentrums für Europäische Rechtspolitik (ZERP) der Universität Bremen hat vor kurzem den Nishio Academic Encouragement Prize für ihre Dissertation erhalten. Er wird von der... mehr »
Es gibt viele gute Gründe dafür, sich selbständig zu machen. Jede einzelne Existenzgründung erfordert spezielle Vorbereitungen. Deshalb ist eine individuelle Beratung unerlässlich. Doch viele Förderangebote gehen an den... mehr »