Nr. 252 / 27. August 2009 KUB In der Wissensgesellschaft ist die Erwachsenenbildung zu einem Arbeitsfeld geworden, in dem Menschen aus unterschiedlichen Berufen tätig sind. Nur wenige von ihnen sind ausgebildete... mehr »
Nr. 253 / 27. August 2010 KUB Humanitäre Hilfe wird weltweit immer wichtiger – das wird spätestens dann schlagartig bewusst, wenn die Medien voll mit Bildern einer aktuellen Katastrophe sind, wie zuletzt bei der Flutkatastrophe... mehr »
Nr. 251 / 24. August 2010 KUB 25 Prozent der 15-jährigen Schüler und Schülerinnen in Bremen haben massive Probleme mit dem sinnentnehmenden Lesen, so die Ergebnisse der PISA-Studien. Sie gelten als so genannte... mehr »
Nr. 249 / 23. August 2010 KUB Dass sich unsere gegenwärtige Kultur und Gesellschaft mit dem aktuellen Medienwandel durch die Digitalisierung nachhaltig wandelt, erleben wir alle täglich. Doch welche Veränderungen sind dies... mehr »
Nr. 250 / 23. August 2010 KUB Das Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) der Universität Bremen ist gewachsen. 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen dort in vier Abteilungen an Ursachen... mehr »
Nr. 248 / 20. August 2010 SC China ist in aller Munde – vor allem als Wirtschaftspartner. Doch auch in der Wissenschaft entstehen immer mehr Kooperationen. Das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der... mehr »
Nr. 247 / 19. August 2010 SC Nach mehrjährigen Verhandlungen übergab in der vergangenen Woche Alena Melichar, Witwe des bekannten tschechischen und im britischen Exil verstorbenen Fotografen Ivan Kyncl, bei einem Treffen in... mehr »
Nr. 246 / 18. August 2010 SC „Nachhaltigkeit in Krisenzeiten voranbringen“ – so lautet der Titel der Konferenz, die vom 22.-25. August 2010 von der International Society for Ecological Economics (ISEE) in Bremen und... mehr »
Nr. 244 / 17. August 2010 SCDr. Thilo Eickhorst von der Universität Bremen ist eine hohe internationale Ehrung zuteil geworden. Die International Union of Soil Science (IUSS) hat dem Bodenkundler kürzlich beim 19th World Congress... mehr »
Nr. 245 / 17. August 2010 SC Seit mehr als zwei Jahrzehnten stößt er bei Erwachsenen auf reges Interesse: Die Rede ist vom Zwei-Jahres-Kurs der Akademie für Arbeit und Politik der Universität Bremen. Hier können Erwachsene neben... mehr »
Nr. 243 / 16. August 2010 SC Die Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) feiert in diesem Jahr ihr 350-jähriges Jubiläum. Älter noch als die Bibliothek ist die erste Bremer Zeitung, die im Jahre 1632 erschien – beide Kinder... mehr »
Nr. 242 / 11. August 2010 SC In der Wissensgesellschaft ist die Erwachsenenbildung zu einem Arbeitsfeld geworden, in dem Menschen aus unterschiedlichen Professionen tätig sind. Nur wenige von ihnen sind von Beruf... mehr »
Nr. 241 / 11. August 2010 SC Einen neuen Antragsrekord kann die Universität Bremen verzeichnen. Über 20.000 Bewerbungen auf einen Studienplatz wurden bereits bearbeitet und das Ende ist noch nicht erreicht. Ob tatsächlich mehr... mehr »
Nr. 238 / 10. August 2010 SC Unterricht, der sich bewährt hat. Schülerinnen und Schüler kommen an die Uni und erhalten hier mit dem „Oberstufenprofil“ Unterricht der besonderen Art: interdisziplinär und forschungsnah. Das... mehr »
Nr. 239 / 10. August 2010 SCDie Europäische Union will dem aktuellen Mangel an Forscherinnen in Führungspositionen europäischer Forschungseinrichtungen entgegenwirken und zeichnet vorbildliche Projekte aus. Ein Projekt wird an... mehr »
Nr. 240 / 10. August 2010 SCFördert multikulturalistische Politik die Integration von Zuwanderern? Welche Rolle spielen die Sprache und andere mitgebrachte ethnische Ressourcen für den Integrationsprozess? Was kann die... mehr »
Nr. 237 / 9. August 2010 SC Die Studie des Bundesbildungsministeriums „Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur“ ist jetzt erschienen. Bundesbildungsministerin Annette Schavan betont, dass es zum staatlichen Bildungsauftrag... mehr »
Nr. 236 / 5. August 2010 SC Gesundheitliche, pädagogische und soziale Berufsfelder haben eins gemeinsam: Im Mittelpunkt steht die Beziehung zu anderen Menschen. Ab Herbst 2010 bietet die Universität Bremen eine Weiterbildung an,... mehr »
Nr. 235 / 4. August 2010 MM Es ist eine Auszeichnung für die Universität Bremen und zugleich ein Beleg für die hervorragende wissenschaftliche Qualität der Forschungen der Arbeitsgruppe (AG) Rechnerarchitektur im Fachbereich 3... mehr »
Nr. 234 / 02. August 2010 SCDas vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit drei Millionen Euro geförderte und vom Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen koordinierte... mehr »