Etliche Kinder verbringen täglich mehrere Stunden mit Computerspielen, die zum Teil auch kriegs- und Gewalt verherrlichend sind. Die Folgen reichen von Unkonzentriertheit bis zu Gewalthandlungen. Welches Mittel wäre da geeigneter... mehr »
Nr. 072 / 18. März 2011 MM Zusammen mit dem AOK-Bundesverband und dem DAI-Labor der TU Berlin entwickelt das Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin der Universität Bremen (BIPS) einen Gesundheitsassistenten... mehr »
Nr. 071 / 16. März 2011 SC Beulen, Dellen und verzogene Karosserien: nicht nur bei Autofahrern sorgen sie für großen Ärger. „Für die Industrie ist es existentiell, die Entstehung solcher Mängel zu bekämpfen“, betont Professor... mehr »
Nr. 070 / 16. März 2011 SC Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter belasten Familien und gefährden die Entwicklung der Betroffenen. Leider ist seit Jahrzehnten das therapeutische Angebot in diesem Bereich sehr... mehr »
Nr. 069 / 15. März 2011 SC Korrekt heißt es „Kompetenzatlas Aus- und Weiterbildung für den Bereich Logistik in der Region Bremen“, und es ist kein Buch, wie man es zunächst erwartet. Denn ein Buch könnte der vielschichtigen... mehr »
Nr. 068 / 15. März 2011 SC Medien und Migration ist ein aktuell heiß diskutiertes Thema. Doch wie wichtig sind Medien für Migrantinnen und Migranten wirklich? Was hat sich mit der Etablierung von Internet, Mobiltelefon und... mehr »
Nr. 067 / 15. März 2011 SC In vielen Entscheidungen, die individuell oder von Kollektiven zu treffen sind, ist zwischen Effizienz- und Gerechtigkeitsmotiven abzuwägen. Welche Wege gibt es, diesen Konflikt zu lösen? Diese Frage... mehr »
Nr. 066 / 14. März 2011 SCGemeinsame Pressemitteilung der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven, der Hochschule für Künste Bremen und der Hochschule für Öffentliche Verwaltung... mehr »
Nr. 065 / 10. März 2011 SC Zum ersten Mal wurde im Rahmen des 3. Bremer Symposions des Fremdsprachenzentrums der Hochschulen im Land Bremen der Bremer Forschungspreis verliehen. Geehrt wurden zwei hervorragende Doktorarbeiten... mehr »
Nr. 064 / 10. März 2011 SC Die Universität Bremen arbeitet an drängenden Fragen der Zeit. Das macht sie nicht im universitären Elfenbeinturm, sondern seit vier Jahrzehnten im Austausch mit der Öffentlichkeit und... mehr »
Nr. 063 / 09. März 2011 SC Auf der Suche nach dem Traumjob? "Nur wer sagen kann, was er will, hat eine Chance, es zu bekommen - auch im Beruf", sagt Trainer John Webb. Mit seiner Methode des Life/Work-Planning zeigt er... mehr »
Nr. 062 / 09. März 2011 SC Berufliche Bildung im Strafvollzug ist hochkomplex. Denn die Vorkenntnisse der Insassen und die Dauer der Haftstrafen könnten heterogener nicht sein. Gleichzeitig ist berufliche Bildung enorm wichtig,... mehr »
Nr. 061 / 8. März 2011 SC Die ersten drei Deutschlandstipendien für Studierende der Universität Bremen kommen vom Förderverein des Industrie-Clubs Bremen e.V. Er stellt der Universität Bremen für das kommende Jahr drei... mehr »
Nr. 060 / 07. März 2011 MM Der straff organisierte Alltag in stationären und ambulanten Kranken- und Altenpflegeinrichtungen lässt den Pflegekräften kaum Zeit für eine beziehungsorientierte Pflege, die dem Berufsethos... mehr »
Nr. 059 / 3. März 2011 SC Forschung und Wissenschaft sind spannend. Kinder dafür zu begeistern, das schaffen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen immer wieder bei der Kinder-Uni. In diesem Jahr... mehr »
Nr. 058 / 3. März 2011 SC Die Universität Bremen hat erneut die Chance, zu einer deutschen Exzellenz-Universität zu werden. In die große Freude darüber mischte sich aber auch ein wenig Enttäuschung. Denn einerseits war das in... mehr »
Nr. 057 / 01. März 2011 MMImmer mehr Universitäten verlangen vor der Zulassung zu einem Studiengang den Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen. Das Abiturzeugnis reicht dafür oft nicht mehr aus. Gefragt ist der Nachweis in Form... mehr »
Nr. 056 / 25. Februar 2011 MM Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Lande Bremen (FZHB) bietet seit diesem Jahr auch Bildungsurlaub an, der nach dem Bremischen Bildungsurlaubgesetz anerkannt wird. Wer sich für Italienisch... mehr »
Nr. 055 / 24. Februar 2011 MM Über den Einsatz von Medien und Social Software, wie zum Beispiel Weblogs, Podcasts oder Wikis im Bildungskontext von Schulen, Hochschulen und Unternehmen, wird derzeit viel diskutiert. Über die... mehr »
Nr. 054 / 24. Februar 2011 SC Immer mehr Universitäten verlangen vor der Zulassung zu einem Studiengang den Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen. Das Abiturzeugnis reicht dafür oft nicht mehr aus. Gefragt ist der Nachweis in... mehr »