Auszeichnungen für Studierende und Nachwuchswissenschaftler

RoboCup Team "B-Human"

Robocups-Wettbewerb

Das Team "B-Human" ist eine Kooperation zwischen dem Forschungsbereich „Cyber Physical Systems“ des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und dem Studiengang Informatik der Universität Bremen. Das Team spielt in der „Standard Platform League“ des RoboCup, der Meisterschaft im Roboterfußball. Der RoboCup ist eine internationale Initiative zur Förderung der Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Robotik.

2016

Das Team „B-Human“ wird im Juli Weltmeister in der Standard Platform League. Und nicht nur das: Zuvor wurde „B-Human“ Deutscher Meister und Europameister.

2015

Zum siebten mal wird das Bremer Team Erster bei den GermanOpen.
Bei den Weltmeisterschaften im chinesischen Hefei wird das Team Vize-Weltmeister.

2014

Im April entschied das Team "B-Human" die GermanOpen des RoboCup für sich. Bei der Weltmeisterschaft im brasilianischen João Pessoa wurden sie WM-Dritter.

2013

Das Team gewinnt die GermanOpen 2014

Das Bremer "B-Human"-Team gewinnt zum vierten Mal die Weltmeisterschaft in der Standard Platform League. Die WM wurde im niederländischen Eindhoven ausgetragen.

2012

Zum vierten mal gewinnen die Bremer den Deutschen Meister-Titel.

Die Weltmeisterschaft RoboCup 2012 in Mexiko beenden sie als Vize-Weltmeister.

2011

"B-Human" gewinnt den RoboCup GermanOpen 2011 in Magdeburg.

Zum dritten Mal kann das Team "B-Human" die Weltmeisterschaft RoboCup 2011 für sich entscheiden. Austragungsort: Istanbul, Türkei.

2010

"B-Human" gewinnt die GermanOpen 2010 in der Standard Platform League in Magdeburg.
Auch die Weltmeisterschaft RoboCup 2010 in Singapore entscheidet "B-Human" für sich.

2009

Das Bremer Team "B-Human" gewinnt die Weltmeisterschaft in Graz. Angetreten waren 24 Mannschaften aus 18 Ländern.

2008

Beim Deutschen Robocup-Wettbewerb 2008 auf der Hannover-Messe wird das Bremer Team 4. in den Spielwettbewerben und 3. im technischen Wettbewerb der Small-Size-Liga.