An der professionellen Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen sind viele Berufsgruppen beteiligt. Für sie gibt es bereits seit zehn Jahren an der Universität Bremen das berufsbegleitende Studium „Palliative Care“. Ziel... mehr »
Das Ende einer Partnerschaft, Streit mit Nachbarn und Familienangehörigen oder Ärger im Betrieb – Konflikte gibt es viele, und häufig eskalieren sie. Um es nicht so weit kommen zu lassen, werden immer häufiger Mediatoren zu Rat... mehr »
Wer berufsbegleitend studieren möchte, kann ab April den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Industrial Engineering“ an der Universität Bremen belegen. Der Studiengang wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Industrie-... mehr »
Seit zehn Jahren gibt es an der Universität Bremen das Weiterbildende Studium „Palliative Care“. Mit diesem berufsbegleitenden Angebot können sich Menschen aus unterschiedlichen Berufsgruppen für die professionelle Betreuung von... mehr »
„Jetzt wollen wir es uns beweisen.“: Die Teilnehmerinnen des Weiterbildenden Studiums „Digitale Medien für Frauen“ sind sich einig. Ein Jahr lang haben sie sich an der Universität Bremen fit gemacht für den beruflichen... mehr »
Der berufliche Erfolg von Berufsrückkehrerinnen ist oftmals nur ein Wissens-Update weit entfernt. Davon konnten sich am 16. Oktober 2012 die Gäste der i2b-Sonderveranstaltung „FIT in MINT: Auf dem Weg zum Erfolg“ an der Akademie... mehr »
Für viele Frauen, die nach einer Familienpause wieder in den Beruf einsteigen wollen, liegt die Karriere nur ein Wissens-Update weit entfernt. Diese Erfahrung machten die Teilnehmerinnen des Weiterbildenden Studiums „FIT in MINT:... mehr »
Erwachsenenbildung ist zu einem Arbeitsfeld geworden, in dem Menschen aus unterschiedlichen Professionen tätig sind. Nur wenige von ihnen sind von Beruf Erwachsenenpädagogen; die meisten sind über ihr Fachwissen zu Lehrenden... mehr »
Die Umsetzung von Zielvereinbarungen, die Motivation von Mitarbeitern, der Umgang mit Konflikten - Führungskräfte benötigen Fachkenntnisse und effektive Techniken, um mit ihrem Team beruflich erfolgreich zu sein. Die Seminarreihe... mehr »
Die Logistik ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für das Land Bremen und den gesamten Nordwesten. Möglich werden logistische Prozesse erst durch den Einsatz von vielfältigen Informationstechnologien. Daher ist die... mehr »
Neue technologische Entwicklungen ziehen IT-rechtliche Folgen nach sich, mit denen Unternehmen rechnen müssen. Zukunftsträchtige IT-Geschäftsmodelle wie ASP, Outsourcing und Cloud Computing, aber auch Fragen der Rechtssicherheit... mehr »
15 anstrengende Monate liegen hinter ihnen. „Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt“, da sind sich die Absolventinnen des Weiterbildenden Studiums „Umwelt – Energie – Nachhaltigkeit“ einig. Gestartet waren sie mit dem Ziel, über... mehr »
Digitale Medien verbinden Informatik und Design. Aus dieser Dynamik ergeben sich viele Berufsperspektiven. Aber gerade in so hochdynamischen Arbeitsfeldern ist es wichtig, auf eine solide fachliche Basis zurückgreifen zu können... mehr »
Wer mit Menschen arbeitet, ist mit besonderen Anforderungen konfrontiert. Dies gilt etwa für alle, die in Erziehung, Bildung, Beratung und Coaching oder verwandten Bereichen tätig sind. Für Angehörige dieser Berufsgruppen bietet... mehr »
„Fit in MINT“ – das ist das Motto eines Projektes an der Universität Bremen, das Einstiegs- und Aufstiegschancen für Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufsfeldern ermöglichen will. Denn gerade in den sogenannten... mehr »
Die Umweltwirtschaft ist ein expandierender Arbeitsmarkt, der für Frauen exzellente Beschäftigungschancen bietet. Ab März 2012 startet an der Universität Bremen das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm „Umwelt – Energie –... mehr »
Wo Menschen zusammen leben und arbeiten, gibt es Konflikte. Aber nicht jeder Streit muss vor Gericht enden. Seit Jahren hat sich die Mediation etabliert, um juristische und andere Konflikte gemeinschaftlich zu lösen. Ihr Ziel ist... mehr »
Für die dauerhafte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der bremischen Unternehmen ist die Qualifizierung von Fachkräften unerlässlich. Diese Fachkräftesicherung gelingt nur, wenn die Rolle von Frauen im Berufsalltag gestärkt wird:... mehr »
Informationen auf Internetseiten aktuell zu halten, gehört an vielen Arbeitsplätzen zum Aufgabenprofil. Denn sogenannte Content-Management-Systeme, wie zum Beispiel TYPO3, ermöglichen den einfachen Zugriff auf Webseiten, so dass... mehr »
Menschen in pflegenden und helfenden Berufen sind vielfachen Belastungen ausgesetzt. Deshalb ist gerade für sie die Teilnahme an beruflichen Fortbildungen besonders wichtig. Mit den Seminaren des Zentrums für Weiterbildung der... mehr »