Aktuelle Meldung

29.11.2012
Mitteilung Nr.: 2012011
Autor/in: Katrin Heins

Bereit für die Praxis

Weiterbildungsstudierende suchen Praktikumsplätze im Medien- und IT-Bereich

„Jetzt wollen wir es uns beweisen.“: Die Teilnehmerinnen des Weiterbildenden Studiums „Digitale Medien für Frauen“ sind sich einig. Ein Jahr lang haben sie sich an der Universität Bremen fit gemacht für den beruflichen Wiedereinstieg. Sie haben sich umfangreiche Kompetenzen in Medieninformatik, Anwendungsentwicklung und Mediengestaltung erarbeitet und sind nun begierig darauf, ihre Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Daher suchen sie Praktikumsplätze für die Zeit vom 22. Februar bis 14. Mai 2013 in der IT- und Medienbranche oder im Kultur- und Bildungssektor. Das 12-wöchige Praktikum ist der letzte Baustein ihrer Weiterbildung, die sie mit dem Universitätszertifikat „Anwendungsentwicklerin Digitale Medien“ abschließen werden.

Der erfolgreiche Wiedereinstieg in den Beruf liegt häufig nur ein Wissens-Update weit entfernt. Davon sind die Programmverantwortlichen von der Universität Bremen und den beteiligten Projektpartnern fest überzeugt. Die Teilnehmerinnen des Weiterbildenden Studiums verfügen in der Regel über einen Hochschulabschluss im MINT-Bereich oder über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Grafikerin oder Mediengestalterin und über Berufserfahrung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Mit der einjährigen Weiterbildung haben sie nun ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand gebracht. Davon profitieren die Praktikumsbetriebe. Sie stellen den Praktikantinnen ein Projekt zur Verfügung. Dabei kann es sich beispielsweise den Relaunch einer Internetseite, den Aufbau einer Social-Media-Präsenz oder die Entwicklung einer Webanwendung handeln. Unterstützt werden die Praktikantinnen von den Lernprozessbegleitern der Akademie für Weiterbildung. Für den Praktikumsbetrieb entstehen keine Kosten.

Unternehmen und Institutionen, die Interesse haben, eine Praktikantin zu beschäftigen, wenden sich bitte an Astrid Rehbein von der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen. Das Weiterbildende Studium „Digitale Medien für Frauen“ ist Teil des Projektes „FIT in MINT“, das die Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen in Kooperation mit mehreren Fachbereichen, der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven und der Hochschule für Künste durchführt. Das Projekt wird im Landesprogramm zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen auf dem Arbeitsmarkt „Einstieg, Umstieg, Aufstieg für Frauen“ von dem Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Kontakt:
Universität Bremen
Akademie für Weiterbildung
Astrid Rehbein
Bibliothekstraße
28359 Bremen

Telefon: 0421 – 2 18 61 609
Telefax: 0421 – 2 18 61 620
eMail: rehbein@uni-bremen.de
Mehr Informationen unter http://www.uni-bremen.de/fit-in-mint