Neue technologische Entwicklungen ziehen IT-rechtliche Folgen nach sich, mit denen Unternehmen rechnen müssen. Zukunftsträchtige IT-Geschäftsmodelle wie ASP, Outsourcing und Cloud Computing, aber auch Fragen der Rechtssicherheit im Internet wie bei der Nutzung von Sozialen Netzwerken - z.B. Facebook oder Twitter - lassen schnell datenschutzrechtliche, haftungsrechtliche und urheberrechtliche Fragestellungen in einem Unternehmen aufkommen. Daher bietet die Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen ab dem 24. September 2012 die Seminarreihe "IT-Recht für Unternehmen" an. Unter Federführung von Dr. Iris Kirchner-Freis (Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht) und Professor Dr. Andree Kirchner werden in den Workshops wesentliche Inhalte anhand von Fallbeispielen praxisorientiert vermittelt. Die Veranstaltungen finden berufsbegleitend in den Abendstunden statt.
Das IT-Recht und das Internetrecht sind einer ständigen Veränderung unterworfen und stellen auch die Rechtsprechung und die Gesetzgebung immer wieder vor neue Herausforderungen. Für den Praktiker ist dieses Rechtsgebiet daher kaum noch zu durchschauen. Die Reihe führt in das IT-Recht, insbesondere in Fragen zum Rechtsschutz von Software, zur Vertragsgestaltung und Haftung von IT-Dienstleistern und zur Rechtssicherheit im Internet ein. In weiteren Veranstaltungen werden lizenzrechtliche Fragen beim kommerziellen Einsatz von IT, die Open-Source-Problematik, datenschutzrechtliche Aspekte sowie der Bereich ASP/Outsourcing und Cloud Computing für Geschäftsleitungen thematisiert.
Bei Buchung der gesamten Seminarreihe liegen die Teilnahmekosten bei 750 Euro. Die Veranstaltungen können auch einzeln belegt werden (150 Euro pro Workshop).
Themen-/Terminübersicht: