Die Umweltwirtschaft ist ein expandierender Arbeitsmarkt, der für Frauen exzellente Beschäftigungschancen bietet. Ab März 2012 startet an der Universität Bremen das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm „Umwelt – Energie – Nachhaltigkeit“, mit dem sich Frauen interdisziplinär für eine Karriere in der Umwelt- und Energiebranche qualifizieren können. Das modularisierte Angebot ermöglicht sowohl eine umfassende Qualifikation für den Einstieg in das Berufsfeld als auch die gezielte Vertiefung bestimmter Themen. Über die Perspektiven und Voraussetzungen können sich interessierte Frauen am 21. November 2011 von 17 bis 19 Uhr im Institut für Wissenstransfer der Universität Bremen (Am Fallturm 1, 28359 Bremen) informieren.
Das Weiterbildungsprogramm ist Teil des Projekts „FIT in MINT“, das Frauen für zukunftsrelevante naturwissenschaftlich-technische Berufsfelder qualifizieren will, um so den Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Frauen neue Karrierechancen zu eröffnen. Angesprochen sind sowohl Frauen, die bereits in der Umwelt- und Energiebranche tätig sind und durch eine gezielte Weiterbildung ihre Aufstiegschancen verbessern möchten, als auch Frauen, die einen Wechsel in diese Branche planen, weil sie beispielsweise nicht ihren Qualifikationen entsprechend beschäftigt sind oder nach einer Familienpause wieder in den Beruf einsteigen wollen. Das Programm umfasst neben fachwissenschaftlichen Modulen wie Umweltwissenschaft, Umwelt- und Energietechnik, Umweltrecht und Nachhaltigkeit auch Professionalisierungsmodule, mit denen die Teilnehmerinnen Managementkompetenzen für Führungsaufgaben sowie Techniken der Karriereplanung und des Selbstmarketings erwerben können. Die Module starten im März 2012 und umfassen neben Präsenzzeiten auch eLearning-Anteile. „FIT in MINT“ wird im Landesprogramm zur Förderung
der Chancengleichheit von Frauen auf dem Arbeitsmarkt „Einstieg, Umstieg, Aufstieg für Frauen“ von dem
Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Die Teilnahme an dem Programm ist kostenpflichtig. Veranstalter ist das Institut für Wissenstransfer (IfW) der Universität in Kooperation mit weiteren Partnern.
Bei der Informationsveranstaltung am 21. November 2011 werden die Inhalte des Programms vorgestellt. Daneben gibt es die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen und zu klären. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich; um eine Anmeldung unter info@ifw.uni-bremen.de wird gebeten. Weitere Informationen gibt es beim „FIT in MINT“-Team am Institut für Wissenstransfer der Universität Bremen (Telefon 0421 – 2 44 55 11).