Aktuelle Meldung

24.10.2012
Mitteilung Nr.: 2012010
Autor/in: Katrin Heins

Positive Bilanz für Berufsrückkehrerinnen

Erfolgreiche i2b-Veranstaltung am 16. Oktober 2012 bei der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen

Der berufliche Erfolg von Berufsrückkehrerinnen ist oftmals nur ein Wissens-Update weit entfernt. Davon konnten sich am 16. Oktober 2012 die Gäste der i2b-Sonderveranstaltung „FIT in MINT: Auf dem Weg zum Erfolg“ an der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen überzeugen. Absolventinnen, Lehrende und beteiligte Unternehmen stellten das Projekt vor, mit dem sich arbeitsuchende Frauen in einer einjährigen Weiterbildung eine wissenschaftlich fundierte Qualifikation im Themenfeld „Umwelt – Energie – Nachhaltigkeit“ erwerben konnten.

„Es ist ein wirklich anspruchsvolles weiterbildendes Studium“, betonten die Absolventinnen. „Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung hatten wir ein umfangreiches Lernpensum – von naturwissenschaftlichen Themen über Energietechnik bis hin zum Umweltrecht.“ Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war das dreimonatige Praktikum, dass die Teilnehmerinnen bei einschlägigen Unternehmen aus der Energie- und Umweltbranche in der Region absolviert haben.  Mit eigenständigen Projektarbeiten konnten sie ihre erworbenen Kenntnisse in der Praxis ausprobieren; gleichzeitig profitierten die Unternehmen von den neuen Impulsen, die sich aus dem Kontakt zur Wissenschaft ergaben. Alle beteiligten Unternehmen unterstrichen, dass sie beim nächsten Durchgang, der im April 2012 beginnen wird, wieder Praktikantinnen aufnehmen wollen. Aber auch neue Unternehmen, die in dem Projekt kooperieren möchten, sind willkommen, da in Zukunft der Praxistransfer durch studienbegleitende Projektarbeiten nochmals intensiviert werden soll.

13 von 21 Absolventinnen haben es bereits geschafft und einen Arbeitsplatz gefunden. Sie sind dankbar, dass sich ihre Weiterbildung als erfolgreiches Sprungbrett in den beruflichen Wiedereinstieg erwiesen hat. Das Projekt „FIT in MINT“ macht weiter – mit einem zweiten Durchgang in „Umwelt – Energie – Nachhaltigkeit“, einem parallel laufenden Studiengang „Digitale Medien für Frauen“ und berufsbegleitenden Angeboten.

Informationen zum Projekt, das im Chancengleichheitsprogramm des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird, erhalten Interessentinnen und Unternehmen bei der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen (Telefon 0421 – 218 61 626 oder www.uni-bremen.de/fit-in-mint).