Frust bei der Jobsuche?
Viele Berufsanfänger oder Berufsumsteiger umschreiben ihre Berufswünsche nur vage. Bei der Suche nach einer offenen Stelle konzentrieren Sie sich mehr auf die Erwartungen, die an sie gestellt werden, als mit den Erwartungen, die sich aus ihren eigenen beruflichen Fähigkeiten und Interessen ergeben. Die "passende" Stelle wird in der Zeitung gesucht oder das "richtige" Angebot vom Arbeitsamt erwartet, obwohl die Vergabe zahlreicher Jobs ohne Ausschreibung, Zeitungsanzeigen oder offizielle Vermittlungen erfolgt. Häufig machen Arbeitssuchende so die Erfahrung, dass das Stellenangebot äußerst eingeschränkt ist. Es dauert, bis das richtige dabei ist. Nicht selten gehen sie schlechte Kompromisse ein, und als Folge bleibt die Zufriedenheit mit Leben und Beruf auf der Strecke.
Der andere Weg in den Arbeitsmarkt
"Aber es gibt einen anderen Weg in den Arbeitsmarkt", sagt der Fachmann für Karriereplanung und berufliche Orientierung, John Webb. "Nur erfordert dieser Weg Planung und persönlichen Einsatz, denn drei von vier Stellen werden nie öffentlich ausgeschrieben."
"What Color is Your Parachute?"
Das Seminar basiert auf dem Life/Work Planning-Modell des amerikanischen Arbeitswissenschaftlers Richard Bolles. Er stellte die These auf, dass Sie bestimmte persönliche Interessen haben und dass es Arbeitsfelder in Firmen und Institutionen gibt, die sich mit gerade diesen Themenbereichen beschäftigen. Wenn Sie Ihre Fähigkeiten und Interessen klar artikulieren können, dann bilden diese Arbeitsfelder den Anteil des Arbeitsmarkts, der für Sie persönlich in Frage kommt. Aus der Verknüpfung Ihrer Stärken mit persönlichen Interessen entwickeln Sie eine besondere Mischung von Energie, Motivation und letztlich auch Effektivität. In Amerika, Kanada, Frankreich, Australien, Irland, England, Holland, Deutschland und der Schweiz haben viele tausende Seminarteilnehmer und Teilnehmerinnen in den letzten 30 Jahren sehr gute Erfahrungen mit diesem Ansatz für die persönliche Berufsorientierung und das Finden von Stellen gemacht.
Klar formulieren
Im Seminar lernen Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und Interessen zu erkennen und klar zu benennen. Nur wenn Sie klar formulieren, was Sie können und wollen, überzeugen Sie bei einer Bewerbung. Weiter lernen Sie praktische Methoden kennen, um im gewünschten Arbeitsfeld mit Entscheidungsträgern Kontakt herzustellen und über die eigenen Vorstellungen zu reden.
Zufriedene Absolvent/innen
92% der Seminarteilnehmer/-innen sagen aus, signifikante persönliche Veränderungen in drei oder mehr der folgenden fünf Bereiche erarbeitet zu haben:
Das Seminar wendet sich an Personen, die den Wunsch haben, sich intensiv mit ihrer weiteren beruflichen Planung zu befassen:
Es werden keine formalen Schul-, Berufs- oder Hochschulabschlüsse vorausgesetzt.