
Wenn Sie sich in der Weiterbildung engagieren wollen, steht Ihnen die Akademie für Weiterbildung als kompetenter Partner und Dienstleister zur Seite. Wir beraten und entlasten Sie - von der ersten Idee bis zur Durchführung. Dabei behalten Sie die inhaltliche und fachliche Verantwortung und entscheiden, welche unserer Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen:
Von Ihrem Fachwissen und Ihren Forschungsergebnissen bis zu einer praxisbezogenen Weiterbildung, die am Markt gefragt ist, ist es ein weiter Weg. Wir unterstützen Sie von Anfang an.
Umfang, Angebotsform, Zeitstruktur - abhängig von der jeweiligen Zielgruppe sind viele Entscheidungen zu treffen.
Die beste Planung läuft ins Leere, wenn sich für eine Weiterbildung nicht genügend Teilnehmer/innen finden. Deshalb entwickeln wir zu jeder Weiterbildung ein Konzept für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit.
Interessent/innen an einer Weiterbildung sind anspruchsvoll. Sie erwarten gut erreichbare Ansprechpersonen, die sie kompetent beraten und individuelle Fragen schnell klären. Teilnehmer/innen wollen nicht "verwaltet", sondern professionell und zugleich individuell betreut werden.
Alle damit zusammenhängenden Aufgaben können Sie der Akademie für Weiterbildung überlassen. Unsere langjährige Erfahrung hilft uns, Interessierte so zu betreuen, dass am Ende zufriedene Teilnehmer/innen stehen.
Zulassung, Rechnung, organisatorische Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und nach erfolgreichem Studienabschluss das Zertifikat - all dies erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer aus einer Hand.
Die Kosten einer Weiterbildung werden aus Teilnahme-Entgelten gedeckt. Das ZWB verschickt die Rechnungen, überprüft den Zahlungseingang und erledigt die komplette finanzielle Abwicklung.
Geeignete Veranstaltungsräume buchen; mit den Dozentinnen und Dozenten absprechen, welche Medien sie benötigen; Beamer, Moderationsmaterial oder DVD-Player bereitstellen; Handouts vervielfältigen; für Pausengetränke sorgen - bevor eine Weiterbildungsveranstaltung beginnen kann, ist viel zu bedenken und vorzubereiten. Davon wollen wir Sie entlasten, damit Sie sich auf die Inhalte konzentrieren können. Und damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rahmenbedingungen vorfinden, die sie in ihrem Lernprozess unterstützen.
Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Daher gilt: Keine Weiterbildungsveranstaltung ohne Evaluation. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer liefern wichtige Informationen:
Damit Sie auf diese und ähnliche Fragen Antworten erhalten und Ihre Veranstaltung kontinuierlich weiter entwickeln können, stellen wir Ihnen die nötigen Fragebögen zur Verfügung und übernehmen die Auswertung.
Ein Abschluss der Universität Bremen bürgt für Qualität. Diesem Anspruch möchte die Universität auch bei ihren Weiterbildungsangeboten gerecht werden. Der Akademische Senat hat daher Ende 2006 Qualitätsstandards für die Weiterbildung beschlossen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Umsetzung dieser Standards in die Praxis. Denn: Qualitätssicherung umfasst den gesamten Prozess der Planung und Durchführung einer Weiterbildung.
Übrigens: Seit Mai 2009 ist das Zentrum für Weiterbildung zertifiziert. Der Qualitätsentwicklungsprozess nach LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) wurde erfolgreich durchlaufen. Dies ist zum einen ein Zeichen für die gute Qualität unserer Angebote und zum anderen eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Einwerbung von Projekt- und Fördermitteln.
Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten wissenschaftlicher Weiterbildung wissen wollen oder sogar schon Ideen für Ihr Engagement haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
Frau Dr. Petra Boxler
(Direktorin)
Telefon: 0421 - 218 61 600
eMail: boxler@uni-bremen.de
Wir freuen uns auf Sie!