Zum Hauptinhalt springen

Glückwünsche

Ohne ihre Freunde und Förderer wäre die Universität Bremen heute nicht das, was sie ist. Zu den langjährigen Unterstützerinnen und Unterstützern gehören die Starken Partner, die sich seit mehr als 20 Jahren für das Jahrbuch der Universität Bremen engagieren. In 2021 tragen sie wesentlich zur Realisierung der Jubiläumsausgabe des Jahrbuchs bei und gratulieren mit persönlichen Statements. Die Universität Bremen dankt allen Starken Partnern sehr herzlich für ihr Engagement!

Logo von Airbus Defence an Space GmbH

Airbus

Airbus und die Universität Bremen verbindet seit Jahrzehnten eine enge und gewinnbringende Partnerschaft, zum Beispiel bei der Erforschung von nachhaltigen Materialien, von Treibstoffverhalten in der Schwerelosigkeit oder bei der Entwicklung spritsparender Flugzeugdesigns. Die Ergebnisse von Instituten wie IFAM, IWT, ZARM oder DFKI tragen entscheidend zur Weiterentwicklung unserer Produkte bei. Im Forschungszentrum EcoMaT wird diese enge Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft weiter verstärkt. Mit Luft- und Raumfahrt-Vorlesungen an der Universität bringt sich Airbus aktiv in die Lehre ein, betreut Bachelor- und Masterarbeiten und ist Arbeitgeber für so manchen Absolventen. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Forschungsjahre!

Imke Langhorst, Standortleiterin von Airbus in Bremen

www.airbus.com

Logo der AOK Gesundheitskasse

AOK Bremen / Bremerhaven

Schon vor vier Jahren haben die Universität Bremen und die AOK Bremen/Bremerhaven ihren Wunsch, die Zusammenarbeit zu stärken, mit einer Rahmenvereinbarung bekräftigt. Die AOK Bremen/Bremerhaven fördert das Deutschlandstipendien-Programm für besonders begabte und engagierte Studierende und unterstützt die Universität Bremen beim „Open Campus“. Darüber hinaus unterstützt die Krankenkasse Forschungsprojekte am Institut für Public Health und Pflegeforschung Fachbereich 11 Gesundheitswissenschaften – etwa bei dem Thema, wie häufig und warum Pflegeheimbewohner als Notfälle in Krankenhäuser kommen. In einer anderen Vergleichsstudie werden patientennahe Labortests daraufhin geprüft, ob dadurch bei unkomplizierten Harnwegsinfekten die Behandlung mit Antibiotika reduziert werden kann. Ein Projekt kümmert sich um die Lebensqualität von Menschen mit Schwindelanfällen, ein weiteres um die Schulung und Komplextherapie von Adipositas-Patienten.

Olaf Woggan, Vorstand | www.aok.de/pk/bremen/

Logo von Atlantic Hotel Universum GmbH

Atlantic Hotel Universum GmbH

20 Jahre gelebte Nachbarschaft, in der wir auf viele tolle Begegnungen und beeindruckende Momente zurückblicken. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die weiterhin so inspirierende Kooperation.

Ariane Manako, Hoteldirektorin

www.atlantic-hotels.de

Logo der BBC Chartering GmbH

BBC Chartering GmbH & Co. KG

Was zeichnet die Uni Bremen aus? Wissensvermittlung, zukunftsorientiertes Denken und Toleranz. Dabei unterstützen wir sie gerne!

Enno Jelken und Ulrich Ulrichs, Geschäftsführer

www.bbc-chartering.com

 

Logo von BLG Logistics Group AG & Co. KG

BLG Logistics Group AG & Co. KG

Die Universität Bremen ist eine führende europäische Forschungsuniversität und ein inspirierender Ort der Bildung. Als großer Arbeitgeber im Land Bremen ist es für uns eine Herzensangelegenheit, mit dieser wichtigen Bildungseinrichtung seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen zu kooperieren. Wir wissen nicht nur zu schätzen, dass die Universität Bremen Absolvent*innen verschiedener für uns relevanter Fachrichtungen hervorbringt, denen wir gerne Perspektiven in unserem Unternehmen bieten. Wir wissen auch die fachliche Expertise der renommierten Forschungsinstitute der Universität zu schätzen. Und wir wissen zu schätzen, dass wir uns zum Beispiel über den Alumni-Verein mit Studierenden, Absolvent*innen, akademischen Fachkräften und anderen Fördermitgliedern vernetzen können. Liebe Uni Bremen, herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag!

Ulrike Riedel, Arbeitsdirektorin

www.blg-logistics.com

Logo der BSAG

BSAG - Bremer Straßenbahn AG

Die Universität Bremen und die Bremer Straßenbahn AG gehören seit 50 Jahren zusammen! Und das in mehrfacher Hinsicht.An der Universität werden seit nunmehr einem halben Jahrhundert Top-Arbeitskräfte für das Nahverkehrsunternehmen ausgebildet. An diversen Stellen finden sich im Hause Straßenbahn Absolventinnen und Absolventen der Bremer Universität. Die große Bandbreite der an der Universität angebotenen Bildungswege macht es möglich. Aus der „Area of Innovation“ kommen immer wieder starke Impulse, die Einfluss auf das tägliche Geschäft der Straßenbahn haben – von technischen Entwicklungen bis zur Weiterentwicklung von modernen Arbeitsbeziehungen. Wir bringen die Studierenden gerne zur „Uni“. Glückwunsch und stets gute Fahrt mit uns!

Hajo Müller, Sprecher des Vorstands

www.bsag.de

Logo des BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH

BIBA Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH

Neue Impulse für die Produktionstechnik. Dieses Ziel hat die 40-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit der Universität Bremen mit ihrem ältesten An-Institut, dem BIBA geprägt. Wir gratulieren der Uni zum Jubiläum!

Klaus-Dieter Thoben und Michael Freitag, Institutsleiter

www.biba.uni-bremen.de

 

Logo der BREKOM GmbH

BREKOM GmbH

50 Jahre fördert die Universität Bremen mit klugen Köpfen und guten Ideen das Wohl der Menschen und den Erfolg der Unternehmen in Bremen und der Region. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Dr. Norbert Schulz, Geschäftsführer

brekom.de

 

Logo der Die Sparkasse Bremen AG

Die Sparkasse Bremen AG

Die Universität Bremen feiert ihren 50. Geburtstag. Dazu gratuliere ich im Namen der Sparkasse Bremen herzlich! Wir sind nicht nur langjährige Partner der Universität, sondern mit unserem neuen Hauptgebäude im Technologiepark nun auch Nachbarn. Die Menschen in diesem Gebäude sind nicht nur Bankkaufleute und Wirtschaftswissenschaftler, sondern auch E-Commerce Kaufleute und Spezialisten für künstliche Intelligenz. Zwischen Sparkasse Bremen, Universität und Technologiepark sind schon zahlreiche Verbindungen entstanden, die in Zukunft noch stärker wachsen sollen – zum Nutzen für alle Seiten. Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch!

Dr. Tim Nesemann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bremen

www.sparkasse-bremen.de

Logo des THE FIZZ

THE FIZZ

Warum? Ein halbes Jahrhundert verantwortungsbewusste Bildung und visionäre Forschung auf europäischer Bühne. Dabei prägt die Universität das Stadtbild und interpretiert das Thema Hochschulbildung ganz neu. Seit 2012 sind wir hautnah dabei. Und geben internationalen Student*innen und Forscher*innen ein Zuhause. Darum. Wir senden unsere allerherzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum! Wir freuen uns darauf, die Uni Bremen auf ihrem Weg zur führenden europäischen Forschungseinrichtung zu begleiten. Denn wer die Welt verändern will, braucht einen Ort zum Ankommen, Auftanken und Durchstarten. Unser Beitrag zum Erfolg: All-inklusive-Wohnen in bester Lage direkt gegenüber der Universität.

Rainer Nonnengässer, CEO der International Campus GmbH

www.the-fizz.com

 

Logo für die Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz GmbH

Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz GmbH

Nicht nur auf dem Campus, auch im Geiste stehen sich die Universität Bremen und das DFKI nahe – gemeinsam gestalten wir seit 14 Jahren und für viele weitere den Erfolg des KI-Forschungsstandorts.

Prof. Dr. Frank Kirchner, Geschäftsführender Direktor am Standort Bremen

www.dfki-bremen.de

 

Logo des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Jubiläum! Bremen ist in diesem Zeitraum durch seine Universität zu einer Stadt der Wissenschaft geworden. Wir freuen uns, dass das DLR hierzu beitragen kann.

Dr. Lars-Christian Schanz, Leiter DLR-Standorte Nord

www.dlr.de

Logo der International School of Bremen

International School of Bremen

Die ISB hat viele Geschichten zu erzählen: Von einem jungen afrikanischen Mädchen, das vor Zwängen und Unterdrückung in seiner Heimat flieht und später an der Universität Bremen Internationale Beziehungen studiert. Von einem von Dinosauriern faszinierten Jungen, der nach einem Klassenbesuch bei MARUM nun an der Universität Bremen Geowissenschaften studiert. Von zukünftigen Physikern, die bei ZARM die Welt der Mikrogravitation erforschen. Von neugierigen Köpfen, die sich bei „Jugend forscht“ auszeichnen. Ja, die ISB kann viele Geschichten erzählen... Liebe Universität Bremen, wir gratulieren zu 50 erfolgreichen Jahren und danken Ihnen, dass Sie eine Plattform der Inspiration für soviele junge Menschen sind.

Jamie Perfect, Schuldirektor

www.isbremen.de

Logo der KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG

KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG

Wir gratulieren der Universität Bremen zum 50-jährigen Jubiläum! KAEFER ist ein modernes, internationales Bremer Familienunternehmen mit mehreren Zehntausend Mitarbeitern weltweit. Wir freuen uns, mit der Universität Bremen einen Partner vor Ort zu unterstützen, an dem Menschen aus aller Welt zusammenkommen, lernen, lehren, forschen und arbeiten, und der sich selbst als „lernende Organisation“ bezeichnet. Auch wir, als Anbieter technischer Dienstleistungen in den Bereichen Industry, Marine & Offshore und Construction, erzielen unsere Erfolge dadurch, dass wir uns stets fragen: Wie können wir jeden Tag noch besser werden? Denn so können wir Fortschritt schaffen und zum Aufbau einer nachhaltigen, energieeffizienten Zukunft beitragen.

Dr. Roland Gärber und Steen E. Hansen, Co-CEO

www.kaefer.com

Logo des Fraunhofer IFAM

Fraunhofer IFAM

Seite an Seite, mit einem Blick auf die Forschungsthemen von morgen, sind wir gespannt auf eine gemeinsame und inspirierende Zukunft. Im Namen aller unserer Mitarbeitenden gratulieren wir sehr herzlich!

Prof. Dr.-Ing. Matthias Busse und Prof. Dr. Bernd Mayer, Institutsleiter

www.ifam.fraunhofer.de

 

Logo der hkk Krankenkasse

hkk Krankenkasse

Die Universität Bremen hat in 50 Jahren mit außergewöhnlichen Forschungsprojekten und -einrichtungen mehr geleistet als andere Akademien in 100 Jahren. Sie genießt zurecht weltweit einen exzellenten Ruf. Herzlichen Glückwunsch!

Michael Lempe, Vorstand

www.hkk.de

Logo des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie

Max-Planck-Institut für Marine und Mikrobiologie

Wir gratulieren! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie beglückwünschen die Universität Bremen zu 50 erfolgreichen Jahren! Unsere enge Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Universität, insbesondere mit den Fachbereichen Geowissenschaften und Biologie/Chemie, ist produktiv und hat zu vielen schönen Ergebnissen geführt. Ein Beispiel hierfür ist MarMic, unser gemeinsames Master- und Doktorandenprogramm. Hervorzuheben ist außerdem die exzellente Kooperation mit dem MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften. Wir freuen uns auf viele Jahre der weiteren Zusammenarbeit im Bereich der Lehre und Grundlagenforschung.

Prof. Dr. Rudolf Amann, Geschäftsführender Direktor

www.mpi-bremen.de

Logo der Mercedes-Benz AG des Werk Bremens

Mercedes-Benz AG, Werk Bremen

Das Mercedes-Benz Werk in Bremen gratuliert der Universität Bremen ganz herzlich zum 50-jährigen Jubiläum. In einem spannenden politischen Umfeld der 70er Jahre gegründet, hat sie über die Jahre einen wesentlichen Beitrag für die Forschung, Bildung und die gesellschaftliche Entwicklung im Lande Bremen geleistet. Für uns als Produktionsstandort ist die Universität Bremen ein geschätzter, verlässlicher und innovativer Partner. Gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen im Zuge der Transformation in der Automobilindustrie, im Bereich Ökologie, Nachhaltigkeit und Klimawandel ist die universitäre Forschung und Entwicklung ein wichtiger Inkubator neuer Technologien und damit für die Wirtschaft unverzichtbar. Wir als Bremer Werk sind froh, eine Universität auf diesem Niveau in „unserer“ Nachbarschaft zu wissen und dankbar, dass viele unserer Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte direkt von der hervorragenden Qualität eines Studiums bei Ihnen profitieren konnten.

Michael Frieß, Standortverantwortlicher und Leiter Produktion

www.mercedes-benz.com

Logo der HUK COBURG

HUK COBURG VVaG

In diesem Jahr feiert die Universität Bremen ihr 50-jähriges Bestehen. Und die HUK-COBURG ihr 87-jähriges Firmenjubiläum. Zwei Erfolgsgeschichten, die ihresgleichen suchen. Auf eine weiterhin starke Partnerschaft!

Geschäftsstelle Bremen

www.huk.de

 

Logo vom Instituto Cervantes Bremen

Instituto Cervantes Bremen

Das offizielle spanische Kulturinstitut gratuliert seinem langjährigen und stark international ausgerichteten Partner, der Universität Bremen, herzlich zu ihrem 50jährigen Bestehen!

Instituto Cervantes Bremen

bremen.cervantes.es

Logo der OHB System AG

OHB System AG

Moin, von nebenan! Das Team der OHB-Gruppe gratuliert ganz herzlich zum 50. Geburtstag. In den mehr als 30 Jahren Nachbarschaft ist die Verbindung zwischen OHB und der Universität Bremen für uns ein elementarer Bestandteil geworden. Die Universität Bremen ist für uns ein wichtiger Partner, um die Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis lebendig zu gestalten. Seit Jahren sind wir sehr gerne Gastgeber für junge Studierende und Absolventen, um ihnen bei Vorträgen und Führungen in unserem Hause einen Einblick in unsere Arbeitswelt zu ermöglichen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft! Herzlichst Ihre Nachbarn von OHB

Marco R. Fuchs, Vorsitzender

www.ohb.de

Logo Santander

Santander

Stellvertretend für Santander möchte ich der Universität Bremen herzlich zum 50jährigen Jubiläum gratulieren. Es macht uns stolz, dass sie im Jahr 2013 die fünfte Partner-Universität war, mit der wir eine Kooperation eingegangen sind. Acht Jahre und zwei Vertragsverlängerungen später ist die Universität weiterhin ein starker Partner, mit der wir den Ansatz teilen, verantwortungsbewusst zur positiven gesellschaftlichen Entwicklung beitragen zu wollen. Das spiegeln die drei gemeinsamen Projekte wider, das U Bremen Research Alliance Welcome Center, das Bremen International Student Internship Program (BISIP) und zehn Deutschlandstipendien. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre der freundschaftlichen Zusammenarbeit und wünschen alles Gute!

Fernando Silva, Mitglied des Vorstands

www.santander.de

Logo des Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT Bremen

Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT Bremen

Das Leibniz–IWT gratuliert zu 50 Jahren Universität Bremen! Unser Institut ist stolz auf die fast 40-jährige Partnerschaft und blickt mit Freude den gemeinsamen Projekten der kommenden Jahre entgegen.

Prof. Dr.-Ing. habil. Rainer Fechte-Heinen, Vorsitzender des Direktoriums

www.iwt-bremen.de

Logo des Studierendenwerks Bremen AöR

Studierendenwerk Bremen AöR

Gemeinsam stark! Ihr sorgt für das Wissen, wir kümmern uns um den Durst. Herzlichen Glückwunsch zu 100 Semestern Universität Bremen!

Hauke Kieschnick, Geschäftsführer

www.stw-bremen.de

 

Logo der BWB Stiftung Bremer Wertpapierbörse

Stiftung Bremer Wertpapierbörse

Seit der Gründung im Jahr 2007 hat die Stiftung Bremer Wertpapierbörse mehr als 60 Projekte aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Forschung gefördert, allein 22 davon an der Universität Bremen. Dies zeigt die enge Verbundenheit der beiden starken Partner, deren vertrauensvolle Zusammenarbeit seit jeher ein Vorbild für eine bereichernde Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen ist. Als ehemaliger Handelsplatz wissen wir um die Bedeutung der Universität Bremen als lokaler Wirtschaftsfaktor. Indem wir gezielt innovative Projekte fördern, gewinnt unsere Stadt als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt an Schubkraft. Diesen nachhaltigen Weg werden wir auch künftig Seite an Seite beschreiten und noch stärker zusammenarbeiten. Wir gratulieren der Universität Bremen zum 50-jährigen Bestehen!

Axel Schubert, Vorstand

www.stiftung-bwb.de

Logo der team neusta GmbH

team neusta GmbH

team neusta gratuliert der Universität Bremen herzlich zum 50-jährigen Bestehen! Die Universität ist ein zentraler Partner für uns, mit dem wir auf vielen Ebenen erfolgreich zusammenarbeiten. Unser gemeinsames Ziel: junge Talente zu fördern und zukunftsweisende Ideen voranzubringen. Zum Beispiel arbeiten wir aktuell mit der Universität sowie Unternehmenspartnern im „Knowledge4Retail“-Projekt am Einsatz Künstlicher Intelligenz im Einzelhandel. Das jährliche Sponsoring eines Deutschlandstipendiums sowie die Mitarbeit im Transferbeirat sind weitere Elemente unserer Kooperation. Nicht zuletzt beteiligen wir uns als Firmenmitglied der Alumni an der Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Heinz Kierchhoff, Geschäftsführer

Carsten Meyer-Heder, Geschäftsführender Gesellschafter

www.team-neusta.de

Logo der swb AG

swb AG

50 Jahre Wissensvermittlung voller Energie und Leidenschaft. Wir gratulieren zu dieser Erfolgsgeschichte und wünschen regional wie international weiter viel Erfolg.

Dr. Torsten Köhne, swb-Vorstandsvorsitzender

www.swb.de

 

Logo der ZARM Fallturm-Betriebsgesellschaft mbH

ZARM Fallturm - Betriebsgesellschaft mbH

Die Raumfahrt ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Daher wird Raumfahrtforschung an der Universität Bremen auch in den nächsten 50 Jahren mitgestalten, wie unsere Zukunft aussieht – auf der Erde, Mond und Mars.

Marc Avila, Direktor ZARM/Geschäftsführer ZARM FAB mbH

www.zarm.uni-bremen.de

 

Logo der Thermo Fisher Scientific GmbH

Thermo Fisher Scientific Bremen

Enabling our customers to make the world healthier, cleaner and safer

Mehr als eine Vision. Mit einem Umsatz von 30 Mrd. US-Dollar, einer jährlichen Investition von mehr als 1 Mrd. USD in Forschung und Entwicklung und rund 80.000 Mitarbeitern in 50 Ländern auf der ganzen Welt ist Thermo Fisher Scientific der weltweit führende Partner der Wissenschaft. Besonders für unseren Bremer Standort war und ist die Universität Bremen ein starker Partner, um Innovationen und wissenschaftlichen Fortschritt zu stimulieren und zu beschleunigen – von komplexer Forschung über Routinetests bis hin zu spezifischen Anwendungsgebieten.

Herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Bestehen! Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft.

Fabrizio Moltoni, Geschäftsführer

www.thermofisher.com

Logo der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Bremen ist ein hervorragender Wirtschafts- und Lebensstandort, dazu trägt die Universität Bremen maßgeblich bei. Einwohnerschaft, Studierende und Unternehmen profitieren von der engen Einbindung dieser nun 50 Jahre alten Institution in die Bremer Stadtgesellschaft und von ihrem erstklassigen Ruf als Lehr- und Forschungseinrichtung. Die Uni Bremen ist ein großer Gewinn für unsere Stadt und alle Menschen, die hier leben und arbeiten. Sie ist ein Ort des Wissens, der den Bürgerinnen und Bürgern offen steht. Sie ist Partnerin bei der Entwicklung von Innovationen und bereichert den Standort durch

Ausgründungen innovativer Unternehmen.Wir gratulieren sehr herzlich zum 50. Geburtstag und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit!

Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung

www.wfb-bremen.de