M. Sc. Jonas Bentrup

Doktorand

Adresse:Leobener Str. 6 (UFT)
Raum:1220
Email:Bitte hier klicken
Tel.:0421 218-50282

 

 

Projekt

Moleküle in einem Ultraschallbad sind hohen Drücken, extremen Temperaturen und mechanischen Scherkräften ausgesetzt. Diese Effekte sind verantwortlich für die vielfältige ’Sonochemie’, die in solchen Ultraschallbädern beobachtet werden kann. Auf molekularer Ebene sind die ablaufenden Prozesse (insbesondere das komplizierte Zusammenspiel von Druck, Temperatur und Kraft) jedoch noch nicht verstanden, was die Planung sonochemischer Reaktionen sehr schwer macht. In diesem Projekt soll eine computergestützte Methode entwickelt werden, um die Effekte in Ultraschallbädern auf molekularer Ebene zu verstehen, was die Optimierung dieser Prozesse ermöglichen wird.

Wir bedanken uns bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Fondsnummer STA 1526/8-1) für die Finanzierung dieses Projekts.