AG Neudecker

Herzlich willkommen

In der AG Neudecker (ehemals AG Stauch) beschäftigen wir uns mit Theoretischer Chemie und Computerchemie. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung und Anwendung quantenchemischer Methoden zur Berechnung spektroskopischer Eigenschaften von Molekülen, die diversen äußeren Einflüssen (z.B. Kraft, Druck, Temperatur) ausgesetzt sind. Einzelheiten dazu finden Sie auf unserer Forschungsseite.

X (Twitter): @NeudeckerGroup

Neuigkeiten

08.03.2024

In unserem neuen Übersichtsartikel stellen wir Simulationsmethoden für die Hochdruckchemie vor und zeigen Beispiele druckinduzierter Reaktionen und anderer spannender Effekte in Molekülen und Materialien unter hohem Druck.

 

23.02.2024

In ihrem neuen Paper stellen Rahel und Felix den analytischen X-HCFF-Hessian vor, der es erlaubt, durckabhängige Schwingungsfrequenzen schnell und akkurat zu berechnen.

 

23.01.2024

In unserem neuen Preprint​​​​​​​ stellen wir eine Implementierung der JEDI-Analyse vor. Unser Code​​​​​​​ erlaubt Analysen der mechanischen Spannungen in molekularen Systemen und Festkörpern.

 

08.01.2024

David beginn heute sein Forschungspraktikum in unserer Gruppe. Er simuliert Materialien unter dem Einfluss ionisierender Strahlung.

 

05.12.2023

In ihrem neuen Preprint stellt Rahel den analytischen Hessian für die X-HCFF-Methode vor, der es erlaubt, IR- und Raman-Spektren unter Druck vorherzusagen.

 

01.12.2023

In unserem neuen Preprint geben wir einen Überblick über verschiedene Simulationsmethoden für Atome, Moleküle und periodische Materialien unter hohem Druck. Vielen Dank an Felix, Chieh-Min und Dr. Wilke Dononelli vom BCCMS.

 

30.10.2023

Yannik aus der Gruppe von Anne Staubitz hat einige Helicene synthetisiert, die BN-Einheiten enthalten. Sourabh hat in diesem Projekt Rechnungen zu den optischen Spektren beigesteuert. Herzlichen Glückwunsch zu diesem interessanten Paper!

 

27.10.2023

In ihrer neuen Publikation stellen Sourabh und Alexander ein Multiskalenmodell zur Simulation der Aktivierung des Spiropyran-Mechanophors vor. Vielen Dank an die Gruppe von Lucio Colombi Ciacchi für die spannedende Kooperation.

 

23.10.2023

Nico hat heute sein Forschungspraktikum bei uns begonnen, er wird hochdruck raman spectra von Wasserstoff simulieren. Wilkommen Nico!

 

11.10.2023

Philipp aus der Staubitz-Gruppe hat eine Verbindung mit einer ungewöhnlichen B-N-Bindung synthetisiert und Tarek hat einige NBO-Rechnungen beigesteuert. Die Details gibt es in der neuen Publikation.

 

09.10.2023

In seiner neuen Publikation zeigt Tarek, dass sich die mechanische Effizienz von Mechanophoren durch starke elektrische Felder verändern lässt.

 

27.09.2023

Wie zuverlässig simulieren Dichtefunktionale Moleküle in starken elektrischen Feldern? Tarek beantwortet diese Frage in seinem neuen Paper.

Kontakt

Prof. Dr. Tim Neudecker
Universität Bremen
Institut für Physikalische und Theoretische Chemie
Leobener Str. 6, UFT, 1250

28359 Bremen

Tel.: +49 (0)421 218 50280
Email: neudeckerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Aktualisiert von: Webmaster