Projekt IMPACT

Das Verbundprojekt IMPACT fördert die Verbesserung der Hochschulbildung durch den skalierbaren Einsatz von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) zur (teil-)automatisierten Analyse von Texten. Grundlegendes Ziel des Projektes ist es, neue Formen der Unterstützung von Informations- und Lernprozessen nachhaltig für Studierende zu ermöglichen und gleichzeitig Lehrende im Betreuungsprozess zu entlasten. Entlang des Student Life Cycles erhalten Studieninteressierte, Studieneinsteiger:innen und Studierende textbasiertes, hoch informatives und personalisiertes Feedback in der Orientierungs- und Einstiegsphase, im Studienverlauf (formatives Assessment) sowie zum Abschluss von Studienleistungen (summatives Assessment). Damit werden nicht nur paracurriculare Studienanforderungen bewältigt, individuelle Lernziele und Selbstregulationsstrategien für künftiges Lernen gefördert oder Verunsicherung und Überforderung bei Studierenden verringert, sondern auch Lehrende unterstützt und eine aktive Auseinandersetzung mit KI-generiertem Feedback durch Studierende und Lehrende gefördert. 

 

An fünf deutschen Universitäten (Goethe Universität Frankfurt, Humboldt Universität zu Berlin, Freie Universität Berlin, Fernuniversität Hagen und Universität Bremen) werden, begleitet durch ein Change Management auf Grundlage des SHEILA-Prozessmodells, textbasierte KI-Verfahren wie Chatbots, personalisierte Feedback-Systeme zum formativen sowie summativen Assessment in breite Anwendung gebracht. Das interdisziplinäre Konsortium nutzt dabei international erprobte Open-Source-Softwarelösungen (Rasa X, OnTask), gemeinsame Standards und Interoperabilität in der Hochschullehre mit Lernmanagementsystemen (Moodle, Stud.IP, ILIAS), Online Studienwahl Assistenten und Assessment-Systemen (LPLUS). Für die zielorientierte Integration der KI-Anwendungen werden (medien-)didaktische Konzeptionen und Adaptionen vorgenommen.

 

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich das Forschungsfeld Learning Analytics vor allem mit der Anwendung von KI in der Hochschule. Im Verbundprojekt IMPACT kommen fünf Hochschulen zusammen, die über besondere Expertise im Bereich ethischer, rechtlicher und sozialer Implikationen (ELSI) und zahlreiche praktische Erfahrungen im didaktischen Einsatz von Learning Analytics verfügen. In Pilotierung und Evaluationsstudien werden Ansprüche aus der Diversität der Zielgruppen (z. B. geschlechtsbezogene Unterschiede) berücksichtigt. Außer Frage steht dabei, dass das Projektvorhaben sowie Learning Analytics generell in Deutschland gemäß der geltenden europäischen Datenschutzrichtlinie sowie der DSGVO und den entsprechenden Landesdatenschutzgesetzen umgesetzt wird. Die Verbund-Hochschulen sprechen daher von “Trusted Learning Analytics” (TLA), die sich im Fundament grundlegend von anderen Learning Analytics-Ansätzen abgrenzen. TLA sieht einen ethisch verantwortungsvollen, zielgerichteten und transparenten Einsatz von Daten vor, der den deutschen Hochschulen ein Alleinstellungsmerkmal im internationalen Vergleich geben kann.

 

Voraussetzung für die nachhaltige Implementierung der KI-Anwendungen in Studium und Lehre ist ein datenethisches Change Management, das in allen beteiligten Hochschulen entwickelt und angewandt wird, um eine kontinuierliche Kooperation mit Gremien, Lehrenden und Studierenden zu ermöglichen. Die Projektergebnisse werden durch Workshops und nach Open-Science-Prinzipien durch den Verbund deutschlandweit zugänglich gemacht.

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