50 Jahre Universität Bremen

Bild der Veranstaltung "nach den Sternen greifen"

Public Viewing in der Bremer Landesvertretung

Das gab es noch nie. Der Alumni Verein hatte gemeinsam mit dem Verein Weserbrücke in die Bremer Landesvertretung in Berlin geladen und mehr als 50 Personen kamen, um gemeinsam den zeitgleich bei Radio Bremen aufgezeichneten Talk „Nach den Sternen greifen“ zu schauen. Ein spannender Abend auf dem auch erste Kontakte für neue Netzwerke geknüpft wurden…

Bild

50 Jahre – Ein Rückblick mit Ausblick

Der Bürgermeister, der sich in der Laudatio, zu „seiner“ Uni bekennt. Die Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft, deren Lebensweg untrennbar mit der Uni verbunden ist. Die Reden zum 50-jährigen Jubiläum der Universität Bremen beim Festakt in der Oberen Rathaushalle machten eines sehr deutlich: Die anfangs vielgeschmähte Uni Bremen ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mehr noch: Viele, die heute das Bundesland lenken und leiten, haben hier ihre akademischen Heimat gefunden und eine gute Ausbildung, aber auch Werte wie Weltoffenheit und gesellschaftliche Verantwortung mitgenommen. Ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr.

Bild mit Menschen

Talkreihe zum Jubiläum: "Einfach mal die Welt verändern".

50 Jahre Uni Bremen - 50 Jahre, in denen sie Menschen mit Wissen ausgestattet, Schicksale beeinflusst und auch Geschichte geschrieben hat. Mit dem Mut, die Welt verändern zu wollen; der Ernsthaftigkeit, sich das dafür notwendige Wissen anzueignen und der Beherztheit, beides zu schaffen. Dies werden Universität und Alumni der Universität Bremen mit einer spannenden Online-Talkreihe im Winter aufgreifen. Mit dabei sind u.a. Dr. Hans Königsmann, Alumnus und langjähriger Vizepräsident von SpaceX in den USA, Dr. Uschi Eid, Präsidentin der Afrika-Stiftung, sowie unsere Alumna Prof. Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegner-Instituts für Polar- und Meeresforschung. Weitere Infos und Anmeldung

Bild vom MZH

Es wird feierlich

Das Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen der Universität Bremen läuft unweigerlich auf seine Höhepunkte zu. Am 14. Oktober wird es einen großen Festakt in der Oberen Rathaushalle geben, also genau dort, wo die Gründungsurkunde für die neue Universität unterschrieben wurde. Darüber hinaus lädt die Uni nicht nur alle Studierenden und Mitarbeiter:innen, sondern die ganze Stadt zu zahlreichen Veranstaltungen ein, bei denen sie mehr über ihre Uni erfahren können.

Cafeteria GW2

Lernort Nummer Eins – GW2 Cafeteria

Zum 50-jährigen Uni-Jubiläum haben wir im Frühsommer eine „Alumni-Wall“ freigeschaltet www.meineunibremen.de, auf der Ehemalige ihr Profil posten können, und was sie mit der Uni Bremen verbindet. Vor allem die vielen Anekdoten sind lesenswert und geben gut wieder, was die Uni Bremen eigentlich ausmacht. 

Im Oktober 2021 feiert die Universität Bremen ihr großes Jubiläum: Vor fast 50 Jahren hat die Universität auf dem neu erbauten Campus ihren Lehrbetrieb aufgenommen. Flache Hierarchien, Interdisziplinarität, Projektstudium – das waren bei der Gründung Prinzipien und Werte, mit denen die Universität einen neuen Akzent in der Hochschullandschaft setzen konnte. Dank exzellenter Forschung hat die Universität und hat der Wissenschaftsstandort Bremen heute einen ausgezeichneten Ruf und ist ein bedeutsamer wirtschaftlicher Faktor für die Region geworden. 

In dieser Rubrik wollen wir künftig im Newsletter auf vielfältige Weise thematisieren, was 50 Jahre Universität Bremen für uns, unsere Mitglieder und die Universität,  bedeuten.

Zwei Frauen und ein Mann sitzen auf Sofas mit dem Logo der Uni Bremen im Hintergrund

Let’s talk about Science

Scheinwerfer an, Kamera läuft. Auf dem Studio-Sofa begrüßt Moderator Robin Funke die Dekanin von Fachbereich 9, Professorin Dorle Dracklé. Was ist eigentlich Kultur? Um welche Themen geht es im Fachbereich Kulturwissenschaften? Studierende der Universität Bremen haben ein TV-Format entwickelt und wollen damit junge Menschen für Wissenschaft begeistern. In diesem Projekt des Unifonds „50 Jahre Uni Bremen“ wurde gerade die heiße Produktionsphase abgeschlossen.

Open Campus Week – digital

Der Open Campus findet traditionell alle zwei Jahre an einem Wochenende im Juni statt. Das Ziel: Mit einem bunten Programm öffnet sich die Universität Bremen für die Stadt. Im Jubiläumsjahr war alles anders: die Uni präsentierte sich gleich eine ganze Woche für die Bremer Öffentlichkeit, Pandemie-bedingt aber digital. Unter dem Motto „WELTEN ÖFFNEN – WISSEN TEILEN“ haben Fachbereiche, Institute und Einrichtungen fünf Tage lang gezeigt, was in ihnen steckt. Mit einer interaktiven Karte konnten sich die Gäste auf dem Campus orientieren und die vielfältigen Angebote in virtuellen Pagoden besuchen. Auch wir Alumni waren dabei, in der Pagode Nummer 4. Auch jetzt können Sie den „OPEN CAMPUS“ noch bis zum Jahresende besuchen!

DNA der Uni Bremen: weltoffen

Prägnanter geht es kaum. Welches Bild Alumni, Mitarbeiter:innen und Student:innen von der Universität Bremen haben, lässt sich auf eine kurze Formel bringen: weltoffen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage zur DNA der Uni, die der Alumni-Verein, der Fachbereich 8 Sozialwissenschaften und das Sozialwissenschaftliche Methodenzentrum in 2020 an die mehr als 8.000 Abonnent:innen des Alumni-Newsletters gerichtet hatten. Inzwischen ist die Umfrage im Rahmen einer Forschungsarbeit der Master-Studentin Lena Wollenberg ausgewertet – mit spannenden Ergebnissen.

Warum? Darum.

WARUM ist die Universität Bremen seit fünf Jahrzehnten eng mit ihrer Heimat verwoben und wichtiger Bestandteil der Bremer DNA? Und wo ist sie überall in der Stadt und Stadtgesellschaft zu finden? Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum zeigt die Uni, was Menschen aus und mit der Universität schon alles bewegt haben. 50 Beispiele illustrieren, wo die Universität überall drinsteckt und wie sie die Stadt verändert – seit 1971. Von März bis August werden 50 Stationen in der ganzen Stadt sichtbar. Im Oktober fasst eine Ausstellung in der Unteren Rathaushalle alle zusammen. 

Rektor Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter

„Noch immer dem Geist der gesellschaftlichen Verantwortung verpflichtet“

50 Jahre Uni Bremen – wo steht die Universität heute und welche Perspektiven hat sie? Das wollten wir von Professor Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter wissen, seit 2012 Rektor der Universität Bremen. „Viele Reformideen der 1970er Jahre sind heute noch präsent, z.B. die flachen Hierarchien“, betont Scholz-Reiter in dem Video-Interview. Gleichzeitig habe sich die damalige Reformuni aber weiterentwickelt und dabei neue Markenzeichen gesetzt.

Poster mit Hashtag #unibremen50

Tweets aus der Vergangenheit

Das hat schon was: Im Seminar „#unibremen50“ twittern Historiker*innen zum Universitätsjubiläum. Seit dem Sommersemester 2019 recherchieren Studierende im Universitätsarchiv sowie im Staatsarchiv Bremen und setzen sich mit der Geschichte der Bremer Universität in Objekten auseinander. Ein Ergebnis: „materiale“ Geschichte komprimiert in Tweets. 

Campus der Universität Bremen am Abend

Uni-Fonds fördert Projekte zu „50 Jahre Uni Bremen“

Im Frühjahr hatte die Universität Bremen alle Mitglieder der Uni aufgerufen, sich 2021 mit eigenen Projekten an einem Programm im Jubiläumsjahr zu beteiligen, das die Uni und ihre vielfältigen Facetten reflektiert. Es soll um diese Fragen gehen: Wo stehen wir, wo wollen wir hin, wo kommen wir her? Die Resonanz war überwältigend. Aus 74 Vorschlägen wurden schließlich 24 Projekte ausgewählt, die gefördert werden. Einige davon beschäftigen sich explizit mit den Anfängen der Uni und ihren Protagonisten. Wer dazu Input liefern kann und möchte, kann sich gerne melden. Wir vermitteln den Kontakt: alumni@uni-bremen.de

Archivgruppe

Die Uni im Spiegel ihrer Examensarbeiten

Mit dieser Themenstellung will eine Gruppe von Alumni im Uni-Archiv nach Dokumenten und Erkenntnissen zur 50-jährigen Geschichte der Universität Bremen suchen. Und wie es sich für Historiker gehört, haben sie erstmal Fragen an ihre ehemaligen Kommiliton*innen.

Fallturm bei Nacht

Umfrage: Alumni ausgesprochen zufrieden mit ihrem Studium

Was ist Ihre Sicht auf die Universität Bremen? Wie haben Sie Ihre Studienzeit erlebt? Mit einer Umfrage wollten wir kürzlich die DNA der Universität Bremen erkunden. Jetzt gibt es erste Ergebnisse.

Portrait auf dem Campus von Oliver Behnecke

"Wir wollen Beteiligung initiieren"

Es geht um das 50-jährige Jubiläum der Universität Bremen. Und einer, der schon seit einem halben Jahr an dem Drehbuch für das Jubiläumsjahr 2021 schreibt, ist Oliver Behnecke. Der 48-jährige Theaterwissenschaftler ist als Projektleiter „50 Jahre Universität Bremen“ eingestellt und bringt einen beachtlichen Fundus an Erfahrungen mit kulturellen Großprojekten und Stadtrauminszenierungen mit.

Portrait Dr. Sabine Ritter

Studiendekanin Dr. Sabine Ritter: "Wir wollen die DNA der Uni erkunden"

„Was ist Ihre Sicht auf die Universität? Wie haben Sie Ihre Studienzeit erlebt? Warum haben Sie an der Uni Bremen studiert? Und wie bewerten Sie die Bedeutung und das Image der Bremer Uni? Um diese Themenfelder kreisen die Fragen, die wir per Online-Erhebung an Sie richten.

Älterer Mann mit grauem kurzem Haar und kurzem Bart mit runder Brille

Die DNA der Universität Bremen erkunden

Im nächsten Jahr begeht die Universität Bremen ihr 50-jähriges Jubiläum. Was haben die Absolventen der Uni eigentlich für eine Selbstverständnis von ihrer Alma Mater?  Wie hat sich das Bild der Uni bei Studierenden und in der Öffentlichkeit über die Jahre gewandelt? Dazu möchte der Alumni-Verein im April eine große Umfrage starten, gemeinsam mit dem FB8 Sozialwissenschaften und dem dort angesiedelten Methodenzentrum unter Leitung von Prof. Uwe Engel. Ihn haben wir vorab schon befragt.

Plakat "Zukunft der Uni Bremen"

Uni-Geschichte: Hobby-Archivare gesucht

Tausende Fotos, Plakate, Flugblätter und Zeitungsartikel, Werkstücke aus dem Studiengang Arbeitslehre/Politik (ALP) – das Archiv der Universität Bremen bietet einen riesigen Fundus von Dokumenten zur Geschichte unserer Universität. Zum 50-jährigen Jubiläum wollen wir Archivalien für eine Ausstellung des Alumni-Vereins aufbereiten und suchen dafür noch Freiwillige.

Noch kein Mitglied?

Immer in Kontakt bleiben

Unsere Firmenmitglieder

Bremer Heimstiftung Logo