Zum Inhalt springen

Treffen der Regionalgruppe München: Erfolgreicher Relaunch

Treffen der Regionalgruppe München.
Im Bild von links nach rechts: Norbert Schröder, Christian Karl, Rainer Sanders und Gerald Meyer-Haak.

Vor mehr als zehn Jahren gab es den ersten Anlauf, eine Regionalgruppe von Alumni der Universität Bremen in München ins Leben zu rufen. Organisiert von Norbert Schröder traf man sich bereits damals im Augustinerkeller in der Arnulfstraße. Neben dem Organisator gehörten zu den Teilnehmern der ersten Stunde Rainer Sanders und Gerald Meyer-Haak. Im Laufe der Zeit schlief dieser Stammtisch mehr und mehr ein.

 Auf Initiative und mit Unterstützung aus Bremen fand heuer der Relaunch statt. Neben den Teilnehmern der ersten Stunde konnten wir auch Christian Karl in der Runde begrüßen. Kurz vor dem Termin im Augustiner am Platzl gab es leider noch zwei Absagen, so dass wir an diesem Abend nur zu viert waren. Dass die Absagen kurzfristig geschahen lässt hoffen, dass wir die Teilnehmerzahl beim nächsten Treffen schon mal auf sechs erhöhen können. Mit Unterstützung aus Bremen können wir vielleicht noch weitere interessierte Alumni erreichen und bei einem der nächsten Termine in unserer Mitte begrüßen. Darüber, dass wir diese Treffen fortsetzen wollen, waren sich alle Teilnehmer einig und als nächster Termin wurde bereits Mitte Februar ins Auge gefasst. Tenor war auch, dass der Mittwoch wohl ein guter Tag für solche Treffen ist.

Jeder der teilnehmenden Alumni an diesem Abend hatte andere Studiengänge abgeschlossen. Somit kreisten die Gespräche eher um die aktuellen Tätigkeiten und die Unternehmen, für die sie tätig sind oder auch waren. Natürlich wurden aber auch Erinnerungen an die Zeit in Bremen ausgetauscht, zumal Besuche in der Hansestadt doch sehr selten geworden sind. Die Location, in unmittelbarer Nähe zum Hard Rock Café und dem Hofbräuhaus gelegen, ist eine nette bayrische Traditionsgaststätte. Wir hatten auch kurz die Örtlichkeiten für die weiteren Treffen diskutiert. So wurde auch daran gedacht, eventuell etwas in Schwabing oder einem anderen Stadtteil zu suchen. Als Ergebnis der Diskussion lässt sich festhalten, dass wir uns nicht endgültig auf eine Location festlegen wollen. Für den Februartermin würden wir aber wohl bei dieser bleiben. Halten wir den drei Monatsrhythmus bei, wären dann ja auch schon die ersten Biergärten wieder geöffnet.

Alumni Newsletter

Möchten Sie keine Neuigkeiten verpassen? Melden Sie sich hier an für den Newsletter!

Besuchen Sie uns auf

Sponsoren & Partner

Alumni - was ist das?

Das Wort Alumni (Alumna, Alumnus, pl. Alumni) leitet sich von dem lateinischen Verb „alere“, also „ernähren“, ab und bedeutet „Zögling, Schüler“ seiner Alma Mater (ehemalige Universität).

Mit dem Begriff sind die ehemaligen Studierenden einer Hochschule und Universitätsangehörigen gemeint.