Alumni im Deutschen Bundestag am 07. Juni 2018

Reichstagskuppel

Der Himmel über Berlin….

… war selten so strahlend blau wie an diesem Tag!

Wieder einmal konnten die Alumni morgens früh in Bremen starten, um einen interessanten und fantastischen Tag in Berlin zu erleben. Es begann mit einem Weg durch den Tiergarten. Der Bremer Weg hat hierbei nicht nur symbolische Bedeutung (30.000 junge Bäume spendete die Stadt Bremen zu Wiederaufforstung der Hauptstadt!). Schon nach wenigen Minuten erreichten wir das diplomatische Viertel mit der Bremer Vertretung, in der uns Frau Kilian (Referentin für Finanzen) schon erwartete. Mit Informationen zum Alltag der Arbeit, zur bewegten Geschichte aller Umzüge aber vor allem zum Ablauf der Bundesratsvorlagen. Unsere Augen und Ohren in Berlin arbeiten zielstrebig und in bester Vernetzung mit den anderen Bundesländern zusammen. Mit Pilotprojekten wie ELFE (Einfach Leistungen für Eltern) ist Bremen sogar führend nicht nur bei technischen Grundlagen, sondern auch Ideengeber und Trendsetter für die Bundesrepublik. Die Alumna der Uni Bremen, Abgeordnete Sarah Ryglewski nahm uns dann – nach dem Bundestagsbesuch – in Empfang und stand Rede und Antwort zu allen Fragen. Als Nachfolgerin von Carsten Sieling vertritt sie uns im Bundestag in den Ausschüssen für Finanzen und Petitionen. Mit 20 Sitzungen im Jahr (bis in die Nächte) ist sie in Berlin vor Ort und in der restlichen Zeit aktiv in Bremen politisch engagiert. Eine sympathische und tatkräftige Politikerin.

Natürlich war auch noch Zeit für den Besuch der Reichstagskuppel – bei strahlendem Wetter. Fantastische Aussichten.

Nach einem Stopp an der Spree und entspannter Zeit zum Netzwerken, ging es auch schon wieder zurück. Ein erfüllter Tag – mit Gesprächen, Eindrücken und Impressionen, die man so selten erhält. Es lohnt sich, diese Fahrt für das nächste Mal einzuplanen. Und, wer bei einer Berlinreise – speziell am Wochenende – noch eine Unterkunft sucht, dem sei das Gästehaus der Landesvertretung empfohlen: https://www.landesvertretung.bremen.de/

Autorin: Manuela Brocksieper

Bilder des Tages