Alumni in der botanika am 17. August

Alumni in der botanika am 17. August

Auf Einladung unserer Alumni Harald Mikulla, Geschäftsführer des Verbandes für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. und Armin Schlüter, Ausstellungsleiter der botanika GmbH, trafen sich ca. 50 Alumni am 17. August 2017 in der botanika Bremen, mitten im Rhododendron-Park.

Herzlich begrüßt von Frau Petra Schäffer (Geschäftsführung) wurde die Alumni-Gruppe zunächst mit Informationen und Hintergründen zu Zahlen, Entwicklung und Zukunftsplänen der botanika versorgt. So eingestimmt ging es dann in drei Gruppen aufgeteilt in die reichhaltigen Themenwelten. Nachgeahmte asiatische Landschaften beispielsweise von Borneo, den Philippinen oder dem Himalaya, in großen Gewächshaus-Welten präsentiert, boten faszinierenden Einblicke in Kultur, Pflanzenvielfalt und Kultur der asiatischen Gebiete. Dann ging es im Wechsel in das Entdeckerzentrum – hier konnte Armin Schlüter spannende Einblicke geben in die Welt der Pflanzen und Tiere – sogar ein Blick hinter die Kulissen war möglich: die Bewässerungssysteme der botanika zeigten ein nachhaltiges und modernes Konzept.

Das Highlight der Führung war die Vorab-Präsentation und Vorbereitung des Friedens-Buddhas. Frau Schuchardt – zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing – präsentierte die intensiven Vorphasen für die Eröffnung, die am nächsten Tag gefeiert werden sollte: der Friedens-Buddha für Europa wird in Bremen stehen! Dahinter steht das Geschenk des Dalai Lama, der pro Kontinent einen weltumspannenden Frieden in Symbol des Buddhas wünscht. Die tibetisch-buddhistische Zeremonie wird durch die anwesenden Mönche vorbereitet, die den Hohlkörper der Statue mit Mantra Rollen, Halbedelsteinen und getrockneten Kräutern und Blüten befüllen.

Mit regelmäßigen Vorträgen, Konzerten, Seminaren und vielem mehr ist die botanika inzwischen zu einem beliebten Veranstaltungsort geworden.

Impressionen des Abends von der Bildungsarbeit der Grünen Schule und die vielfältige Zusammenarbeit mit der Universität, mit Verbänden und Unternehmen im Grünen Forum der botanika, sowie die anschließende Führung boten einen exklusiven Eindruck. Das traditionelle Get-Together mit Getränken und Fingerfood, fand diesmal in einer ganz besonderen Atmosphäre statt. Die angeregten Gespräche zeugten von großem Interesse und Spaß an Austausch und Begegnung der Alumni.