Lehrveranstaltungen

Bachelor-Module

Lernziele

Dieser Kurs bereitet die Studierenden auf die folgenden Lernziele und Kompetenzen vor:

Die Studierenden lernen die "Klassiker" der Organisationstheorie und ihre Bedeutung für die moderne Betriebswirtschaftslehre kennen. Sie verstehen die Bedeutung der historischen Entwicklungslinien und leiten Implikationen für heutige Managementprobleme ab. Die Studierenden erfahren die Möglichkeiten und Grenzen der Strukturierung von Aufgaben und Prozessen in Unternehmen. Dies hilft ihnen, Entscheidungen über die Struktur von Unternehmen und Unternehmensbereichen zu treffen.  Die Studierenden verstehen die Wechselwirkungen zwischen Organisationen und Umwelt sowie zwischen Organisationen und Individuen und kennen mögliche Konflikte und Lösungen. Dies hilft ihnen, Teamarbeit oder Kooperationen erfolgreich zu betreiben. Die Studierenden lernen Möglichkeiten des Umgangs mit emergenten Prozessen in Organisationen kennen und bewerten und erfahren die Bedeutung von organisationalem Wandel und Lernen. Dies hilft ihnen, politische Prozesse in Unternehmen zu verstehen, eine erfolgreiche Unternehmenskultur aufzubauen und ein Unternehmen in Zeiten des Wandels wettbewerbsfähig zu machen.

Inhalt

  • Konzeptionelle Grundlagen für die Theorie der Unternehmung
  • Entwicklungslinien der Organisationstheorie
  • Strukturierung von Aufgaben
  • Integration von Individuum und Organisation
  • Die Organisation und die Umwelt
  • Umgang mit emergenten Prozessen in Organisationen
  • Organisatorischer Wandel und Lernen

Literatur

  • Schreyögg, G. & Geiger, D. (2016). Organisation - Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien (6. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.

Veranstaltungsnummer

07-B37-6-05-01

Lernziele

Die Veranstaltung bietet Studierenden eine Einführung in das Innovationsmanagement von Unternehmen. In Zeiten disruptiver und radikaler Innovationen sind fundierte Kenntnisse im Innovationsmanagement eine elementare Kernkompetenz von Unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vor diesem Hintergrund erlernen Studierende in dieser Veranstaltung nach der Vermittlung der begrifflichen Grundlagen Kenntnisse über das Management der verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses, von der Initiative bis zur Adoption einer Innovation. Darüber hinaus werden strategische Aspekte sowie die menschliche Komponente des Innovationsmanagements eingeführt. Alle Lerninhalte sind im traditionellen Innovationsmanagement verankert und werden in einem Exkurs in das Digitale Zeitalter vertieft. Die Veranstaltung bildet somit für Bachelorstudierende eine ausgezeichnete thematische Orientierung und Einführung für die vertiefenden Veranstaltungen des Masterstudiums.

Inhalte

  • Einführung
  • Begriffsbestimmungen
  • Innovationsstrategie
  • Innovationskultur
  • Organisation der Innovation
  • Front End of Innovation
  • Entwicklung
  • Markteinführung
  • Open Innovation

Literatur

  • Tidd, J. and Bessant, J.R. (2018) Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change. John Wiley & Sons, Hoboken, NJ.

Veranstaltungsnummer

07-B37-4-13-19

Master-Module

 Lernziele

Die Adoption und Diffusion von Innovationen geschehen in einer von Unsicherheit geprägten Umwelt. Weiterhin agieren Unternehmen in einem Umfeld, wo Innovationen schnell veraltet und Marktgegebenheiten unsicher sind. Daher müssen Unternehmen dazu befähigt werden nicht nur Marktchancen zu verfolgen, sondern auch Adoptionsbarrieren zu identifizieren und mit geeigneten Gegenmaßnahmen (bspw. Marketinginstrumente) zu überwinden.

In dem Seminar wird daher detailliertes Wissen im Bereich der Vermarktung von Innovationen vermittelt. Dies ist notwendig, um Adoptionsbarrieren zu überwinden und die Diffusion von Innovationen voranzutreiben. Einleitend werden dazu zentrale Begriffe, Gegenstand und Aufgaben des Innovationsmarketings erlernt. Auf dieser Basis werden die Barrieren einer erfolgreichen Adoption und Diffusion wissenschaftlich durchdrungen. Darauf aufbauend erlernen Studierende die Grundlagen und den Einsatz von Marketinginstrumenten, sodass Barrieregefüge von Innovationen überwunden werden können.

Studierende erlernen diese Inhalte in einem interaktiven Format bei dem sie Grundlagenwissen anhand von aktuellen wissenschaftlichen Artikeln vertiefen.

Inhalte

  • Organisatorisches & Thematische Einführung
  • Theoretische Grundlagen: Adoption
  • Erfolgsfaktoren bei Innovationen
  • Grundlagen des Innovationsmarketings
  • Strategisches Innovationsmarketing
  • Taktisches Innovationsmarketing
  • Operatives Innovationsmarketing

Literatur

  • Sammlung wissenschaftlicher Artikel
  • Homburg, C. (2020). Grundlagen des Marketingmanagements : Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmens­führung. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Homburg, C. (2020). Marketingmanagement : Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmens­führung. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Trommsdorff, V., & Steinhoff, F. (2013). Innovationsmarketing. Vahlen.
  • Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement–Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Schäffer-Poeschel-Verlag, Stuttgart 4. Auflage.

Veranstaltungsnummer

07-M37-10-02-56

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