Neue Wege für Postdocs I: Profilentwicklung für den Arbeitsmarkt

Zeit: jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr

Trainerin: Dr. Anne Löchte, Berlin

Schuhe einer Person, die eine Treppe hinaufgeht

Sie sind Postdoc und fragen sich, ob Sie langfristig in der Wissenschaft bleiben wollen? Und welche beruflichen Alternativen es für Sie auf dem außeruniversitären Arbeitsmarkt gibt? In diesem Workshop entwickeln Sie Antworten. Im Zentrum steht die Erarbeitung Ihres beruflichen Profils. Dazu gehört die Erfassung von Kompetenzen und Kenntnissen (Was kann ich?), die Identifizierung leitender Werte (Was ist mir wichtig im Leben und im Beruf?) sowie bevorzugter Rahmenbedingungen (Wie kann ich gut arbeiten?). Auf dieser Grundlage entwickeln Sie berufliche Alternativen. Der Workshop vermittelt anhand vieler Beispiele die Bandbreite an Möglichkeiten, die Promovierte auf dem außeruniversitären Arbeitsmarkt haben.

Im zusätzlich buchbaren Aufbau-Kurs „Vom Profil vom Job“ am 27. November 2023 wird die Jobfindung vertieft. Die Zeit zwischen den Workshops nutzen Sie für das Verfassen einer ersten Bewerbung und erste Netzwerkgespräche. Sie können im Anschluss an den ersten Teil des Workshops entscheiden, ob Sie sich für den Aufbau-Workshop anmelden wollen.

Anmeldung

Um sich anzumelden, füllen Sie bitte mit der Angabe der Kursnummer 2023-32 dieses Anmeldeformular aus.

Die Teilnahme an diesem Workshop setzt voraus, dass Sie Zeit für vorbereitende Aufgaben mitbringen und an beiden Tagen vollumfänglich dabei sein können.

Trainerin: Dr. Anne Löchte

Dr. Anne Löchte arbeitet als Coach und Laufbahnberaterin für Wissenschaftler*innen. Ihre besondere Expertise: Der Übergang von Promovierten auf den außeruniversitären Arbeitsmarkt. Seit über 10 Jahren unterstützt sie Promovierte darin, gute berufliche Entscheidungen für sich zu treffen und ihre Ziele in die Tat umzusetzen. Mit einer Kollegin leitete sie die Studie „Außeruniversitäre Karrierewege für Promovierte – Die Sicht von Arbeitgebern“ des Universitätsverbands zu Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland e.V. Diese und weitere Publikationen unter www.anne-loechte.de

Aktualisiert von: BYRD