Neue Wege für Postdocs II: Vom Profil zum Job

Zeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Trainerin: Dr. Anne Löchte, Berlin

Schuhe einer Person, die eine Treppe hinaufgeht

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer:innen, die den ersten Teil "Neue Wege für Postdocs I: Profilentwicklung für den Arbeitsmarkt" besucht haben, aber auch "Neueinsteiger:innen" sind herzlich willkommen.

In diesem eintägigen Online-Fortsetzungsworkshop lernen Sie Strategien kennen, wie Sie auf dem Arbeitsmarkt in Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur oder im Öffentlichem Dienst landen können. Sie üben, Ihre Fähigkeiten überzeugend zu präsentieren, etwa für Netzwerk- und Vorstellungsgespräche. Außerdem bekommen Sie Feedback zu einem konkreten Bewerbungsschreiben, das Sie im Anschluss an den ersten Workshop verfasst haben. Anhand vieler Beispiele aus der Beratungspraxis von Anne Löchte erfahren Sie, wie andere Promovierte den Übergang in den außeruniversitären Arbeitsmarkt gemeistert habe, und können sich davon für Ihre nächsten Schritte inspirieren lassen.

Anmeldung

Um sich anzumelden, füllen Sie bitte mit der Angabe der Kursnummer 2023-39 dieses Anmeldeformular aus.

Trainerin: Dr. Anne Löchte

Dr. Anne Löchte arbeitet als Coach und Laufbahnberaterin für Wissenschaftler*innen. Ihre besondere Expertise: Der Übergang von Promovierten auf den außeruniversitären Arbeitsmarkt. Seit über 10 Jahren unterstützt sie Promovierte darin, gute berufliche Entscheidungen für sich zu treffen und ihre Ziele in die Tat umzusetzen. Mit einer Kollegin leitete sie die Studie „Außeruniversitäre Karrierewege für Promovierte – Die Sicht von Arbeitgebern“ des Universitätsverbands zu Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland e.V. Diese und weitere Publikationen unter www.anne-loechte.de

Aktualisiert von: BYRD