Detailansicht

Strategisches Management - Vernetzt, innovativ und nachhaltig in eine digitale Zukunft (1CP&Z)

Veranstalter:in: Career Center
Veranstaltungsort: Online
Beginn: 16. Dezember 2026, 16:00 Uhr
Ende: 17. Dezember 2026, 20:00 Uhr
VAK
 CC-20_16-12-WiSe26-27
Gegenstand

Blockveranstaltung

Globalisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern Märkte, Geschäftsmodelle und Wettbewerbsbedingungen grundlegend. Strategisches Management entwickelt sich von einer langfristigen Planungsaufgabe zu einem kontinuierlichen, Daten- und KI-gestützten Steuerungsprozess. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, langfristige Ziele mit Anpassungsfähigkeit zu verbinden und Innovation, Nachhaltigkeit sowie digitale Transformation erfolgreich zu gestalten.

Das Seminar vermittelt einen Überblick über moderne Ansätze des strategischen Managements und verbindet bewährte Managementinstrumente mit den aktuellen Entwicklungen der digitalen Wirtschaft. Im Mittelpunkt stehen zukunftsfähige Unternehmensstrategien, daten- und KI-gestützte Entscheidungsprozesse, agile Strategieentwicklung sowie vernetzte Organisationen und digitale Ökosysteme.

Seminarinhalte

  • Grundlagen und Aufgaben des strategischen Managements
  • Analyse der Unternehmens- und Umweltbedingungen, Märkte und Wettbewerber
  • Ergänzung klassischer Strategieinstrumente durch daten- und KI-gestützte Ansätze
  • Daten, Business Analytics und Künstliche Intelligenz als Grundlage strategischer Entscheidungen
  • Vernetzte Organisationen, digitale Ökosysteme und digitale Geschäftsmodelle
  • Nachhaltigkeit als strategischer Erfolgsfaktor
  • Agile Strategieentwicklung und Innovationsmanagement
  • Strategieumsetzung z. B. mit OKR, AI-Augmented Strategy, Strategy as a Continuous Process
  • Praxisbeispiele erfolgreicher digitaler Transformationsstrategien

Anmeldungen für Dezember laufen vom 17. September bis Donnerstag, 12. November 2026 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche: Career Center | Veranstaltungen | Übersicht | VAK-Nummer kopieren und in StudIP suchen und anmelden).
Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten!

Referent
Lars Kaletka
Teilnehmende
Studierende sowie Absolvent:inn:en
Termine & Ort
Mittwoch, 16. & Donnerstag, 17. Dezember 2026 jeweils von 16:00 bis 20:00 Uhr, Online.