Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles: Detailansicht

"Gendered Innovations 2": Zweiter Policy Report zur Integration von Gender-Perspektiven in EU-Forschungsprojekte veröffentlicht

Das EU-Forschungsrahmenprogramm "Horizon 2020" hatte das Ziel, das Querschnittsthema Gender und Gender-Dimensionen in die Inhalte bei Forschung und Innovationen zu integrieren. Nun hat die Expert*innengruppe um "Gendered Innovations" einen zweiten Policy Report veröffentlicht.

Unter dem Titel How inclusive analysis contributes to research and innovation bietet er Forscher*innen und Innovator*innen methodische Werkzeuge für die Analyse von Geschlecht, Gender und Intersektionalität.
Außerdem werden Fallstudien und Projekte vorgestellt, die im Rahmen von Horizon2020 gefördert werden. Sie befassen sich mit zentralen Forschungs- und Innovationsbereichen für Horizon Europe Cluster in Bereichen wie Gesundheit, künstliche Intelligenz, Energie, Verkehr, Meeresforschung und Klimawandel, Stadtplanung, Landwirtschaft, gerechter Besteuerung / Risikofinanzierung sowie der Corona-Pandemie.

Hier finden Sie den Report auf dem Publikations-Portal der EU.

Klicken Sie auf das Titelbild um die PDF herunterzuladen.