Zum Hauptinhalt springen

Oliver Meene, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Oliver Meene

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt:

Max-von-Laue-Straße 1
28359 Bremen
WiWi 2, Raum F4330

Telefon: +49 (0)421 218-666 90
meene©uni-bremen.de

 

Zur Person

Nach dem Erlangen der Hochschulreife im Jahr 2013 in Aurich entschied sich Oliver Meene für das Studium Public Relations (B.A.) an der Hochschule Hannover. Im Anschluss folgte ein Wechsel an die Leibniz Universität Hannover für den Masterstudiengang Deutsche und Englische Linguistik, welchen er 2020 beendete. Im Rahmen seiner Studienzeit war Herr Meene als studentischer Mitarbeiter am Fach­bereich der Germanistik, im Hochschulbüro für Internationales und an zentralen Einrichtungen für Weiterbildung tätig. Des Weiteren absolvierte er mehrere Praktika in Kommunikationsabteilungen von Agenturen und verbrachte 2018 ein Auslandssemester an der University of Glasgow in Schott­land.

Herr Meene war immer wieder in verschiedene Forschungsprojekte an und in Koope­ration mit Bildungseinrichtungen involviert. Hierzu zählen ein vom DFG gefördertes Projekt zur Analyse der Varianz und Grammatikalisierung von Verbalszenenkonstruktionen sowie ein quantita­tives inhaltsanalytisches Forschungsprojekt der niedersächsischen Hörfunklandschaft.

Seit Februar 2021 ist Oliver Meene als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Bremen angestellt. Neben der allgemeinen kommunikativen Unterstützung des Fachbereichs wird eine sprachwissenschaftliche Promotion im Kontext der Kapitalmarktkommunikation angestrebt.