Zum Hauptinhalt springen

Steffen Guder, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Hier sehen Sie ein Foto von Steffen Guder

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt:

Max-von-Laue-Straße 1
28359 Bremen
WiWi 2, Raum F4330

Telefon: +49 (0)421 218-66687
sguder©uni-bremen.de

 

Forschung:

• Nationale Rechnungslegung
• Internationale Rechnungslegung
• Regulierung der Rechnungslegung

Zur Person

Im Jahr 2010 erlangte Steffen Guder die Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Syke und leistete im Jahre 2011 seinen Zivildienst beim DRK Altenheim in Syke. Anschließend begann er zunächst ein Lehramtsstudium (Geschichte und Philosophie) an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, bevor er im Jahre 2012 zum Studium der Betriebswirtschaftslehre an die Universität Bremen wechselte. Während seines Bachelorstudiums absolvierte Herr Guder ein Auslandssemester an der University of the Free State in Bloemfontein, Südafrika. Nach Abschluss seines Bachelorstudiums im September 2015 setzte er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen fort und erlangte im Frühjahr 2018 den akademischen Grad des Master of Science. Während der Zeit seines konsekutiven Studiums verbrachte Herr Guder ein Auslandssemester an der Mid Sweden University in Sundsvall, Schweden. Von 2013 bis 2017 war Steffen Guder als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling der Universität Bremen tätig.

Während seiner Studienzeit sammelte Herr Guder Lehrerfahrung als Tutor und Lehrbeauftragter im Modul „Rechnungswesen und Abschluss“ und als Dozent des Moduls „Hauptseminar: Fortgeschrittenenprobleme im Rechnungswesen“. Des Weiteren war Herr Guder im Sommersemster 2019 Lehrbeauftragter für das englischsprachige Modul "Financial Accounting" an der Jacobs University. Praktische Erfahrung erlangte er im Rahmen eines viermonatigen Praktikums im Frühjahr 2017 bei der KPMG AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in Hamburg. Seit September 2019 ist Herr Guder zudem zertifizierter Derivatehändler. 

Seit Mai 2018 ist Steffen Guder als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling der Universität Bremen tätig und promoviert in seinen Forschungsschwerpunkten internationaler und nationaler Rechnungslegung sowie Regulierung der Rechnungslegung.