Zum Hauptinhalt springen

Tobias Meyer, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Hier sehen Sie das Foto von Herrn Tobias Meyer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt:

Max-von-Laue-Straße 1
28359 Bremen
WiWi 2, Raum F4330

Telefon: +49 (0)421 218-666 87
tomeyer©uni-bremen.de

 

Forschung:

• Internationale Rechnungslegung
• Regulierung der Rechnungslegung
• Regulierung von
  Versicherungsunternehmen

Zur Person

Im Anschluss an die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife am niedersächsischen Internatsgymnasium in Bad Bederkesa im Jahre 2010 entschied sich Tobias Meyer zunächst für eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse Cuxhaven. Diese absolvierte er zwischen 2010 und 2013 und verließ die Sparkasse nach einer Anstellung als Serviceberater Mitte 2013. Im gleichen Jahr begann sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen, welches er zunächst mit dem Bachelor of Science (2016) und schließlich 2018 erfolgreich mit dem Titel Master of Science abgeschlossen hat.

Während seines Studiums arbeitete er mehrere Jahre (2014 bis 2018) als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling  an der Universität Bremen und konnte als Tutor für den Bereich Rechnungswesen und Abschluss erste Lehrerfahrungen sammeln. Zusätzlich absolvierte er zwei dreimonatige Praktika: Zunächst bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Bremen (2015) sowie bei der FIDES Treuhand GmbH & Co. KG in Bremen (2016). Auslandserfahrungen konnte er während seines Master-Studiums im Zuge eines Auslandssemesters an der Macau University of Science and Technology in China gewinnen.

Seit 2018 ist Tobias Meyer bei der PricewaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH in Hannover als Consultant tätig und im Zuge dessen als externer Doktorand am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensrechnung und Controlling der Universität Bremen beschäftigt und promoviert in seinen Forschungsschwerpunkten in den Bereichen internationale Rechnungslegung, Regulierung der Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.