Cognitive Systems Lab

Willkommen am Cognitive Systems Lab

Das Cognitive Systems Lab (CSL, AG Prof. Tanja Schultz) beschäftigt sich mit menschzentrierten Technologien und Anwendungen auf der Basis von Biosignalen, wie beispielsweise der Erfassung, Erkennung und Interpretation von Sprache, Muskel- und Hirnaktivitäten.

Im Bereich Spracherkennung werden insbesondere Verfahren und Algorithmen entwickelt, die eine schnelle und effiziente Portierung von sprachverarbeitenden Systemen auf ungesehene Domänen und Sprachen erlauben.

Darüber hinaus werden Biosignale des Menschen und deren Eignung für intuitive und effiziente Mensch-Maschine-Schnittstellen untersucht. Derzeit werden zahlreiche Schnittstellen und Anwendungen entwickelt, die auf elektromyographischen, elektroenzephalographischen und biomechanischen Signalen basieren.

Mindtalks

Guten Tag zusammen,

die MindTalks, die sich in den vergangenen 2 Semestern großer Beliebtheit erfreut haben, gehen in die dritte Runde, leider aufgrund der derzeitigen Situation erneut über Zoom.

Informationen zu den Terminen, Vortragenden, Titeln und Zoom-Zugang entnehmen Sie bitte dem…


BBDC 2021

Bald geht es wieder los: Macht mit bei der 6. BBDC ab dem 1. März 2021, gesponsert vom neuland Büro für Informatik und der Sparkasse Bremen und unterstützt vom Sonderforschungsbereich Minds, Media, Machines. Zu gewinnen gibt es Geldpreise vonn 500€ bis 100€.

Die BBDC läuft dieses Jahr vom 1. März…


Minds, Media, Machines im Weser-Kurier

Prof. Tanja Schultz wurde als Sprecherin des Wissenschaftsschwerpunkts "Minds, Media, Machines" in einem aktuellen Artikel des Weser-Kuriers interviewt.


Mindtalks WiSe 2019/2020

Die sehr gut angenommene Vortragsreihe "Innovationen der Hirnforschung in Bremen und umzu", die im WS 2019/2020 gestartet ist, findet jetzt ihre Fortsetzung. Aufgrund der derzeitigen Situation müssen alle sechs Vorträge virtuell über die Plattform "Zoom" abgehalten werden. Termine, Vortragstitel,…


SmartHelm: Sicherheit im Visier

Das SmartHelm Projektteam berichtet über die laufende Entwicklung unseres intelligenten Helms für Fahrradkuriere in der aktuellen Ausgabe von "Die Wirtschaft".


BBDC 2020 - Preisverleihung

Gratulation an die Gewinner der Bremen Big Data Challenge 2020, das Team AIMasters! Wir freuen uns, das wir dieses Jahr eine tolle (virtuelle) Preisverleihung machen konnten und wollen uns noch einmal bei unseren Sponsoren (Neuland und Sparkasse Bremen) bedanken! Bis nächstes Jahr!

Das gesamte…


BBDC 2020 Poster

BBDC 2020

Die Bremen Big Data Challenge wird 5! Macht mit bei der 5. BBDC ab dem 1. März 2020. Mehr infos findet ihr auf der BBDC-Webseite: http://bbdc.csl.uni-bremen.de 


CSL in Wissen vor Acht

Die Arbeit des CSL im Bereich "Silent Speech" wurde in der Sendung "Wissen vor Acht" der ARD vorgestellt. Das Segment können Sie sich hier ansehen:

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-zukunft/videos/Lautlos-telefonieren-wissen-vor-acht-zukunft-video-100.html

Zuvor…


Prof. Dr.-Ing. Tanja Schultz

Hohe Auszeichnung für Tanja Schultz

Die Informatikprofessorin Tanja Schultz ist zum 1. Januar 2020 zum IEEE Fellow ernannt worden. Die Ehrenmitgliedschaft des Institute of Electrical and Electronics Enginee wird an Personen mit außergewöhnlichen Leistungen vergeben und stellt eine große Auszeichnung für die Universität Bremen dar.

De…


Neue Vortragsreihe "Mindtalks"

Die Organisatoren, Dr. Udo Ernst, Prof. Dr. Olivia Masseck und Prof. Dr. Tanja Schultz präsentieren und diskutieren allgemeinverständlich interdisziplinäre Ansätze in der Hirnforschung. In einem Wechsel aus internationalen, nationalen und lokalen Beiträgen stellen sie ein buntes Spektrum an…


Kontakt

Cognitive Systems Lab
Fachbereich 3
Prof. Dr.-Ing. Tanja Schultz

Enrique-Schmidt-Str. 5
28359 Bremen

Telefon: +49 (0) 421 218 64270
Email: tanja.schultzprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

105 MB
Memberships and associations:
Aktualisiert von: koehne