Der erste DSC Seed Grant in 2022 geht an Christian Katzenbach und Dennis Redeker zur Verbesserung des Datenrepositoriums Platform Governance Archive (PGA) . Das PGA ermöglicht Nutzer*innen (Forschende, Regulierungsakteure, Journalist*innen) die kritische Auseinandersetzung mit Regelwerken sozialer Netzwerk-Seiten (z.B. Community Guidelines, Terms of Service, Privacy Policy) über ein ansprechendes Interface und über die Möglichkeit sich substantielle Änderungen der Regelwerke im Zeitverlauf anzeigen zu lassen.
Im Rahmen des Projekts soll eine technische und organisatorische Anpassung der Verfahren zur Erkennung von Veränderungen der Regeln sozialer Plattformen (Facebook, Twitter, YouTube, Instagram) in enger Kooperation mit dem Open Terms Archive (OTA) vorgenommen werden. Das Ziel ist es, eine nachhaltige Aktualisierung und Erhaltung der Daten zu gewährleisten.
Förderempfänger:
Prof. Dr. Christian Katzenbach (Fachbereich 9 – Kulturwissenschaften, ZeMKI – Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung)
Dr. Dennis Redeker (Fachbereich 9 – Kulturwissenschaften, ZeMKI – Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung)
Förderzeitraum:
1. Februar 2022 - 31. Januar 2023
Haben Sie Interesse am DSC Seed Grant?
Fragen beantwortet:
Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
Tel. +49 (421) 218 - 63941
E-Mail: lena.steinmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Weiterführende Links:
Infos zum DSC Seed Grant
DSC Seed Grant Flyer


