Datenjournalismus stellt eine wichtige Brücke zwischen Forschung und Gesellschaft dar. Indem datenbasierte Forschung und Studien faktenbasiert und nachvollziehbar aufbereitet werden, können komplexe Sachverhalte für ein breites Publikum spannend und anschaulich vermittelt werden. Somit trägt Datenjournalismus dazu bei, Transparenz, gesellschaftlichen Austausch und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Daten zu fördern.
Mit dem Data Journalist in Residence Fellowship (Okt.-Dez. 2025), soll die Expertise von Datenjournalist*innen über das Datenkompetenzzentrum DataNord an Forschende herangetragen werden. In den kommenden drei Monaten wird Data Journalist Serafin Arhelger im Rahmen des DataNord-Teilprojekts des Data Science Centers tätig sein, um Forschenden praxisnahe Kompetenzen in der Kommunikation rund um datenbasierte Forschung zu vermitteln. Serafin Arhelger arbeitet seit vielen Jahren im Feld des Datenjournalismus und bereitet seit August 2022 im Team von NDR Data öffentliche Datensätze so auf, dass sie für die Allgemeinheit nachvollziehbar sind. Mehr über Serafin Arhelger und seine Arbeit als Data Journalist finden Sie hier.
Während seines Residence Fellowships bei DataNord wird Serafin Arhelger verschiedene Formate nutzen, um zu zeigen, welche Aufbereitung nötig ist, um Forschungsdaten und Studien sowohl für Fachpublikationen als auch für eine breite Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Geplant sind u.a. ein interaktiver Lernworkshop zu Methoden des Datenjournalismus, sowie eine Data Story über seine Arbeit als Datenjournalist (mehr dazu hier). Darüber hinaus wird Serafin Arhelger während seines Residence Fellowships eine „Sprechstunde“ für individuelle Beratung anbieten. Mehr Infos zu den verschiedenen Angeboten gibt es in Kürze hier.
Wir wünschen Serafin Arhelger eine anregende und spannende Zeit im Rahmen seines Fellowships bei DataNord und freuen uns auf seine Beiträge zum Thema Datenjournalismus.
Weiterführende Links:
Interview mit Serafin Arhelger
Data Story über die Arbeit als Data Journalist (20. Oktober 2025, 15-16 Uhr)
Fragen beantwortet:
Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
Tel. +49 (421) 218 - 63941
E-Mail: lena.steinmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


